Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht10Danke
Thema: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen Moin zusammen, ich habe eine Contour Maus Red. Wenn die angeschlossen ist und der PC ca. eine Halbe Stunde läuft ...
  1. #1
    Hebras
    Herzlich willkommen

    Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Moin zusammen,

    ich habe eine Contour Maus Red. Wenn die angeschlossen ist und der PC ca. eine Halbe Stunde läuft dann bekomme ich Systemunterbrechnungen von bis zu 45% im Task Manager angezeigt. Aber nur wenn ich den Mauszeiger bewege. Schließe ich eine 08/15 Maus an ist alles super. Treiber habe ich schon komplett deinstalliert und versucht ohne Treiber oder mit Treiber zu benutzen. Fehler bleibt.
    Zuhause habe ich die gleiche Kombi am Rechner, keine Probleme.

    Hat einer ne Idee was ich mal probieren kann?

    Danke

    Hebras

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Hebras.
    damit wir dir besser helfen können, fülle doch bitte mal die Angaben zu deinem PC/Laptop aus.
    Klicke dazu unter meinem Bild auf: "Mein System" und dann "Wie geht das? - eigene Daten Eingeben".
    Damit kommst du in dein eigenes Profil und kannst die Angaben eingeben.

    Welche Version von 10 ist installiert? Gibt es Fehler in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf zum Problem?
    Urde die Maus von zuhause mal am betreffenden PC probiert oder die Maus an einen anderen Anschluss versucht?
    Geändert von frankyLE (05.09.2016 um 09:33 Uhr)
    Henry E. und Hebras bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Eine Maus zu 300 € ? Was ist denn das für eine ? https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&fiel...=firefox-de-21

  4. #4
    Hebras
    Herzlich willkommen

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    @frankyle Ah stimmt die Idee hatte ich auch schon aber vergessen. Also die Mäuse zu tauschen. Werde ich machen. Wenn das nichts bringt werde ich mein System eintragen :-) Versprochen.-) DAnke für den Tipp

    @Ponderaso Ich wollte hier keine Werbung für die Maus machen. Wenn es dich wirklich interessiert ich habe auch mal ein youtube von gemacht. Ich habe eine Mausschulter (so nenne ich sie) vom zocken und arbeiten am PC. Mit der Maus habe ich keine Schulterprobleme mehr. Ich zocke immer noch ein bisschen, dann mit normaler Maus länger geht nicht weil sonst die Schulter weh tut. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=UgzDhp7VwZU
    .Bernd bedankt sich.

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    @Hebras Mach das mit dem Maustausch. Damit kann man erstmal einen Defekt der jetzigen Maus evtl. ausschließen.
    Hebras bedankt sich.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Eine hohe Systemlast bei den Systemunterbrechungen ist immer ein sicheres Zeichen für einen Treiberkonflikt. Deshalb würde ich nicht nur den Maustreiber, sondern auch Chipsatz- und USB-Treiber durch vom Rechner- oder Mainboard-Hersteller bereitgestellte Treiber ersetzen.

    Dazu ein kleiner Exkurs zu den Systemunterbrechungen:
    Jedesmal wenn die Maus eine Aktion oder Bewegung ausführt, muss sie das dem System mitteilen. Dies geschieht, indem der Maustreiber einen IRQ (Interrupt Request = Unterbrechungsanforderung) auslöst, um die Aufmerksamkeit des Systems auf sich zu lenken. Seit Windows 95 sind die vorhandenen Hardware IRQs (15, davon 2 und 9 kaskadiert um die IRQs 8-15 anzusprechen) virtualisiert. Das heisst, die Geräte bekommen virtuelle IRQs zugewiesen, die deshalb auch doppelt belegt sein können. Die Windows Systemunterbrechungen verwalten diese IRQs und sollen dafür sorgen, dass die Aktionen dem richtigen Gerät zugeordnet werden können.

    Wenn sich nun zwei Geräte einen solchen IRQ teilen und eines davon hat Treiberprobleme, können genau die oben beschriebenen Effekte auftreten. Ausserdem wird Systemunterbrechungen dann einen sehr hohen Speicherbedarf aufweisen. Deshalb muss es nicht mal die Maus oder ihr Treiber selbst sein, sondern es kann auch an einem Gerät liegen, dem Windows den gleichen IRQ zugewiesen hat.
    Geändert von areiland (05.09.2016 um 11:37 Uhr) Grund: Korrektur!
    frankyLE, Ari45, mike03 und 2 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Hebras
    Herzlich willkommen

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Moin,

    aktueller Status, zur Info.

    also die andere Maus macht die gleichen Probleme.

    Als bin ich hingegangen habe Chipsatztreiber vom Hersteller genommen und Neuinstalliert. USB treiber deinstalliert (gibt keinen vom Hersteller wir auf Microsoft verwiesen). Es gab auch ein Bios Update habe ich direkt mitgenommen.

    Werde berichten wenn es nun weg ist oder ob es wieder kommt.

  8. #8
    Hebras
    Herzlich willkommen

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Hallo,

    habe ein paar System Daten eigegeben aber da Fertig PC. Ist es sehr aufwendig genau Infos zu bekommen.

    Ist von Lenovo ein Arbeitspc.

    Also das Problem ist immer noch. Hat noch einer Ideen?


    Also ich habe auch ein Problem beim USB Treiber löschen. Irgendwann ist ja immer die Maus wegen. So habe ich nie alle Treiber einmal deinstallieren können. Gibt es da einen Trick das ich alle auf einmal deinstallieren kann.

    DAnke

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Ist es sehr aufwendig genau Infos zu bekommen.
    Meinst du über deine Rechnerdaten, dann hiermit z.B.:

    http://www.drwindows.de/hardware-too...nen-blick.html

  10. #10
    Hebras
    Herzlich willkommen

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Anhang 151986

    Okay, also falls jemand noch Lösungsansätze hat, würde mich freuen.
    Gerne würde ich wie gesagt mal alle usb treiber deinstallieren, weiss aber nicht wie das geht.

    DAnke

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Oder das hier: http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post1215839 angehängte Script benutzen. Damit bekommt man auch alles wissenswerte über den Computer raus.
    Geändert von areiland (08.09.2016 um 09:22 Uhr) Grund: Korrektur!

  12. #12
    Hebras
    Herzlich willkommen

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Also ich habe die HTML Datei erstellt. Ich habe leider nicht die Funktion gefunden wie ich es hier hochladen kann da her so


    Habe den Link nochmal rausgenommen muss erst mit der It Abteilung klären ob ich das hier posten darf

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Die Datei muss selbstverständlich erst gepackt werden, damit sie hier gepostet werden kann. Sie enthält keine vertraulichen Informationen. Warum kümmert sich eigentlich nicht eure IT um solche Probleme?

  14. #14
    Hebras
    Herzlich willkommen

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Hier der Dropbox link.

    Wir sind nicht ein so großes Unternehmen, ich arbeite auch sozusagen der It Abteilung (1 Mann der den Server betreut) zu. Die hauptsächlichen It Arbeiten machen externe. Ich habe aber sehr wenig Ahnung vom Netzwerk. Mein Wissen kommt aus dem privat PC Anwendungsbereich.
    Hier der Dropbox link
    https://www.dropbox.com/s/pfxatrqed3...uter.html?dl=0

    Grüße

  15. #15
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

    Hallo Hebras und herzlich Willkommen bei uns,

    vielleicht ist es gar nicht so komplex, wie gedacht, denn ansich geben Infos eines Fertig-PCs/Laptops meist nicht viel her, zumindest nichts, was eine Speicherauslastung auslösen könnte. OK, CCleaner im Einsatz, aber das sehe ich erstmal nicht so eng.

    Und eigentlich wäre hier ein Log von http://www.drwindows.de/hardware-too...r-windows.html sinnvoller und aussagekräftiger als das Auslesen der üblichen PC-Werte.

    Zum Wesentlichen:
    Hast Du schon im Gerätemanager die Energieoptionen der internen HID-Einträge mit der der Maus verglichen?
    Evtl. widersprechen sich die Einstellungen (PC-Neustart nach Änderungen nicht vergessen).

    Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen-maus1.png

    Bereinigung nebenbei:
    Im Gerätemanger, in der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen", werden alle nicht mehr verwendeten HID- und USB-Einträge angezeigt (i.d.R. sind diese Einträge ausgegraut), diese Einträge können deinstalliert/gelöscht werden.
    Mitunter hilft auch diese Prozedur schon, nachdem man sie abgearbeitet und den PC neu gestartet hat.
    Geändert von Franz (10.09.2016 um 06:58 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162