Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht17Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 3 Post By build10240
  • 1 Post By edv.kleini
  • 2 Post By Henry E.
  • 2 Post By Terrier!
  • 4 Post By tofuschnitte
  • 3 Post By Terrier!
  • 1 Post By Win8Frager
Thema: Neuer Computer mit alter Festplatte. Ich möchte meine Festplatten mit Win10 und FSX in einen neuen Compurer übernehmen. Welche Probleme können auftauchen. läuft Win 10 ...
  1. #1
    Peter Ciecior
    kennt sich schon aus Avatar von Peter Ciecior

    Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Ich möchte meine Festplatten mit Win10 und FSX in einen neuen Compurer übernehmen. Welche Probleme können auftauchen. läuft Win 10 dort wieder?

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Hallo , das entscheidet MS wenn Du dort dich telefonisch meldest , so bald die Aktivierung fehlschlägt

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Gratis-Lizenz-futsch-nach-Hardware-Tausch-10031801.html
    Geändert von Henry E. (05.09.2016 um 18:54 Uhr) Grund: Link
    Peter Ciecior bedankt sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Siehe auf der Webseite https://support.microsoft.com/de-de/...-10-activation den letzten Punkt "Aktivieren von Windows nach Änderung der Hardwarekonfiguration". Weiterhin bezüglich der "Problembehandlung": https://support.microsoft.com/de-de/...troubleshooter Insbesondere die folgenden Ausschlüsse für die Übertragung der Lizenz sind interessant für Dich:
    Der Typ des Geräts, das Sie aktivieren, entspricht nicht dem Typ des Geräts, das Sie mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben.

    Windows wurde auf Ihrem Gerät nie aktiviert.
    Bedeutet, die Mitnahme der Lizenz kann funktionieren, muß aber nicht. Vorgesehen seitens Microsoft ist es jedenfalls nicht, daß Windows 10 auf einem komplett anderen Gerät weiterverwendet werden kann. Bisher scheint die Reaktivierung über die Problembehandlung nach diversen Medienberichten zumindest innerhalb derselben Geräteklasse zu funktionieren, der Microsoft-Support weigert sich aber weiterhin eine Lizenz auf einem anderen Rechner zu aktivieren.
    Ponderosa, Peter Ciecior und Wollfgang bedanken sich.

  4. #4
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Ich sehe das genau so, wie Buidl10240 und henry...
    Eine Lizenzübernahme auf so viele neue Komponenten funktioniert meistens nicht.
    Umgekehrt, wenn nur die Boot-Festplatte getauscht werden müsste
    und nicht das Mainboard, GRAKA oder die CPU,
    dann bleibt die Lizenz meiner Erfahrung nach unberührt.
    Getestet hatte ich mal folgendes.
    QX9650 CPU gegen Q9650 CPU getauscht. Windows blieb aktiviert.
    Festplatte getauscht, Windows blieb aktiviert. (Image zurück gespielt).
    Graka oder Mainboard getauscht, Windows brauchte eine neue Lizenz,
    auch dann wenn das Mainboard absolut baugleich ist/war!
    Andere Graka-> Neue Lizenz von nöten...
    RAM (mehr oder weniger) anderer Typ, zusätzliche Festplatten... davon
    bleibt die Lizenz unberührt!
    Geändert von edv.kleini (06.09.2016 um 04:59 Uhr)
    Peter Ciecior bedankt sich.

  5. #5
    Peter Ciecior
    kennt sich schon aus Avatar von Peter Ciecior

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Ich habe von Win 7 upgedatet und habe den persönlicher Lizenzschlüssel Win7: kann ich jetzt win 10 damit updaten? oder zumindest Win 7 betreiben?

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Hallo , Auch das ist ein Versuch , das offizielle kostenlose Upgrade ist nämlich seit über 4 Wochen abgelaufen

    Versuch macht kluch
    Peter Ciecior und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    bei ein Upgrade Windows 10 geht Die Telefonische Aktivierung nicht und slui 4 gibt es auch nicht mehr.

    Ansonsten verstehe ich die negative Haltung der User hier nicht.
    Microsoft hat ganz klar die Möglichkeit geschaffen auch ein Upgrade Windows 10 nach Hardware wechsel und Mainboardtausch wieder zu aktivieren.
    Über das MS Konto.
    https://www.deskmodder.de/blog/2016/...h-geht-es-nun/
    Für alle reicht einfach:
    Den Button Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung anzuklicken
    Als nächstes folgt dann der Klick auf: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
    Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
    „Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
    Aus der Liste der angezeigten Geräte muss das aktuelle Gerät ausgewählt werden und mit Dies ist das aktuell verwendete Gerät bestätigt werden.
    Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.
    Na klar wird es immer User geben bei denen es nicht funktioniert.
    Entweder kein MS Konto eingerichtet und der alte PC war nie im MS Konto zu sehen, oder Passwort vergessen oder ein 2. oder 3. MS Konto eingerichtet oder das alte Windows war wirklich nie aktiviert.
    Mir egal, grundsätzlich ist es vorgesehen von Microsoft auf andere Hardware zu wechseln.
    Jogihck und Peter Ciecior bedanken sich.

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Als Ergänzung dazu: Gestern mit nem alten Win 7 Prof Key der niemals geupdated wurde (vermutlich war der nicht mal irgendwo mit Windows 7 aktiviert) nen frisches 10 Pro aufgesetzt. Hat sich immer noch anstandslos aktiviert. Die Frage ist aber wann MS das wirklich endgültig abstellt, wundert mich persönlich schon sehr, dass das immer noch geht.
    Terrier!, gial, Jogihck und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    das hier hat Microsoft doch auch anscheinend noch nicht geändert.
    https://www.microsoft.com/de-de/acce...ndows10upgrade
    in einen anderen Forum hat es heute auch noch funktioniert
    gial, Jogihck und Peter Ciecior bedanken sich.

  10. #10
    Peter Ciecior
    kennt sich schon aus Avatar von Peter Ciecior

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Also,Terrier! Ich verstehe Dich jetzt so, Aufrüsten von Win7 nach Win10 geht immernoch.
    Zu "Neuer Computer mit alter Festplatte."
    Im Deskmodder steht: Wichtig ist, dass man mit einem lokalen Konto vor dem Wechsel der Hardware die Aktivierung mit dem Microsoft-Konto verknüpft.
    Also das muss ich vor einen Hardwarewechsel machen. Alles habe ich noch nicht verstanden. Ich bin kein Fachmann. Also wenn mir jemand alles noch mal verständlich machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  11. #11
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    @Terrier!: Bei mir blieb aber nach der Verknüpfung mit dem MS-Konto der Eintrag im Konto, Gerät..., und der Zusatz auf dem PC digitale Lizenz mit Konto... nur solange bis ich wieder auf "Lokales Konto" in der Anmeldung umgestellt habe. Seltsam, gewollt oder nur nicht mehr dauerhaft sichtbar?

    Da könnte man ja schlussfolgern, dass ich vor einem Hardwaretausch die Prozedur dann wiederholen muss, aber nicht gleich wieder auf lokal umstellen darf.
    Peter Ciecior bedankt sich.

  12. #12
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Kann sein das es beim lokalen Konto nicht mehr angezeigt wird.
    Ich nutze kein Lokales Konto, ich bin eh nur alleine am PC

    Hauptsache beim Admin MS Konto wird es angezeigt, dann sollte es auch funktionieren.
    Egal ob man beim Hardwaretausch nun vom Lokalen zum MS Konto wechselt und dann wieder zurück oder so wie in der Anleitung beschreiben vorgeht.
    Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
    Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Zitat Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
    Aufrüsten von Win7 nach Win10 geht immernoch.
    Windows 10 läßt sich immer noch mit Keys von Windows 7 und 8(.1) neu installieren und ist dann aktiviert. Das ist eine bewußt von Microsoft offengelassene Lücke, die jederzeit geschlossen werden kann.
    Zitat Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
    Zu "Neuer Computer mit alter Festplatte."

    Im Deskmodder steht: Wichtig ist, dass man mit einem lokalen Konto vor dem Wechsel der Hardware die Aktivierung mit dem Microsoft-Konto verknüpft.
    Also das muss ich vor einen Hardwarewechsel machen. Alles habe ich noch nicht verstanden. Ich bin kein Fachmann. Also wenn mir jemand alles noch mal verständlich machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Steht doch alles in den in Beitrag #3 von mir verlinkten Microsoft-Seiten:
    1) Auf dem alten Rechner mit dem aktivierten Windows 10 ein Microsoft-Konto mit einem lokalen Konto verbinden. Der Rechner muß dabei online sein und es muß eine Build größer als 14393.0 installiert sein. Dann sollte unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" stehen.
    2) Auf dem neuen Rechner Windows ohne Key installieren bzw. die alte Festplatte einbauen. Nach der Einrichtung desselben Microsoft-Kontos wie auf dem alten Rechner unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Aktivierung nachschauen, ob Windows aktiviert ist. Falls nicht, die dort verlinkte Problembehandlung starten und den Anweisungen folgen.

    Wie Du auf den von mir verlinkten Microsoft-Webseiten sehen kannst, ist der Wechsel des PCs nicht vorgesehen und die Anzahl der Reaktivierungen nach Hardwaretausch scheint auch begrenzt zu sein. Es funktioniert aber nach einem Test der c't, solange die Geräteklasse beibehalten wird. D.h. ein Wechsel der Lizenz von Laptop zu Desktop über ein verknüpftes Microsoft Konto ist nicht möglich.

  14. #14
    Peter Ciecior
    kennt sich schon aus Avatar von Peter Ciecior

    AW: Neuer Computer mit alter Festplatte.

    Alles klar. Danke.
    MfG. Peter

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163