Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kein Fritz!NAS mehr verfügbar nach Anniversary Update

A.G.

bekommt Übersicht
Hallo liebe Gemeinde :)

Nach dem letzten großen Update (vermutlich war es das Anniversary Update) wird meine vorher wunderbar funktionierende Netzwerkverbindung zum Fritz-NAS nicht mehr erkannt.
Lustigerweise erkennt das System weiterhin den Fritz!Mediaserver, wenn ich aber auf das vorher reibungslos funktionierende fritz.nas als Laufwerk zugreifen möchte, wird folgendes gemeldet: "Auf \\Fritz-nas\fritz.nas kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Der Versuch, die Netzwerkverbindungen zu löschen und neu einzurichten schlägt jedesmal fehl bereits schon bei dem Versuch die alten zu löschen ... geht einfach nicht. Er hängt sich hier daran auf, sucht die Verbindung und zum Schluß kommt immer wieder die gleiche Meldung ... siehe oben.

Auch der Versuch, die NAS-Funktion über die Fritz!Box neu einzurichten (Aus- und wieder Anschalten) hilft nicht.
Wie schon erwähnt, schaltet man die NAS-Funktion in der Box ab, ist auch der Medienserver wie zu erwarten verschwunden und erst wieder da, wenn die NAS-Funktion der Box wieder angeschaltet wurde. Mein Windows erkennt dann auch den Medienserver wieder anstandslos, nur eben nicht den NAS. Bei Eingabe der Adresse "\\fritz.box" oder "\\fritz.nas" in den Windows-Explorer wie es auf allen Anleitungen im Netz beschrieben wird, funktioniert leider nicht. Immer die gleiche Fehlermeldung ... siehe erneut oben.

Das einzige was funktioniert ist, das NAS-Laufwerk mit der Adresse "ftp://fritz.box/" bzw "ftp://fritz.nas/" aufzurufen ... komischerweise. Aber damit kann ich leider immer noch nicht ein vollwertiges und dauerhaftes Laufwerk für den Fritz-NAS einrichten.

Ich habe schon mal versuchsweise bei den "Windows Features" nachgeschaut, ob man da irgend etwas anknipsen muss, das vielleicht nach dem Update nicht mehr aktiv ist (so erging es mir ja auch schon mit dem Windows Media Player ... vielen Dank noch mal für die schnelle und funktionierende Hilfe aus dem Forum an dieser Stelle). Ich habe (mit meinen dann doch eher amateurhaften Kenntnissen) dort aber nichts entdeckt, bei dem ich meine es anschalten zu müssen, damit es wieder funktioniert.

Wie bei meinem Problem mit dem verschwundenen Media Player wundere ich mich, dass sich dazu noch niemand anderes dazu geäußert hat, zumindest habe ich nichts vergleichbares dazu gefunden. Bin ich denn wirklich der Einzige, der das Problem hat?

Zum Schluß: Ich habe einen Acer-Aspire AX3950 Core i5 650 mit Windows 10 Pro 64Bit und eine Fritz!Box 7490, beides per LAN miteinander verbunden ... vielleicht hilft das ja ;)

Herzlichen Dank vorab für hilfreiche und qualifizierte Kommentare!!!
 
Anzeige
AW: Kein Fritz!NAS mehr verfügbar nach Update (Anniversary Update)

Habe ein Lenovo Laptop mit i7 und die selbe Fritzbox und auch das Update durchgeführt und muss sagen, ich habe keinerlei Probleme. So scheint dies ein Einzefall zu sein.
Wird es denn unter Netzwerk angezeigt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo A.G.,

geht mir ebenso wie, yener90. Hast du Win 10 clean installiert?

7490.jpg
 
Anzeige
Oben