Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemunterbrechungen durch Mausbewegungen

H

Hebras

Gast
Moin zusammen,

ich habe eine Contour Maus Red. Wenn die angeschlossen ist und der PC ca. eine Halbe Stunde läuft dann bekomme ich Systemunterbrechnungen von bis zu 45% im Task Manager angezeigt. Aber nur wenn ich den Mauszeiger bewege. Schließe ich eine 08/15 Maus an ist alles super. Treiber habe ich schon komplett deinstalliert und versucht ohne Treiber oder mit Treiber zu benutzen. Fehler bleibt.
Zuhause habe ich die gleiche Kombi am Rechner, keine Probleme.

Hat einer ne Idee was ich mal probieren kann?

Danke

Hebras
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @Hebras.
damit wir dir besser helfen können, fülle doch bitte mal die Angaben zu deinem PC/Laptop aus.
Klicke dazu unter meinem Bild auf: "Mein System" und dann "Wie geht das? - eigene Daten Eingeben".
Damit kommst du in dein eigenes Profil und kannst die Angaben eingeben.

Welche Version von 10 ist installiert? Gibt es Fehler in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf zum Problem?
Urde die Maus von zuhause mal am betreffenden PC probiert oder die Maus an einen anderen Anschluss versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankyle Ah stimmt die Idee hatte ich auch schon aber vergessen. Also die Mäuse zu tauschen. Werde ich machen. Wenn das nichts bringt werde ich mein System eintragen :) Versprochen.-) DAnke für den Tipp

@Ponderaso Ich wollte hier keine Werbung für die Maus machen. Wenn es dich wirklich interessiert ich habe auch mal ein youtube von gemacht. Ich habe eine Mausschulter (so nenne ich sie) vom zocken und arbeiten am PC. Mit der Maus habe ich keine Schulterprobleme mehr. Ich zocke immer noch ein bisschen, dann mit normaler Maus länger geht nicht weil sonst die Schulter weh tut. Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=UgzDhp7VwZU
 
@Hebras Mach das mit dem Maustausch. Damit kann man erstmal einen Defekt der jetzigen Maus evtl. ausschließen.
 
Eine hohe Systemlast bei den Systemunterbrechungen ist immer ein sicheres Zeichen für einen Treiberkonflikt. Deshalb würde ich nicht nur den Maustreiber, sondern auch Chipsatz- und USB-Treiber durch vom Rechner- oder Mainboard-Hersteller bereitgestellte Treiber ersetzen.

Dazu ein kleiner Exkurs zu den Systemunterbrechungen:
Jedesmal wenn die Maus eine Aktion oder Bewegung ausführt, muss sie das dem System mitteilen. Dies geschieht, indem der Maustreiber einen IRQ (Interrupt Request = Unterbrechungsanforderung) auslöst, um die Aufmerksamkeit des Systems auf sich zu lenken. Seit Windows 95 sind die vorhandenen Hardware IRQs (15, davon 2 und 9 kaskadiert um die IRQs 8-15 anzusprechen) virtualisiert. Das heisst, die Geräte bekommen virtuelle IRQs zugewiesen, die deshalb auch doppelt belegt sein können. Die Windows Systemunterbrechungen verwalten diese IRQs und sollen dafür sorgen, dass die Aktionen dem richtigen Gerät zugeordnet werden können.

Wenn sich nun zwei Geräte einen solchen IRQ teilen und eines davon hat Treiberprobleme, können genau die oben beschriebenen Effekte auftreten. Ausserdem wird Systemunterbrechungen dann einen sehr hohen Speicherbedarf aufweisen. Deshalb muss es nicht mal die Maus oder ihr Treiber selbst sein, sondern es kann auch an einem Gerät liegen, dem Windows den gleichen IRQ zugewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

aktueller Status, zur Info.

also die andere Maus macht die gleichen Probleme.

Als bin ich hingegangen habe Chipsatztreiber vom Hersteller genommen und Neuinstalliert. USB treiber deinstalliert (gibt keinen vom Hersteller wir auf Microsoft verwiesen). Es gab auch ein Bios Update habe ich direkt mitgenommen.

Werde berichten wenn es nun weg ist oder ob es wieder kommt.
 
Hallo,

habe ein paar System Daten eigegeben aber da Fertig PC. Ist es sehr aufwendig genau Infos zu bekommen.

Ist von Lenovo ein Arbeitspc.

Also das Problem ist immer noch. Hat noch einer Ideen?


Also ich habe auch ein Problem beim USB Treiber löschen. Irgendwann ist ja immer die Maus wegen. So habe ich nie alle Treiber einmal deinstallieren können. Gibt es da einen Trick das ich alle auf einmal deinstallieren kann.

DAnke
 
Anhang anzeigen 151986

Okay, also falls jemand noch Lösungsansätze hat, würde mich freuen.
Gerne würde ich wie gesagt mal alle usb treiber deinstallieren, weiss aber nicht wie das geht.

DAnke
 
Also ich habe die HTML Datei erstellt. Ich habe leider nicht die Funktion gefunden wie ich es hier hochladen kann da her so


Habe den Link nochmal rausgenommen muss erst mit der It Abteilung klären ob ich das hier posten darf
 
Die Datei muss selbstverständlich erst gepackt werden, damit sie hier gepostet werden kann. Sie enthält keine vertraulichen Informationen. Warum kümmert sich eigentlich nicht eure IT um solche Probleme?
 
Hallo Hebras und herzlich Willkommen bei uns, :)

vielleicht ist es gar nicht so komplex, wie gedacht, denn ansich geben Infos eines Fertig-PCs/Laptops meist nicht viel her, zumindest nichts, was eine Speicherauslastung auslösen könnte. OK, CCleaner im Einsatz, aber das sehe ich erstmal nicht so eng.

Und eigentlich wäre hier ein Log von http://www.drwindows.de/hardware-to...ernals-speicherueberwachung-fuer-windows.html sinnvoller und aussagekräftiger als das Auslesen der üblichen PC-Werte.

Zum Wesentlichen:
Hast Du schon im Gerätemanager die Energieoptionen der internen HID-Einträge mit der der Maus verglichen?
Evtl. widersprechen sich die Einstellungen (PC-Neustart nach Änderungen nicht vergessen).

maus1.png

Bereinigung nebenbei:
Im Gerätemanger, in der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen", werden alle nicht mehr verwendeten HID- und USB-Einträge angezeigt (i.d.R. sind diese Einträge ausgegraut), diese Einträge können deinstalliert/gelöscht werden.
Mitunter hilft auch diese Prozedur schon, nachdem man sie abgearbeitet und den PC neu gestartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Franz, danke für die Info.Nein ich habe bisher die Energieoptionen der internen HID-Einträge nicht verglichen. Ich bin jetzt ca 1,5 Wochen nicht am Arbeitsplatz so das ich das nicht kontrollieren kann. Mache es aber umgehen wenn ich Zeit dafür habe. Ich werde auch in Zeit hier nicht im Forum sein. Werde mich definitiv wieder melden.
Bin gespannt ob die Ansätze die Lösung bringen.

Grüße
 
Anzeige
Oben