Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht6Danke
Thema: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an Sehr geehrte Community, ich habe schon viele hier gelesen die das gleiche problem hatten bzw. vielleicht sogar noch habe. Ich ...
  1. #1
    Teshima
    bekommt Übersicht

    Böse Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    Sehr geehrte Community,

    ich habe schon viele hier gelesen die das gleiche problem hatten bzw. vielleicht sogar noch habe.

    Ich habe schon alles ausprobiert von msconfig über windows formartieren bis hin zu Cmos reseten nichts hat funktioniert. Allerdings war es gestern so als ich wieder alles installierte treiber etc. zeigt er irgendwann an (ich weiss net wie) das er wieder die vollen 8 GB nutzt, jetzt habe ich vorhin mein PC wieder angemacht und siehe da jetzt ist wieder genau das gleiche problem wieder sagt das System installiererter Arbeitsspeicher 8GB (verwendbar 3,96GB) solangsam bin ich mit meinem latein am ende. ich habe wirklich schon alles versucht habe sämtliche foren durchgesucht usw.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    PC-Komponenten:

    Motherboard: MSI 970A-G43 Plus
    CPU: AMD Phenom II X4 970 4x3,00Ghz
    Arbeitsspeicher: 8GB Dual Channel Kit
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750 OC (Palit StormX)
    Betriebssystem: Windows 10 64Bit OEM

    Vielen Dank im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen

    Teshima

  2. #2
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    Hallo Teshima und willkommen hier im Forum...

    Also noch mal zum festhalten und mitschreiben...

    1. Im BIOS werden 8 GB angezeigt... richtig?
    2. Du hast ein 64 Bit Windows 10 installiert und es zeigt nach einem bestimmten
    Installationspunkt nur noch 4 GB statt 8 GB an... richtig?

    Dann meine Fragen diesbezüglich:

    Ist das BIOS aktuell?
    Sind die Treiber die aktuellsten, die Du für das Mainboard hast?
    Chipsatz (SMBUS-Controller), Sound, Netzwerkkarte und oder RAID.
    Sind die Treiber auch alle für Windows 10 geeignet?
    Schau mal in das Memory Management rein von dem Mainboard (bezüglich Memory GAP oder ähnliches)
    Sind die beiden RAM Module baugleich und aus ein und der selben Produktions-Charge?
    Ist die C-MOS Batterie noch in Ordnung?!?!
    Ari45 bedankt sich.

  3. #3
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    zu 1. Ja werden richtig angezeigt.
    zu 2. ja habe ich und ja ist richtig


    Das Bios ist aktuell

    Beim CHIPSATZ (SMBUS-Controller) bekomme ich beim hersteller MSI keine Treiber mehr laut MSI gibt es sowas ab Windows 10 nicht mehr.

    Die Ram Module sind baugleich und aus ein und der selben Produktions-Charge

  4. #4
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    Dann müsste man halt mal genau wissen was passiert, wenn du nur Graka Treiber
    und die Treiber installierst, die Windows im Gerätemanager nicht hat!
    Des weiteren ist es wirklich nicht unwichtig was die CMOS-Batterie anbetriftt...

    Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr!
    Geändert von edv.kleini (04.09.2016 um 11:36 Uhr)

  5. #5
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    hallo ich hatte mal ein ähnliches problem ist aber schon ewig her ..ich habe damals die rammodule einfach ausgetauscht als von bank 1 auf bank 2 und umgekehrt..da war das dann erledigt und es wurde der komplette ram auch in windows angezeigt....

    vorher hatte ich mir ubuntu(als livesystem) installiert und geprüft ob da auch nur der eine ramriegel angezeigt wird ..durch diesen weg kam ich drauf das es nicht an windows liegt sondern tatsächlich an den ramspeicher ...wurde aber auch im bios komplett angezeigt
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    also eigentlich am bestem neue Ram Riegel kaufen.....

  7. #7
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    nein denke ich nicht nur die plätze austauschen der ramriegel....so war das gemeint ....

  8. #8
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    hab ich schonmal gemacht hat ja nix gebracht mache es nachher nochmal mal schauen

  9. #9
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    vielleicht testest du auch mal die ramriegel einzeln also jeweils mal nur mit 4 gb hochfahren ..da merkst du dann wenn einer defekt sein sollte ...die anzeige im bios (8 gb) muss man relativ sehen....es könnte tatsächlich ein riegel zicken machen trotz anzeige....
    ich weiss ja nicht ob du nur ein OS auf deinem Computer hast..ich habe u.a. win10 pro normal und einmal win10 home Insider ...hdd ist partitioniert....da wird jeweils gleiche Hardware angezeigt....so kann ich zb. ein hardwaredefekt dadurch ausschliessen ohne auf irgendwelche Tools zurück zugreifen .....ansonsten wüsste ich auch nicht weiter...drücke dir die Daumen....lg
    Terrier! und Daniel_P bedanken sich.

  10. #10
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    Zitat Zitat von Teshima Beitrag anzeigen
    zu 1. Ja werden richtig angezeigt.
    zu 2. ja habe ich und ja ist richtig


    Das Bios ist aktuell

    Beim CHIPSATZ (SMBUS-Controller) bekomme ich beim hersteller MSI keine Treiber mehr laut MSI gibt es sowas ab Windows 10 nicht mehr.

    Die Ram Module sind baugleich und aus ein und der selben Produktions-Charge
    AMD stellt Chipsatz Treiber zur Verfügung für Windows 10 32bit und 64bit und diese sollten auch bei dir funktionieren da du ja AMD 970 & SB950 Chipset hast.

    AMD Chipsatz-, AHCI-, USB 3.0- und RAID-Treiber:
    Link: 32bit
    Link: 64bit
    (Für Windows 10/8.1/7)
    Paket umfasst​:

    AMD Chipset Treiber
    AMD AHCI Treiber
    AMD USB 3.0 Treiber
    AMD SB9xx RAID Treiber Windows 7
    AMD A-Series APU Chipset RAID Treiber
    AMD E-Series APU Chipset RAID Treiber
    Ari45 bedankt sich.

  11. #11
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    ich dachte ich muss das vom Motherboard Hersteller runterladen MSI hat das ja nicht ich lad es mal runter und installier es mal schauen ob es was bring melde mich dann nochmal

  12. #12
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    hat leider nichts gebracht die neuesten treiber



    was ich nicht verstehe ist es war ja richtig also er hat anfangs die 8GB benutzt nur heute morgen als ich den pc anmachte hatte ich start Schwierigkeiten. es nach dem 3 hochfahren ging es aber da war es dann auch so das er nicht mehr die vollen 8GB verwendete einmal hat ich ein BlueScreen da stand was von Driver aber es war so schnell weg konnte es nicht aufschreiben

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    da wird dann wohl doch ein Riegel kaputt sein.
    jeden Riegel einzeln ausprobieren ob Windows überhaupt mit jedem Rigel einzeln startet.
    und wenn ja, dann jeden Riegel einzeln mit Memtest testen.
    DudeLoveMLP bedankt sich.

  14. #14
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    Memtest schön und gut wenn ich den starte ist vor eingestellt All unused Ram was muss ich hinschreiben das er den kompletten speicher überprüft????

  15. #15
    Teshima
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

    Habe den Windows Memtest gemacht und er hat keine speicherprobleme gefunden. jetzt werde ich nachher nach dem essen mal jeden einzelnen ram einzeln testen und dann melde ich mich nochmal

    MFG

    Teshi

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163