Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Synchronisierung der Mail App über mehrere Geräte

Nightquake

treuer Stammgast
Hallo,

ich nutze für meine E-Mails die Mail App am Windows 10 Desktop und auf meinem Lumia 650. Allerdings klappt die Synchronisierung nicht wirklich gut:

- am Handy erhalte ich für jede Mail eine Benachrichtigung im Info-Center
- am Desktop kommen E-Mail Benachrichtigungen nur ganz selten im Info-Center an, auch die Live-Tile zeigt nur selten neue Mails
- lese oder lösche ich an einem Gerät Mails, wird der entsprechende Status am anderen Gerät oft erst nach Stunden angezeigt
- es kommt sogar gelegentlich vor das ich eine Mail am Desktop lösche und auf dem Lumia 650 wird sie Tage später noch immer im Posteingang angezeigt

Oft hilft dann nur die Mails tatsächlich an beiden Geräten zu löschen, was doppelte Arbeit und sicher nicht im Sinne von Synchronisierung ist.

Hab ich etwas falsch eingestellt? Woran liegt es?

Viele Grüße

Nightquake
 
Anzeige
Ich habe nur die Outlook.com Adresse meine Microsoft Accounts und bei der kann man ja nicht wirklich was umstellen. Wurde jedenfalls automatisch von der Mail App eingerichtet und Optionen zum Umstellen zwischen POP3/IMAP hab ich nicht gefunden.
 
Du muss in der Windows-Mail-App (PC und Lumina) Outlook Exchange einrichten und das andere Konto löschen. Nur mit Exchange funktioniert die Synchronisation über alle Geräte auch mit dem Kalender einwandfrei.
Hab auch ne Weile gebraucht dies herauszufinden.
 
Und das funktioniert einfach so? Hab nur ein ganz normales Microsoft-Konto mit Outlook.com Mailadresse. Dachte immer die Exchange-Nutzung wäre kostenpflichtig.
 
Du muss nur in der Windows-10-Mail-App (auf beiden Geräten) ein Exchange Konto einrichten.
Sorry, vergaß :( dafür muss du Office 365 abonniert haben. Ich benutze Office 365 Personal für jährlich 69 €.
Und... habe immer das neueste Office und die Synchronisation mit mehreren Geräten läuft super. Gerade die Kalender-App ist für mich sehr wichtig. :)
 
Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Office werde ich mir aber sicher nicht mieten. Mal abgesehen davon, dass ich von Mietsoftware generell nichts halte, setze ich vielleicht 10 Schreiben im Jahr auf, dafür reicht auch mein Libre Office.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Lösung, denn so kann von Synchronisierung ja gar keine Rede sein, da müsste Microsoft deutlich nachbessern (komischerweise klappts mit der Synchronisierung bei Google & Apple ja problemlos).
 
Anzeige
Oben