Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht19Danke
Thema: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze Hallo liebe Community, vorletzte Woche habe ich meinen Laptop vom PC Fachhändler vor Ort abgeholt, nachdem er die interne Festplatte ...
  1. #1
    Soluna
    kennt sich schon aus

    Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo liebe Community,

    vorletzte Woche habe ich meinen Laptop vom PC Fachhändler vor Ort abgeholt, nachdem er die interne Festplatte gegen eine neue SSD ausgetauscht hatte. Bei dem Laptop handelt es sich um ein MSI GP-60 2PE Leopard.
    Die Festplatte ist nun deutlich schneller und die Auslastung der Festplatte ist höchstens bei 30%. Alles schön und gut.

    Seit einigen Tagen habe ich allerdings mehr Probleme mit dem Laptop denn je. Der Bildschirm wird gelegentlich komplett schwarz und der Laptop kann dann nur über ein Halten der An-/Aus-Taste heruntergefahren werden. Nach einem Blick in die Windows-System-Ereignisanzeige konnte ich folgende Fehlermeldungen erkennen:

    verborgener Text:

    Fehler 03.09.2016 10:29:46 DistributedCOM 10016:

    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
    und der APPID
    {F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

    Warnung 03.09.2016 10:30:54 Resource-Exhaustion-Detector 2004:

    Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: tianyu.exe (46112) belegt 760586240 Bytes, avguard.exe (2192) belegt 281886720 Bytes und dwm.exe (70076) belegt 62713856 Bytes.

    Fehler 03.09.2016 10:31:08 Service Control Manager 7023:

    Der Dienst "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" wurde mit folgendem Fehler beendet:
    Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuführen.

    Fehler 03.09.2016 10:35:03 volmgr 45:

    Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden.

    Fehler 03.09.2016 10:35:49 DistributedCOM 10016:

    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
    und der APPID
    {F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

    Fehler 03.09.2016 10:37:58 DistributedCOM 10001:

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: CortanaUI.AppXaftg6tm6p785vrqz81r3akxav02sk6wc.mca als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
    "1455"
    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
    "C:\Windows\system32\backgroundTaskHost.exe" -ServerName:CortanaUI.AppXy7vb4pc2dr3kc93kfc509b1d0arkfb2x.mca

    Fehler 03.09.2016 10:37:58 DistributedCOM 10001:

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.MicrosoftOfficeHub.AppXrqs94aemecwbtd1veqtvyn34m9ks80g7.mca als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
    "1455"
    Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
    "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftOfficeHub_17.7319.23511.0_x64__8wekyb3d8bbw e\HubTaskHost.exe" -ServerName:Microsoft.MicrosoftOfficeHub.AppXczch7hf9576qpxqh411t8e5g6baj2p43.mca

    Fehler 03.09.2016 10:40:10 EventLog 6008:

    Das System wurde zuvor am ‎03.‎09.‎2016 um 10:35:33 unerwartet heruntergefahren.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Diese Art von Fehlern treten seitdem regelmäßig auf und verursachen die bereits beschriebenen Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze.
    Die Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein, es wurden seit der Reperatur die Windows Updates und vielleicht 5 Programme installiert. Ansonsten handelt es sich um ein neu aufgesetztes Windows 10.

    Kann sich jemand unter den Fehlermeldungen etwas vorstellen und mir Tipps geben, wie ich diese Fehler in den Griff bekomme?

    Vielen Dank schonmal,

    Maximilian
    Geändert von Soluna (03.09.2016 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo Soluna , Ich kozentriere mich mal auf den Bildschirm , die andern Ereignisse hat sowieso meistens jeder auch nach Cleaninstallation

    Der Bildschirm wird gelegentlich komplett schwarz und der Laptop kann dann nur über ein Halten der An-/Aus-Taste heruntergefahren werden
    Prüfe bitte auf der Webseite des Laptop-Herstellers mal bitte die Grafiktreiber,

    Wenn der Monitor mal geht teile und dann bitte mit ob fremde Virenscanner installiert , und welche Windowsversion installiert ist,

    Dazu bei ausführen bitte winver eingeben und Enter ,

    ansonsten wenn der Fehler sich so nicht beheben lässt kann es auch sein der Händler noch mal nachschauen sollte ( Reklamation )
    Ari45 und Soluna bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo @Soluna!
    Als erstes eine Bitte:
    ot:
    Öffne deinen ersten Beitrag noch einmal mit "Bearbeiten". Setze zwischen deinem Text ....Fehlermeldungen erkennen: und Fehler 03.09.2016.... den Code [SPOILER]. Dann gehst du nach unten und setzt nach ----- den Code [ /SPOILER]. Das Leerzeichen vor "/" habe ich nur eingefügt, damit man den Code sieht. Das musst du entfernen.


    Nun zu deinem Problem:
    Ich denke mal, du hast in der Ereignisanzeige in den Ordner "Benutzerdefinierte Ansichten" nachgeschaut. Das finde ich äußerst ungünstig, weil man in diesem Ordner von Warnungen und Fehlern regelrecht erschlagen wird. Die meisten davon können getrost ignoriert werden.
    Für "Normal-User" (nicht abwertend gemeint) sind die Ordner Windows-Protokolle/ Anwendung und Windows-Protokolle/ System die zutreffenden Ordner. Wenn etwas anderes benötigt wird, wirst du von dem Helfer gebeten, in einen bestimmten Unterordner in Anwendungs- und Dienstprotokolle nach zu schauen.
    In der zweiten Fehlermeldung (Warnung 03.09.2016 10:30:54 Resource-Exhaustion-Detector 2004: ) wird eine Knappheit des virtuellen Speichers angegeben. Und als einer der Übeltäter avguard.exe mit einer hohen Speicherbelastung.
    Du solltest Antivir mit dem Herstellertool deinstallieren. Erfahrungsgemäß haben viele Antivirenprogramme Probleme mit Windows 10.
    Desweiteren solltest du nachschauen, ob die Auslagerungsdatei richtig eingestellt ist. Empfehlenswert ist es, die Verwaltung der Auslagerungsdatei dem Windows selbst zu überlassen.
    Soluna bedankt sich.

  4. #4
    Soluna
    kennt sich schon aus

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo und danke für die schnellen Antworten!

    @Henry Earth:

    Den Grafikkartentreiber habe ich soeben geprüft. Der momentan installierte Treiber meiner Geforce 840M ist vom 01.08.2016 und wurde auf der Herstellerseite heruntergeladen.
    Was genau meinst du mit "fremde Virenscanner"? Ich nutze derzeit Avira. Auf meinem Desktop-PC wie auch auf meinem Laptop. Auf beiden Geräten habe ich in den letzten Jahren keine Probleme mit dem Programm gehabt (was allerdings nicht unbedingt heißen soll, dass es jetzt nicht vielleicht doch an Avira liegt).
    Meine momentan installierte Windows-Version laut "winver" ist Windows 10 Pro, Version 1607 (Build 14393.105).

    @Ari45:

    Meinen Beitrag werde ich sofort bearbeiten. Danke für den Hinweis auf die korrekte Schreibweise! Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich noch nicht sehr gut aus. Ich habe unter "Windows Protokolle" -> "System" geschaut und dort die mit einem roten Ausrufezeichen oder roten Kreuz versehenen Einträge herauskopiert und hier eingefügt.
    Wenn ich Antivir deinstalliere, bin ich allerdings absolut ungeschützt, was Viren und ähnliches betrifft oder? Gibt es gute Alternativen zu dem Programm, die vielleicht sogar besser sind und eine nicht so hohe Speicherbelastung haben und besser mit Windows 10 funktionieren?
    Nach der Auslagerungsdatei habe ich geschaut. Es wird mir angezeigt, dass die Auslagerungsdatei vom System verwaltet wird.

    Mir ist eben noch eine Idee gekommen. Der Herr aus dem PC-Geschäft, der die Festplatte in meinem Laptop ausgewechselt hat, hat die alte Festplatte wieder eingebaut. Zusätzlich zur SSD. Die Fehlermeldungen traten heute auch erst auf, als ich ein Programm gestartet habe, welches auf der alten Festplatte installiert war und nicht auf der SSD. Kann es sein, dass die alte Festplatte einfach generell viel zu langsam ist und die Fehler dadurch entstehen, dass die Festplatte komplexe Programme wie Maya oder 3ds Max nicht verarbeiten kann? Sollte dies der Fall sein, würde ich die alte Festplatte einfach für Schriftverkehr, Videos, etc. nutzen und lediglich auf der SSD größere Programme installieren.

    Vielen Dank schonmal,

    LG Maximilian

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo Maximilian , der Grafiktrieber ist also neu , das mit dem Avira hatte ja auch Ari45 schon angesprochen , der scheint beim Update Probleme gemacht zu haben , deinstalliere diesen bitte nach Anleitung auf dieser Seite

    https://www.avira.com/de/support-for...etail/kbid/902

    Danach springt der eingebaute Defender ein , ebenso die Firewall von Microsoft , Du bist also nicht ungeschützt
    Soluna und Ari45 bedanken sich.

  6. #6
    Soluna
    kennt sich schon aus

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo Henry,

    ich habe Avira nun nach der Anleitung deinstalliert. Bisher habe ich keine Probleme, allerdings habe ich seitdem auch nicht sonderlich viel am Laptop gemacht. Ich werde alles in den nächsten Tagen mal beobachten und mich nochmal melden, falls die Probleme weiterhin bestehen.

    Danke aber nochmal für die Tipps!
    Ari45 bedankt sich.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    @Soluna
    Zu deinen Festplatten:
    Ich und viele andere auch haben eine oder zwei SSD und eine oder mehrere HDD gleichzeitig eingebaut. Das macht überhaupt keine Probleme.
    Allerdings gehöre ich zu denjenigen, die folgende Meinung vertreten:
    -> zu installierende Programme gehören auf die Windowspartition in die zugehörigen Programmordner. Wenn Windows neu gemacht werden muss, müssen diese Programme sowieso ebenfalls neu installiert werden, auch wenn sie auf der Daten-HDD liegen würden..

    -> Programme, die nicht installiert werden brauchen, können auf die HDD verlegt werden. Auf die HDD gehören auch die persönlichen Ordner (Bilder, Videos, Dateien, Musik), damit sie vom System getrennt sind. So sind sie vor einem großen Systemcrash relativ sicher.
    Soluna bedankt sich.

  8. #8
    Soluna
    kennt sich schon aus

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Das hört sich schonmal gut an. Ich werde die "Verwaltung" der Festplatten auch so weiterführen, wie Sie es beschrieben haben (Zu installierende Programme auf die SSD (Windowspartition) und Programme, die nicht installiert werden müssen auf die HDD).

    Übrigens ist vor wenigen Minuten die nächste Fehlermeldung aufgetreten. Ich habe einen Screenshot des "Fehler-Fensters" diesem Beitrag beigefügt. Aufgefallen ist mir: Als das "Fehler-Fenster" noch aktiv war, stieg laut Task-Manager die Auslastung des Arbeitsspeichers auf genau 66% an und blieb auch konstant auf 66%. Und das, obwohl außer Google Chrome nichts geöffnet war und auch keine weiteren Programme (außer den Standardprogrammen, welche mit Windows mitstarten) aktiv waren. Erst als ich bei dem Fenster der Fehlermeldung auf "OK" drückte, sank die Auslastung wieder auf etwa 23%, wo sie nun auch in etwa stagniert. Merkwürdig ist, dass ich seit Wochen VLC nicht ein einziges mal genutzt und daher auch nicht ausgeführt habe. Ich habe das Programm gerade einmal gestartet und die aktuellste Version heruntergeladen. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass alle Fehler, die in der letzten Zeit aufgetreten sind, auf eine nicht aktuelle Version von VLC zurückzuführen sind (Bitte korrigieren Sie mich, sollte dies doch möglich sein).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -fehlermeldung.png  

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Den Fehler des VLC-Updater solltest du im Auge behalten. Es kann durchaus sein, dass es ein einmaliger Crash war. Wenn er wieder auftritt, musst du schauen, ob sich der VLC-Updater einzeln herunter laden lässt. Wenn nicht, musst du VLC neu installieren.
    Auch eine kurzzeitige RAM-Auslastung von 66% oder mehr ist nichts Beunruhigendes, wenn die Belastung nach kurzer Zeit zurück geht.
    Mit schließen des Fehler-Dialogs wurden wahrscheinlich die Reste des VLC-Updaters aus dem Speicher entfernt, woduch die RAM-Belastung zurück ging.

    ot:
    Übrigens, in einem Forum wird nicht geSiezt
    Willy sagt: und Soluna bedanken sich.

  10. #10
    Soluna
    kennt sich schon aus

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    VLC neu zu installieren ist ja auch kein großer Aufwand. Ansonsten werfe ich das Programm kurz runter und installiere es neu.

    Dass die kurzzeitige RAM-Auslastung von 66% nichts Beunruhigendes ist, beruhigt mich :P

    Das "Duzen" im Internet ist mir auch nach Jahrelanger Nutzung von Foren, etc. immer noch etwas fremd, da mir schon früh beigebracht wurde, wen man "normalerweise" Siezen sollte und wen man Duzen kann. Ich versuche es mir aber künftig anzugewöhnen

    Vielen Dank nochmal!

    LG Maximilian

  11. #11
    Soluna
    kennt sich schon aus

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Leider muss ich mich heute morgen sofort wieder melden...

    Laptop eingeschaltet und die Fehlermeldungen erhalten, die ich "Fehler nach Starten von Windows.PNG" genannt habe.
    Ohne auch nur einen Klick mit der Maus getätigt zu haben wurde der Bildschirm kurz darauf vollständig schwarz und es erschien ein kleines Symbol in der Mitte des schwarzen Bildschirms. Das symbol zeigte schwarze und weiße Streifen. Viel mehr konnte ich darauf nicht erkennen. Ich habe dieses Bild mit meinem Handy abfotografiert und auch dieser Nachricht angehängt. Die Datei heißt "Fehler nach schwarzem Bildschirm".

    Die vielen Fehler in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle -> System" habe ich jetzt erst einmal ignoriert. Dort standen Dinge wie
    verborgener Text:

    "Der Dienst "Software Protection" wurde mit folgendem Fehler beendet:
    Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar."

    etc.

    Ich bin langsam etwas verzweifelt..Anfangs konnte ich wenigstens eine Zeit lang mit dem Laptop arbeiten bis Fehlermeldungen auftraten. Mittlerweile treten die Fehler immer öfter und immer schneller nach Systemstart auf.

    Was vermutet ihr denn? Eher ein Software-Problem oder eventuell auch ein Hardware-Problem aufgrund der neu eingebauten SSD oder der alten HDD? Oder kann man das nicht genau sagen?

    Falls es etwas mit der Hardware zu tun haben könnte, würde ich den Laptop morgen direkt nochmal in das PC-Geschäft bringen zur Erneuten Überprüfung..

    LG Maximilian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -fehler-starten-windows.png   -fehler-schwarzem-bildschirm.jpg  

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo Maximilian, so wie es aussieht , hast Du noch ein Start-Tool- ( MSI ?? ) am laufen , daher die eine Fehlermeldung , die andere von VLC macht da aus Begeisterung gleich mit ,

    an deiner Stelle würde ich clean installieren , Lassen machen vom Händler oder selber machen
    Ari45 und Soluna bedanken sich.

  13. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo @Soluna!
    Nur damit es keine Missverständnisse gibt:
    -> mit "ignorieren" meinte ich die vielen Fehler in "Benutzerdefinierte Ansicht", nicht aber die Anzeigen in "Windows-Protokolle/ System"

    Unabhängig davon bin ich nun auch der Meinung, dass eine saubere Neuinstallation der schnellste und zielführende Weg ist.
    Henry E. und Soluna bedanken sich.

  14. #14
    Soluna
    kennt sich schon aus

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo Henry, Hallo Aribert,

    vielen Dank für die Rückmeldungen!

    @Henry: Wie kann ich dieses Start-Tool von MSI denn ausschalten bzw. deinstallieren?! Dass VLC auch immer so ein Mitläufer ist und jeden Quatsch, den MSI vormacht, gleich mitmachen muss! :P

    @Aribert: Ach so! Dann habe ich nun verstanden, was du mit deiner Aussage meintest! Dann werde ich mich morgen, wenn ich wieder Zuhause bin, direkt mal an die Neuinstallation begeben. Ich hoffe, dass danach die Fehler verschwunden sind.

    Vielen Dank euch beiden nochmal!!
    Ari45 bedankt sich.

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Blackscreens, Fehlermeldungen oder Programmabstürze

    Hallo , da wirst Du mal den Taskmanager starten müssen und dort im Reiter Autostart mal schauen , was da so alles beim Start mit startet ,

    Mach davon bitte mal ein Bild und lade es hier hier hoch , das interssiert mich jetzt mal

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163