Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Startmenüverknüpfungen verschwunden

Tiegerauge

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe den folgenden Beitrag am 27.08. im Winfuture-Forum geschrieben und bis heute hat leider keiner darauf geantwortet. Darum probiere ich es jetzt hier.

Da ich alles genau beschreiben wollte ist der Beitrag leider ziemlich lang geworden und dieser wird mit ein paar Ergänzungen noch etwas länger werden.:) Vielleicht hat ja deshalb keiner darauf geantwortet.:D

Beginn Beitrag Winfuture-Forum

Hallo,

ich habe Windows 10 Professional in der 64Bit Variante
Version: 1511 Build (10586.545)
Upgrades habe ich erstmal zurückgestellt, so bleiben mir noch einige Monate, bis die Kinderkrankheiten im "Anniversary Upgrade" behoben sind.

ich habe heute nach einem Benutzerhandbuch in Form einer PDF Datei gesucht, da ich darin etwas nachschlagen wollte. Ich habe das Startmenü geöffnet und bei dem Programm zu dem das Benutzhandbuch gehört einen Rechtsklick gemacht dann auf "mehr" und "Dateipfad öffen". In dem Startmenü Ordner lagen aber natürlich nur die Verknüpfungen also habe ich die "Eigenschaften" aufgerufen um zu sehen wo die PDF-Datei tatsächlich liegt.

Dann war ich der Meinung, ich müsste im versteckten Ordner "ProgramData" nach der PDF-Datei suchen. Also habe ich den versteckten Ordner erst eingeblendet über "Ansicht" und dann ein Häckchen bei "Ausgeblendete Elemente".
Dann habe ich auf den Ordner "ProgramData" einen Rechtsklick gemacht und bei den Eigenschaften das "Versteckt" Attribut entfernt. Als ich dann die Einstellung übernommen habe, hat er erst Administratorrechte verlangt und dann gemeldet, dass einige Dateien im Ordner "Windows" nicht geändert werden konnten. Ich bin dann auf "Ignorieren" gegangen.

Dann habe ich festgestellt, dass die PDF-Datei nicht in "ProgramData" ist sondern im Programme Ordner liegt.
So weit noch kein Problem.

Als ich dann aber wieder das Starmenü geöffnet habe, hat er die Elemente unter "Meistverwendet" mehrfach hintereinander neu sortiert und andere angezeigt. Und danach waren einige Verknüpfungen im Startmenü verschwunden z.B. der ganze Buchstabe L mit dem Ordner "LibreOffice". Oder die Verknüfungen zu den "Kurznotizen" unter Windows Zubehör. Auch wenn ich in der Suchleiste nach Programmen wie "LibreOffice" oder "Paint" suche wird nichts mehr gefunden. Es sind nur die Verknüpfungen im Startmenü beroffen die Programme selbst funktionieren noch.

Diese Schritte habe ich bereits versucht:
In der "Windows Powershell" den Befehl "sfc /scannow" ausgeführt. Meldung ungefähr: "Konnte aufgrund bestimmter Rechte nicht ausgeführt werden". Das könnte daran gelegen haben, dass die Registrierungsdatenbank im Hintergrund geöffnet war.
Inzwischen habe ich den Befehl nochmal ausgeführt mit dem Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Dann habe ich einen Artikel im Internet gefunden, allerdings für Vista. Man soll doch den Ordner "MenuOrder" unter: "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer" löschen.
Dann wären alle Verknüpfungen wieder da. Ich habe also den Ordner vorher in einen Registryschlüssel exportiert und dann gelöscht. Dann habe ich die Datei "IconCache.db" unter "Benutzer">"Name des Nutzers">"AppData">"Local" in den Papierkorb verschoben, weil das weiter unten in dem Forenthread stand. Das legt zwar nur die Symbole der Verknüpfungen neu an aber ich dachte vielleicht hilft es ja etwas. Dann habe ich neugestartet. Ergebnis: keine Veränderung. Also habe ich die Datei "IconCache.db" aus dem Papierkorb wiederhergestellt und die inzwischen neu erstellte Datei mit der aus dem Papierkorb überschrieben. Anschließend habe ich den exportierten Registryschlüssel wiederhergestellt.

Auf der Seite Deskmodder bin ich in dem Artikel "Startmenü reparieren Windows 10" auf das Microsoft Tool "startmenu.diagcab" gestoßen. Das habe ich dann ausgeführt, allerdings kam dann die Meldung: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen soll und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Tiegerauge

Ende Beitrag Winfuture-Forum

Eine zusätzliche Info noch:
Ich habe leider erst zu spät bemerkt, dass die Wiederherstellungspunkte gar nicht eingerichtet waren. Diesen Weg kann ich also leider nicht gehen.

So, dass ist also jetzt seit einigen Tagen mein Problem. Ich habe auch schon einige gleichlautende Probleme über eure Forensuche gefunden aber die sind, so glaube ich, alle nicht für mein Problem richtig.

Ich denke, ich werde wohl ein so genanntes In-Place Upgrade durchführen müssen, wie oben auf der Seite von Deskmodder beschrieben. Das habe ich noch nie gemacht. Und ich weiß auch nicht wo ich ein älteres ISO-Image von Windows finden soll, welches zu meiner installierten Windows Version passt. Wenn man neuere Windows Images als die installierte Windows Version für ein In-Place Upgrade verwendet, kann man ja laut Deskmodder seine installierten Programme nicht behalten.

Oder sollte ich erstmal versuchen, ein alternatives Startmenü wie ClassicShell zu installieren? Könnte dadurch das Problem behoben werden?

Danke für eure Hilfe und das Lesen dieses langen Textes.

Mit freundlichen Grüßen
Tiegerauge
 
Anzeige
Hallo Tigerauge und Willkommen , das Inplance Upgrade kannst Du auch mit dem neusten Update machen ,

Schau mal in meine Signatur bei ISO , lade Dir das Tool und die letzte Version der Iso runter , wenn das alles passiert ist kannst Du entweder eine Cleaninstallation machen oder eben das Upgrade

Bei Upgrade direkt aus dem Explorer mit der rechten Maustaste auf die Iso klicken und bereitstellen und das Setup dann starten

Bei Cleaninstallation brauchst Du einen Stick oder DVD und davon dann booten
 
Bei solchen Problemen startet man Windows 10 einfach erst mal komplett neu: Windows 10 komplett neu starten. Denn dann ist Windows gezwungen alle Treiber, Systemkomponenten und Einstellungen neu einzulesen. Damit müssen auch die Startmenüordner neu gelesen und die Liste "Alle Apps" neu aufgebaut werden.
 
Herzlich Willkommen Tiegerauge!:)
Wichtig ist für uns erstmal, was hast du für ein System, dazu bitte in deinem Profil die Liste ausfüllen( dann brauchste das nur einmal machen :))
Falls das ein Laptop ist, hast du da schon einen Soft Reset probiert?( Akku raus, stromlos machen, etwas warten, einschalten)
Falls es ein PC ist könntest du dich mit dem zurücksetzen mit Datenübernahme anfreunden?
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

@Henry Earth
Also kann man nicht an ein älteres ISO rankommen das meiner installierten Windows Version 1511 entspricht? Und ich hätte über deine Methode dann auch gleich das sogenannte "Anniversary Upgrade" Version 1607 eingespielt?

Wenn ich die Installation aus Windows heraus vornehme bleiben meine installierten Programme erhalten?
Nur wenn ich neustarte und dann von DVD oder USB-Stick installiere sind die Programme weg und es wird eine sogenannte Clean Install mit einem nackten Windows vorgenommen?

Ich habe zwar Windows auf einer SSD und meine ganzen Eigenen Dateien und auch einige Programme auf einer seperaten internen Festplatte, trotzdem graut mir ein bisschen vor diesem Schritt.

@areiland
Einen Neustart habe ich, wie du vorgeschlagen hast, gemacht. Allerdings ohne direktes herunterfahren, ich habe einfach die eine Minute abgewartet. Da ich den PC, seit das Problem aufgetreten ist, bereits mehrfach komplett ausgeschaltet hatte und auch da schon keine Verbesserung nach einem Neustart erfolgte hat dein Befehl leider nichts bewirkt.
Komisch war nur, dass der Rechner neustartete, anstatt wie im Befehl zu lesen, herunterfuhr.

@Willy
Alle relevanten Daten habe ich in meinem Profil nachgetragen.
Naja, einen PC kann ich ja theoretisch auch stromlos machen, indem ich am Netzteil den Schalter umlege oder die Steckerleiste an der der PC hängt ausschalte. Aber das würde wahrscheinlich nichts helfen, oder?
Auch die Bios-Batterie zu entfernen hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg.

Falls es ein PC ist könntest du dich mit dem zurücksetzen mit Datenübernahme anfreunden?
Du meinst damit wahrscheinlich die beiden internen Zurücksetzungsfunktionen von Windows 10?
Auch dabei würde ich aber alle installierten Programme neu installieren müssen.

Vor einer Cleaninstall von Windows 10 graut mir auch deshalb, weil ich dann alle Treiber neu installieren müsste.

Also wenn es eine Möglichkeit gäbe das Startmenü Problem zu lösen ohne Windows neu installieren zu müssen wäre ich sehr froh.

Ich warte einfach noch ein bisschen, ob sich noch einfachere Lösungsvorschläge auftun.
Wenn nicht, werde ich wohl erstmal so ein In-Place Upgrade das einer Windows Reparatur gleichkommt versuchen.

Gruß
Tiegerauge
 
Hallo Tigerauge

Wenn ich die Installation aus Windows heraus vornehme bleiben meine installierten Programme erhalten?

Ja , das ist richtig

Nur wenn ich neustarte und dann von DVD oder USB-Stick installiere sind die Programme weg und es wird eine sogenannte Clean Install mit einem nackten Windows vorgenommen?

Das ist auch richtig

Ich habe zwar Windows auf einer SSD und meine ganzen Eigenen Dateien und auch einige Programme auf einer seperaten internen Festplatte, trotzdem graut mir ein bisschen vor diesem Schritt.

Dann ist es ja noch einfacher , Du musst nur das System entweder reparieren oder eben neu neu ,
Bei Neu musst Du nur die eigenen Dateien wieder anpassen

Startmenü reparieren siehe hier

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10
 
Danke für die schnelle Arbeit!
Das mit dem stromlos machen galt nur für nen Lappi! Da hat so ein Soft Reset schon Wunder gewirkt!
Bei einem zurücksetzen mit Datenübernahme werden nur externe Programme entfernt, also die,die du gedownloadet hattest! Aber die könnte man auch auf einen Stick o.ä. kopieren und dann schnell wieder installieren!
Falls du über ne Iso einspielst bekommst du in der Regel das neueste System, also 1607! Aber vielleicht hat hier ja noch jemand ne ältere Iso?
 
Hallo,

@Henry Earth
Das MediaCreationTool hatte ich noch unter Downloads. Der Download der ISO-Datei hat auch geklappt und auch das Mounten der ISO im Explorer.

Die Reparaturfunktionen hatte ich ganz vergessen. Kann ich die nicht auch durch einen Windows Neustart irgendwie anstoßen? Oder brauche ich dazu die heruntergeladene ISO-Datei? Bevor ich Windows einfach drüberinstalliere würde ich gerne die Reparatur ausprobieren.
Jetzt kommt mir gerade so eine Ahnung das man gleich am Anfang des Windows Setups die Computerreparaturoptionen aufrufen kann.

Den Link zum Startmenü reparieren bei Deskmodder hatte ich auch schon besucht. Vieles davon habe ich auch ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.

Bei Neu musst Du nur die eigenen Dateien wieder anpassen
Meinst du damit welche Datei mit welchem Programm geöffnet wird? Also die Dateiverknüpfungen neu vergeben?

@Willy
Danke für die schnelle Arbeit!
Bitte, gern geschehen. War gar nicht so schwierig, ich musste ja nicht alle meine Computerkomponenten erst mühsam heraussuchen, oder den PC aufschrauben, um sie dann Eintragen zu können.
Bei einigen Teilen weiß ich den Hersteller nicht genau, besonders schwer ist das immer beim RAM wenn man ihn nicht selbst gekauft hat. In den Tools die man zum Auslesen verwenden kann steht manchmal gar kein Hersteller oder ein anderer als auf den RAM Riegeln.

Bei einem zurücksetzen mit Datenübernahme werden nur externe Programme entfernt, also die,die du gedownloadet hattest! Aber die könnte man auch auf einen Stick o.ä. kopieren und dann schnell wieder installieren!
Naja, es gibt ja die Funktion "Auffrischen" in Windows 10 und "Zurücksetzen" wenn man den Computer z.B. weiterverkaufen möchte. Ich glaube beim Auffrischen gehen auch die installierten Programme verloren nur die Windows Apps bleiben erhalten.
Beim Zurücksetzen wird natürlich alles rigoros entfernt.

So, heute mache ich aber nichts mehr.
Danke für eure Hilfe bis hierhin. Inzwischen bin ich zuversichtlich, dass sich das Problem doch irgendwie lösen lässt.

freundliche Grüße
Tiegerauge
 
Hallo Tigerauge
Hast du vielleicht die Enterprise Version installiert? Ich frage,weil du im ersten Beitrag geschrieben hast,du habest die Updates mehrere Monate zurück gestellt.? Ist das nicht nur bei der Enterprise möglich?
Das du die 1607 noch nicht haben willst,wegen der Fehler,deutet auch darauf hin.Für den normalen Heimgebrauch ist die 1607 eine klare Verbesserung gegenüber der 1511.

Übrigens,das von Areiland beschriebene Vorgehen -shutdown -g -t 0 - ist ja auch ein Neustart,kein Runterfahren.Dies,weil du dich oben gewundert hast.
Um runter zu fahren gibt es ...-s -t 0 .
 
Hallo,

@Iskandar
Das habe ich tatsächlich unerwähnt gelassen, auch weil ich dachte die genaue Edition sei für mein Problem nicht von Bedeutung.
Also, ich habe von Windows 7 Professional Ende Juli 2016 auf Windows 10 Pro ein Upgrade durchgeführt.

Ich glaube nur in der Home Version kann man keine Upgrades zurückstellen. In der Pro kann ich jedenfalls einen Haken setzen.
Ich habe die Upgrades nur aus Vorsicht zurückgestellt und auch weil ja gleich nach meinem Upgrade Ende Juli das Anniversary Upgrade in den Startlöchern stand. Ich wollte aber die Version 1511 noch kennenlernen.
Es gab ja kurz nach der Veröffentlichung von Version 1607 die ersten Probleme mit SSDs und das hat mich nur in dem Glauben bestätigt das es richtig war große Windows Upgrades erstmal einige Monate zurückzustellen.

Naja, ich hatte mich ja nur an dem Begriff shutdown gestoßen der eben Herunterfahren bedeutet. Ich dachte der andere Begriff müsste dann restart oder ähnlich heißen. Da ich nie mit diesen Textzeilen im Ausführen Dialog arbeite, wusste ich auch nicht, dass kleine Buchstaben den Unterschied zwischen Runterfahren und Neustart bestimmen.

@Henry Earth/alle
Ich habe gerade nochmal die Windows 10 ISO im Explorer eingehangen und dann die "setup.exe" ausgeführt.
Dann kann ich mich da durchklicken und zum Schluss nur noch auswählen ob ich Dateien und Programme, nur meine Dateien oder aber gar nichts behalten will. Direkt danach steht die Schaltfläche "Installieren".
Kann ich die Reparaturoptionen also erst nach einem Neustart auswählen?
Für mich klingt das so, als ob er nach einem Klick auf "Installieren" direkt das Windows Anniversary Upgrade Version 1607 aufspielen würde.
Erreiche ich die Reparaturoptionen vielleicht nur wenn ich die ISO-Datei vorher auf eine DVD brenne und dann von DVD neu starte?

Soweit nur als kleiner Zwischenstand.
Da ich nicht weiß, ob ich heute oder morgen noch etwas schreibe, mein Problem ist ja nicht so wichtig und dringend das ihr hier euer Wochende im Forum verbringen müsstet :D, wünsche ich euch schonmal ein schönes Restwochenende.

Gruß Tiegerauge
 
Hallo,

darf ich mir selbst antworten? Oder hätte ich lieber meinen letzten Beitrag editieren sollen?

Ich war jetzt mal mutig und habe das Windows Upgrade in Windows selbst ausgeführt, um zu sehen was passiert.

Das ganze hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Als es dann fertig durchgelaufen war, habe ich mich doch sehr gewundert. Am Explorer Icon in der Taskleiste und am Benachrichtigungssymbol im Infobereich habe ich gleich gesehen: Das ist doch nicht die neue Version 1607. Und wie mir dann die Eingabe von "winver" zeigte handelt es sich immer noch um Version 1511 (Build 10586.545).
Könnte das daran gelegen habe, dass ich das "MediaCreationTool" nicht neu heruntergeladen habe? Beim Änderungsdatum steht allerdings der 02.09.2016.

Ok dachte ich mir, das war wohl nichts. Also habe ich mal im Startmenü geschaut ob sich da etwas gebessert hatte. Und immerhin die Windows eigenen Verknüpfungen scheinen alle wieder da zu sein. Jedenfalls gibt es die Kurznotizen wieder und hinter sehr vielen Einträgen steht ein "Neu". Auch die Liste unter " Windows-Zubehör" ist jetzt wesentlich länger geworden.
Aber leider sind meine bisherigen Programmverknüpfungen nicht wieder aufgetaucht. Wobei ich noch anmerken muss, dass nicht alle Verknüpfungen fehlen. Auch vor meinem Versuch mit dem Upgrade waren von den alten Verknüpfungen noch die zu "Amazon Kindle"; "Concept Design" mit "OnlineTV 11" und der sehr große Ordner mit sehr vielen Einträgen zu "Steinberg Cubase 7" vorhanden. Diese Einträge sind auch jetzt noch als einzige vorhanden.

Anmerkung
Ich habe bevor ich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin eine Imagesicherung gemacht. Zuerst mit Windows Boardmitteln, die ist aber nur 16 Bytes groß geworden. Bei der kleinen Größe kann die Wiederherstellung ja nicht klappen, habe ich mir gedacht. So habe ich mit dem Programm "AOMEI Backupper" noch eine Sicherung mit einer Größe von 19,6 GB erstellt.
Wäre es sinnvoll eine Wiederherstellung von Windows 7 zu versuchen und dann von dort mit dem Media Creation Tool wieder auf Windows 10 upzugraden?
Denn dabei würde ich ja meine installierten Programme behalten.
Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit um mein Startmenü wieder herzustellen?

Wie sehen eigentlich die Pfade aus, in denen die Programmverknüpfungen liegen? Ich habe vor kurzem gelesen, dass es da 3 verschiedene Pfade geben soll. Könnte es nicht sein, dass sich die Verknüpfungen zu meinen Prgrammen noch in einem anderen Pfad befinden und ich sie durch einfaches umkopieren wiederherstellen kann?

Gruß Tiegerauge
 
Da hast Du leider das alte Tool erwischt ,

img_004.jpg


Jetzt würde ich vorschlagen gleich das große Update durchzuführen , wenn das alles gemacht wurde kannst Du die Feinheiten machen ,
 
Hallo,

@Henry Earth

Entschuldige bitte wenn ich so oft nachfrage, ich hoffe, ich gehe dir damit nicht auf die Nerven.

Soll ich jetzt, auf der von dir angegebenen Seite, auf "Jetzt aktualisieren" klicken und dieses Tool ausführen?
Oder soll ich das "MediaCreationTool" neu herunterladen?
Ich habe nämlich gerade auf der Seite auf "Jetzt aktualisieren" geklickt und wenn ich die heruntergeladene Datei starte dann kommt das Fenster im Anhang. Das würde doch aber nur die Buildnummer anheben? Und die Version 1511 bliebe gleich. Also doch das "MediaCreationTool" erneut herunterladen?

Wenn ich das "MediaCreationTool" starte soll ich dann auf Windows Updates nach Aktualisierungen suchen lassen?
Oder das lieber auf später verschieben, damit das Update schneller durchläuft?

Jetzt würde ich vorschlagen gleich das große Update durchzuführen , wenn das alles gemacht wurde kannst Du die Feinheiten machen ,

Heißt das, du hast bereits eine Lösung für mein Problem ohne das ich eine komplette Neuinstallation vornehmen muss?

Aufjedenfall danke ich dir bis jetzt schoneinmal für deine Hilfe Henry Earth und das du so viel Geduld mit mir und meinen Nachfragen hast.

Edit 1:
Wenn ich das "MediaCreationTool" von deiner angegebenen Seite herunterlade, bekomme ich dieselbe Version wie in deinem Screenshot, siehe meinen zweiten Anhang. Oder soll das die aktuelle Version darstellen, die ich verwenden soll?

freundliche Grüße
Tiegerauge
 

Anhänge

  • 2016-09-04 15_41_15-Windows 10-Update-Assistent.png
    2016-09-04 15_41_15-Windows 10-Update-Assistent.png
    29,3 KB · Aufrufe: 208
  • 2016-09-04 15_57_01-Eigenschaften von MediaCreationTool.exe.png
    2016-09-04 15_57_01-Eigenschaften von MediaCreationTool.exe.png
    25,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht ob @HenryEarth gerade online ist. Klicke auf "Jetzt aktualisieren" (Bild in #14). Damit wird deine Version auf die aktuelle Version 14393 durch Update angehoben.

Danach kannst du trotzdem nochmal die Update-Suche manuell durchführen. Bitte danach kontrollieren welche Version jetzt bei dir installiert ist. Ausführen > Eingabe winver > Ok.

Nachtrag: Bild 2 #14 - das rechte ist das neueste MCT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute.

Ich sehe schon, ich bin heute den ganzen Tag nur mit Windows beschäftigt. Aber es lohnt sich ja. :D

Gerade eben hat er das Upgrade auf Version 1607 (Build 14393.105) erfolgreich beendet.

Ich habe das Upgrade jetzt nicht mit dem "MediaCreationTool" durchgeführt, sondern mit dem oben, auf der von Henry Earth verlinkten Microsoft Seite, angebotenen "Windows10Upgrade9252.exe".

Jetzt habe ich unter Laufwerk C:, wie nach einem Upgrade üblich, wieder einen "Windows.old" Ordner. Wie ich gelesen habe, verschwindet der diesmal bereits nach 10 Tagen. Und nicht wie beim Upgrade von Windows 7 erst nach 30. Dann hoffen wir mal, dass ich keinen Grund haben werde auf die alte Version zurückzumüssen. :D

Durch das Windows 10 Upgrade Tool habe ich jetzt unter C: einen Ordner "Windows10Upgrade" mit 15,3 MB. Und auch auf meinem Daten und Programme Laufwerk liegt ein Ordner "Windows10Upgrade" dort allerdings leer und mit 0 Byte.
Kann ich die Ordner ohne Bedenken löschen? Von selbst verschwinden sie ja wohl nicht nach einiger Zeit.
Ich sehe gerade, der "Windows 10-Upgrade-Assistent" hat sich sogar im Startmenü eingenistet. Dann muss ich ihn wohl doch über die Systemsteuerung deinstallieren.

Bei den Verknüpfungen im Startmenü hat sich nicht viel getan, jetzt sind noch mehr neue Verknüpfungen von Microsoft dazugekommen. Meine Verknüpfungen zu den Programmen sind nach wie vor nicht da. Die drei Verknüpfungen, die ich in meinem Beitrag oben bereits genannt habe sind aber noch vorhanden.

Soweit erstmal von mir.
Gruß Tiegerauge
 
"Windows10Upgrade" und wenn vorhanden "$GetCurrent" kannst du manuell löschen. Blieb bei mir auch nach Bereinigung der Systemdateien übrig. Diese wurden nur von und für Windows10Upgrade9252.exe angelegt.
Meine Verknüpfungen zu den Programmen

Wurden die vor dem Upgrade installiert oder war dies schon länger her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ordner unter C:/ solltest du unbedingt behalten! Ist eine Recovery für das Update! Den leeren Ordner kannst du löschen!
Wenn du dann vom neuen System so begeistert bist, dass du morgen schon sagst "ich will nicht mehr zurück" dann kannst du den Old- Ordner auch unter Speicherplatz freigeben/ Systemdaten bereinigen( 2. Seite) löschen!
 
@frankyLE
Danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade nachgesehen, ich kann den "Windows10-Upgrade-Assistenten" sowohl über die alte "Systemsteuerung" als auch über das neue "Einstellungen" -> "System" -> "Apps und Features" deinstallieren.
Aber gut zu wissen das ich nach einer Deinstallation dann die Ordner löschen kann. Wo würde sich der Ordner "$GetCurrent" denn verstecken? Den habe ich bis jetzt noch nicht gesehen und selbst wenn, hätte ich nicht gewusst, dass er auch zum Upgrade Assistenten gehört.

Wurden die vor dem Upgrade installiert oder war dies schon länger her?

Die allermeisten Programme wurden bereits installiert als ich den Rechner neu vom Computerhändler bekam. Das war am 27.03.2015 noch unter Windows 7 Professional. Am 24.07.2016 bin ich dann auf Windows 10 umgestiegen und da waren auch alle Programme aufgelistet und konnten auch gestartet werden.
Das Problem trat erst um den 27.08.2016 auf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Windows 10 also bereits einen Monat genutzt, ohne das Probleme aufgetreten sind.
Dann habe ich das gemacht was ich in meinem Eingangspost beschrieben habe und ab da fehlten mir die Verknüpfungen im Startmenü.

@Willy
Danke für den Hinweis. Aber mir ging es weniger um den "Windows.old" Ordner als um den neu entstandenen Ordner "Windows10Upgrade". Was es mit dem "Windows.old" Ordner auf sich hat, damit habe ich mich schon beschäftigt als ich im Begriff war von Windows 7 auf 10 umzusteigen. Nach dem Upgrade innerhalb von Windows 10 wird der Ordner sowieso automatisch nach 10 Tagen gelöscht. Ich hatte auch schon beim Umstieg von Windows 7 nie das Bedürfnis den Ordner zu löschen. Und Windows erledigt das ja nach einiger Zeit, ob ich will oder nicht, für mich und löscht den Ordner einfach.

@alle
Falls wir hier nicht zu einer Lösung kommen sollten, weil mein Problem vielleicht doch etwas zu speziell ist, dann könnte ich ja mal versuchen die Programme zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Dann müssten die Startmenüverknüpfungen ja neu erstellt werden.
In dem Zusammenhang wundert mich übrigens, dass es in Windows keinen Befehl gibt um defekte Verknüpfungen, auch des Startmenüs, zu reparieren. Windows weiß doch welche Programme installiert sind und durch die Registry auch wo, also sollte es doch ein leichtes sein fehlende Startmenüeinträge wiederherzustellen.
Mir fällt gerade noch ein, könnten fehlende Einträge im Startmenü nicht auch auf einen Fehler in der Registrierungsdatenbank hindeuten? Ich habe aber schon beim Umstieg von Windows 7 auf 10 lieber darauf verzichtet Bereinigungen, mit Programmen wie etwa CCleaner, an der Registry vorzunehmen.
Bei einem älteren XP System habe ich mal CCleaner drüberlaufen lassen, bis heute läuft alles noch ohne Probleme. Aber vor dem Upgrade auf Windows 10 wollte ich lieber kein Risiko eingehen, nacher hätte das Upgrade deswegen nicht funktioniert und ich war sowieso schon spät dran. Microsoft rät ja inzwischen auch selbst von Reinigungen der Registry ab.
 
Für mich fängt der Montag heute gut an: Ich habe mein Startmenüverknüpfungsproblem gelöst! :funny:rollin:huepfen
Entschuldigt den Einsatz der vielen Smileys bitte. Aber ich freue mich gerade so.

Des Rätsels Lösung war: Die Ordner und Programme waren im Startmenüordner mit dem versteckt Attribut versehen.

Aber der Reihe nach:
Gestern Abend ist mir noch eingefallen, dass ich doch die Programme mal über die Funktion "Programme und Features" reparieren oder auch einfach drüberinstallieren könnte. Das habe ich dann heute probiert. Bei einigen Programmen hat das auch funktioniert, andere wollten trotz erneuter Installation nicht wieder auftauchen.

Bei einigen Programmen habe ich mich dann dazu entschlossen, eine Verknüpfung der .exe Datei zu erstellen und einfach in den Startmenüordner zu verschieben.
Und durch diese Vorgehensweise bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Als ich nämlich die Verknüpfung zu dem Programm "FreeFileSync" in den Startmenüordner einfügen wollte sagte Windows mir die gäbe es bereits und ob ich sie umbenannt einfügen wolle. Das irritierte mich und ich lies mir die versteckten Dateien im Startmenüordner anzeigen. Und da waren plötzlich alle Verknüpfungen und auch die fehlenden Programmsymbole. Ich habe dann bei allen Ordnern und Symbolen über die "Eigenschaften" das "versteckt" Atribut entfernt und dann waren sie auch alle wieder brav im Startmenü versammelt.

Ich möchte nochmals allen, die mir bei der Lösung des Problems ihre Hilfe angeboten haben, herzlich danken.
Und dank "Henry Earth" und "frankyLE" habe ich auch auf die neue Windowsversion 1607 upgraden können, danke dafür.

mit glücklichen Grüßen
Tiegerauge
 
Anzeige
Oben