Guten Tag,
ich habe einen Acer Predator XG270HUomidpx mit 144Hz, 1440p und freesync. Der ist über Displayport 1.2a angeschlossen, damit ich die Datenrate sowie Freesync habe. Das andere Ende des Kabels steckt in meiner Asus r9 390 Strix.
Nun zum Problem: Nutze ich den Monitor mit Displayport 1.2a, so bekomme ich komplett zufällig (meist in abständen von kleiner 5 min) für 2 Sekunden ein schwarzes Bild. Oft treten die Störungen auch ca. 10 mal hintereinander im 5 Sek takt auf. Rufe ich das Menü des Monitors auf, so ist es nach der schwarzphase weg, als würd er sich "resetten". Stelle ich im Menü des Monitors Displayport auf 1.1, so sind die Bildstörungen weg (2 Stunden getestet), bei HDMI auch keine Probleme. Wenn ich nun aber den Monitor wegen Freesync gekauft habe, und ichs nicht ohne schwarzphasen nutzen kann... ist das schlecht
Das Problem tritt auch in der normalen Windows-Nutzung auf, nicht nur beim Gaming. Im eigentlich mächtigen Internet scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein, ich konnte weder auf Deutsch noch auf Englisch lösungen ergooglen. Das ganze geht mittlerweile auch schon mehrere Wochen so und wird zunehmend schlimmer. Ab und an kann ich auch zeitgleich mit beginn des schwarzen Bildes ein klock hören, kann aber auch aus den internen Lautsprechern des Monitors kommen.
Die Treiber habe ich bereits mehrmals neuinstalliert (die alten vorher deinstalliert). Diverse Einstellungen, unter anderem auch die Einstellung für die Bildrate von Windows unter den Anzeieeinstellungen habe ich überprüft. Ich habe alles 3 Displayports meiner GraKa durchprobiert, war immer das gleiche Ergebnis. Ich möchte noch eine Frapsaufnahme starten, um zu sehen, ob die GraKa auch wirklich saubere Bilder liefert, während der Monitor aussetzt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Den Supportchat von Asus/Acer kann ich nur Samstags erreichen, da ihre Zeiten in meinen Arbeitszeiten liegen. Werde ich aber natürlich kommenden Samstag anschreiben.
Es wäre auch schon gut, wenn jemand sagen könnte, ob es wahrscheinlich an GraKa, Monitor oder Kabel liegt. Habe auf beiden noch Garantie, die r9 390 hab ich vor nem halben Jahr neu gekauft und den Monitor vor 2 Monaten.
Danke schonmal fürs durchlesen und ggf. für Antworten.
ich habe einen Acer Predator XG270HUomidpx mit 144Hz, 1440p und freesync. Der ist über Displayport 1.2a angeschlossen, damit ich die Datenrate sowie Freesync habe. Das andere Ende des Kabels steckt in meiner Asus r9 390 Strix.
Nun zum Problem: Nutze ich den Monitor mit Displayport 1.2a, so bekomme ich komplett zufällig (meist in abständen von kleiner 5 min) für 2 Sekunden ein schwarzes Bild. Oft treten die Störungen auch ca. 10 mal hintereinander im 5 Sek takt auf. Rufe ich das Menü des Monitors auf, so ist es nach der schwarzphase weg, als würd er sich "resetten". Stelle ich im Menü des Monitors Displayport auf 1.1, so sind die Bildstörungen weg (2 Stunden getestet), bei HDMI auch keine Probleme. Wenn ich nun aber den Monitor wegen Freesync gekauft habe, und ichs nicht ohne schwarzphasen nutzen kann... ist das schlecht
Das Problem tritt auch in der normalen Windows-Nutzung auf, nicht nur beim Gaming. Im eigentlich mächtigen Internet scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein, ich konnte weder auf Deutsch noch auf Englisch lösungen ergooglen. Das ganze geht mittlerweile auch schon mehrere Wochen so und wird zunehmend schlimmer. Ab und an kann ich auch zeitgleich mit beginn des schwarzen Bildes ein klock hören, kann aber auch aus den internen Lautsprechern des Monitors kommen.
Die Treiber habe ich bereits mehrmals neuinstalliert (die alten vorher deinstalliert). Diverse Einstellungen, unter anderem auch die Einstellung für die Bildrate von Windows unter den Anzeieeinstellungen habe ich überprüft. Ich habe alles 3 Displayports meiner GraKa durchprobiert, war immer das gleiche Ergebnis. Ich möchte noch eine Frapsaufnahme starten, um zu sehen, ob die GraKa auch wirklich saubere Bilder liefert, während der Monitor aussetzt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann. Den Supportchat von Asus/Acer kann ich nur Samstags erreichen, da ihre Zeiten in meinen Arbeitszeiten liegen. Werde ich aber natürlich kommenden Samstag anschreiben.
Es wäre auch schon gut, wenn jemand sagen könnte, ob es wahrscheinlich an GraKa, Monitor oder Kabel liegt. Habe auf beiden noch Garantie, die r9 390 hab ich vor nem halben Jahr neu gekauft und den Monitor vor 2 Monaten.
Danke schonmal fürs durchlesen und ggf. für Antworten.