Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Toshiba G30 mit Windows 10 Wechsel zu SSD

acle

Herzlich willkommen
Hallo, hab mein altes Toshiba G30-177 von win8.1 auf win10 upgedatet, läuft alles gut.

Nun stellt sich die Frage, ob ein Wechsel auf SSD funktioniert. Finde im Bios leider keine Einstellmöglichkeit von IDE auf AHCI. Bios Version 3.90



Gibt es trotzdem eine Möglichkeit,

A) die SDD einzubauen ?

B) die SSD mit voller Leistung zu nutzen ?

C) müssen es 2 SSD´s sein ? (RAID auf JBOD)



Die Daten:

Toshiba G30- 177 PQ32

WINDOWS 10 + Update

2 x HDD 320 GB, RAID im JBOD
 
Anzeige
AW: Toshiba G30 mit win10 wechsel zu SSD

Hallo, der Einbau einer SSD ist sinnvoll und sollte bei der Hardware eine deutliche Verbesserung der Performance bringen.
Ich habe bei einem viel schmalbrüstigem N 510 (auch kein AHCI möglich) eine SSD eingebaut, selbst hier trat wider Erwarten eine Verbesserung ein. Ich würde eine clean-Installation empfehlen, da MS den Hashwert in ihren Servern speichert und den Wechsel von HDD auf SSD bei der erneuten Aktivierung toleriert.
Die zweite HDD würde ich als Datenplatte verwenden, allerdings sind 320GB dafür heute schon arg knapp.
Die SSD könnte bei 250GB liegen, ein Kompromiß zwischen Schnelligkeit und Preis.
Ob es Sinn macht, 2 SSD´s in einem Raid zu betreiben, würde ich bezweifeln.
Bei der Install würde ich die zweite HDD entfernen, so daß Windows nur die SSD vorfindet, im BIOS die Bootreihenfolge kontrollieren.
Gruß Mike
 
Anzeige
Oben