Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Frage zum Verbauen verschiedener RAM Speicher

MopsMops

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers.
Zur Zeit verwende ich 2 Corsair CML16GX3M2A1600C10 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP Arbeitsspeicher. Ich hab jedoch noch 2 4GB Speicher über, diese haben jedoch nur eine Frequenz von 1333Mhz.
Meine Frage ist nun ob es sich lohnt diese zusätzlich noch zu verwenden.
Ich habe per Aida64 ein paar Benchmarktests durchgeführt. Verwende ich nur 16GB ist die Lesegeschwindigkeit bei ca 24 GB. Verwende ich 24GB ist sie nach mehreren Tests immer um ungefähr 3GB geringer.
Lohnt sich also die geringe Lesegeschwindigkeit wenn ich dafür 8GB mehr Arbeitsspeicher habe oder sollte ich darauf verzichten ? Ich verwende ein MSI Z97 Gaming 3 Mainboard.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe !
 

Anhänge

  • benchmark 16gb dual.png
    benchmark 16gb dual.png
    104,4 KB · Aufrufe: 130
  • benchmark 24gb dual.png
    benchmark 24gb dual.png
    104,3 KB · Aufrufe: 130
Anzeige
Ich würde fast sagen ... verzichte darauf.
Denn Du hast nach eigenen Angaben 2 * 8 GB DDR 3 @1600 MHz und
2 * 4 GB @1333 MHz. Das schnellere RAM würde eventuell sogar
auf 1333 MHz "runtergezogen" und die 8 GB mehr bringen es nicht wirklich.
Zudem sind die CL Zeiten der RAM-Module ja auch noch unterschiedlich...
Beim Zusammenstecken kann es u. U. Probleme mit der SYSTEM-Stabilität geben.
Ausserdem sind 16 GB genug... Was willst Du noch mehr?
Wenn Du wirklich mehr "drauf pfropfen" willst, dann nimm/kaufe wenigstens
Module, die baugleich sind!
 
@nokiafan
Wenn es stabil läuft, soll er ihn ruhigen Gewissens "druff pfropfen"...:rofl
Wenn nicht... runter damit...
Zu schade zum wegschmeißen und zum sterben zu viel... muuuuuhhhaaaa... 8 GB

@Mopsmops

Dann markiere das Thema bitte als "Gelöst"... Danke
 
Anzeige
Oben