Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet 4 Festplatten an einem USB3 Hub zeigen die gleiche Größe an

taker-`

nicht mehr wegzudenken
hi leute,

habe mal eine frage. hab mir nun an meine fb n usb hub gesteckt und 4 hdds angeschlossen und auf der fb oberfläche indexiert. habe nun alle 4 hdds als netzlaufwerk bei mir eingebunden. jedoch ist bei jeder einzelnen die speicheranzeige so, dass es überall gleichgroß wäre. wieso?

kann man da iwas einstellen, damit ich von jeder einzelnen eingebundenen hdd den dazugehörigen freien speicher direkt anzeigen lassen kann?

habe n bild angehängt, da sieht man es.



mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 180
Anzeige
AW: Fritz.Box 7490 und 4 USB3 HDDs inkl. aktiver USB-Hub --> Datenträgergröße gleich?

Der Speicher wird wohl immer als ein Volume verwaltet. Warum es dann mehrere Laufwerke gibt? Keine Ahnung. Bei mir sind halt die etwa 100MB des internen Laufwerks mit inkludiert(hier nat auch), aber das merkt man gar net.
 
hmmm, genau das habe ich mir auch gedacht. aber das is doch iwie schwachsinn. da kann man ja dann gar nicht sehen, dass jetzt z.b. n film noch da und da drauf passt, da man ja net weis, wieviel mb/gb noch genau auf der und der hdd frei sind.

verstehe das nicht :x
 
Ich finds schon nicht selbstverständlich, daß da ein Hub funzt, da muss in der Firmware Treibersupport sein.
Aber speichern läßt sich wenigstens gezielt, oder?
Den belegten Speicher kann man aber sehen, durch Markieren der Files und Ordner. Da wird bei mir manchmal aber der doppelte Wert angezeigt, warum auch immer.
 
Das Problem ist, daß 99% der Router anscheinend keine USB-Hostcontroller haben. Die Schnittstelle wird per Software über GPIO Pins realisiert. Darum die miesen Transferraten, die auch noch die CPU des Routers stressen.
Es gibt anscheinend ein Modell von Asus, das volle USB2 Performance schafft(über 30mbyte/s).
Und der Router-Erstling vom NAS Spezi Synology packt dank Pseudo-USB3 noch ne Schippe drauf, 40mbyte/s,das ist etwas mehr als echtes Usb2.
(das mit den GPIO Pins ist meine Theorie. Aber nicht mal ich wäre drauf gekommen, daß FM-Radios in Handys über ebensolche GPIOs am Wlan/BT-Kombicontroller realisiert werden, wg dem Geschiß mit dem Radio im 950 habe ich mir das mal im Servicemanual meines Handys angeschaut. Ist zwar Droide, könnte aber den tupfengleichen Broadcom-Chip haben)
Während Broadcom auch Marktführer bei SoCs in Routern ist, und es für Broadcom-basierte Router Custom Roms wie WDRT und Tomato gibt, ist AVM recht individuell, aber da gibts die Freetz-Firmware. Vllt ne Idee, das.
 
Anzeige
Oben