Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 lädt im Hintergrund irgendwas runter

Marcl87

kennt sich schon aus
Guten abend zusammen,

ich hab schon nach diesem Thema gesucht aber nix gefunden oder einfach nur übersehen!?

Und zwar lädt mein Windows seit einiger Zeit im Hintergrund irgendwas runter mit stolzen 8mb/s (die ich nichtmal zur verfügung habe xD)

Jetzt wollt ich gern wissen ob jemand das selbe Problem und das Problem irgendwie geregelt hat!Weil ich kann nicht mehr ordentlich online Zocken da es dann extrem laggt und ich von den Servern gekickt werde!
Wenn ich den Task manager öffne dann zeigts bei einem Diensthost einen Download an zwischen 7 und 8mb/s!!!!

Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt steh ich gern zur Verfügung!Ich hoffe es kann jemand helfen! Bis dahin
 
Anzeige
Über einen längeren Zeitraum 8 Mbps.,das kann dann nur was Grosses sein,wie etwa eine neue Build oder eine Reihe von kumulativen Updates oder 20 Store App Updates.
Schau mal bei Windows Update und starte dort Updatesuche,falls nicht schon was da steht.Auch im Store mal nachsehen und gegebenenfalls nach Update suchen,falls Keine dort bereits warten.
Die automatischen Updates hast du ja deaktiviert. Heisst vielleicht ,es wird nur runtergeladen und auf dem Gerät gespeichert bis du die Installation starten willst?
Diesen letzte Satz betrachte ich als Frage,ich sag nicht,dass es so ist, allerdings habe ich nichts deaktiviert und kann es also nicht wissen. Gruss
Iskandar
P.S. Mit welcher Version von Win 10 bist du unterwegs?
 
Automatische Updates habe ich deaktiviert
Wie wurde das Windows Update deaktiviert?
Schau unter "Einstellungen-->Update und Sicherheit-->Erweiterte Optionen-->Übermittlung von Updates auswählen"
Stell die Option "Updates von mehr als einen Ort" auf "AUS".
Ansonsten werden Daten von Updates,die bei dir schon installiert sind,anderen
Windowsclients übermittellt.
 
Könnte eventuell der Ressourcenmonitor helfen (über Taskmanager und Reiter "Leistung" unten aufrufbar). Man sieht unten unter Netzwerk was reinkommt und darüber unter Datenträger was gespeichert wird. Wenn man dann die Spalte "Schreiben" so sortiert das die größte Schreibmenge oben angezeigt wird, dann sollten sich doch 8 MB/s zu finden sein.
 
Also Updates sind weder noch vorhanden!Automatische Updates deaktivieren bedeutet das ich die nur Manuel runterladen und Installieren kann!Habe Windows 10 home 64bit
Ich wollte allerdings nach der Version fragen von Windows 10 home 64bit.
Also entweder noch die 1511/10586 oder die 1607/14393. Zu finden bei WIN+R, und dort winver eingeben.
Es wäre vielleicht wichtig, damit man in etwa weiss welche grösseren Updates da anstehen.
 
Unbenannt.PNG Hier mal ein Screenshot vom Taskmanager und wenn ich diesen Task beende dann bleibt es für ungefähr 1-2 stunden beendet und dann gehts wieder los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich konnte bisher aber nicht feststellen was das verursacht. Um alles zu überprüfen würde mein Monitor nicht ausreichen.
 

Anhänge

  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 911
8mbit, also 1 Mbyte /s, das klingt doch nicht so unrealistisch. Fast gestealtht sind Updates von Treibern, Apps und Visual C, Letzteres kann man nach erfolgter Installation sehen, immerhin. Und App-Updates sind kurze Zeit hervorgehoben, wenn die entsprechende Einstellung für neue(!) Programme/Apps aktiv ist. Treiber über Windows Update sind für mich unsichtbar, wäre toll, wenn jmd es besser weiß.
 
Ok,du hast also die aktuellste Version. bei deinem Taskmanager Screen,fällt mir höchstens auf,wie oft das eingeschränkte Netzwerk vorkommt.Kann mir aber keinen Reim machen darauf.Bei mir sieht es jedenfalls nicht so aus.
Was auch auffällt,ist dass bei einem Diensthost 7,7 Mbps Download oder sonst Activity,angezeigt wird. Da sind insgesamt 10 Prozesse beteiligt und ich würde dort mal aufmachen um zu schauen,welche das im Einzelnen sind.
 
Hm. Du hast keine 8MBit zur Verfügung, und dennoch "saugt" es dir so viel? Ich vermute mal: Geteilte Updates im Netzwerk? Will fragen, bist du in einem Netzwerk zusammen mit anderen PCs?

Windows 10 teilt automatisch Updates im Netzwerk mit anderen Rechner, um das zu unterbinden musst du in die modernen Einstellungen gehen, na hier über das Info Center > Einstellungen. Dort sollte sich das im Unter-Unter-Untermenü zu den Updates finden lassen.
Den genauen Pfad kann ich dir nicht nennen, sorry, aber vielleicht wer anders.

Das wäre (m)ein Ansatz, um der Sache auf den Grund zu gehen.


Edit und andere Variante: Du streamst Mukke/Filme/Daten auf nen anderen PC über deinen Netzwerkadapter. Auch das raubt dir die Bandbreite.
 
Nein bin nicht in einem Netzwerk mit anderen PC's und streamen tu ich auch nix!Die Option meine Updates mit anderen zu "Teilen" ist such deaktiviert!Es stehen auch immernoch keine Updates bereit,weder Windows updates noch Treiber oder sonst irgendwas!Die download rate steht mir NICHT zur verfügung!Ich habe zuhause nur ne 16er leitung wovon laut Speedtest nur 12000 erreicht werden!Und unterwegs bin ich mit nem mobilen Hotspot online wo ich dann zusehen kann wies mein Datenvolumen frisst wenn ich es nicht rechtzeitig deaktiviere!

Und Iskandars vorschlag werd ich spätestens morgen nachgehen! Und schonmal Danke eure Hilfe und Antorten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marcl87 Geht es denn bei dir wirklich um Download? In dem Bild in #100 ist die hohe Datenträgerauslastung zu sehen.
Wie oder mit was erkennst du den hohen Download, mit welcher Anzeige?

Wurde der Rechner mal auf Schädlinge untersucht und mit welchen Tools?

Speedtest nur 12000 erreicht werden

Die 16000 stehen im Vertrag. 12000 ist bei dir Realität. Im Vertrag steht bis .... Diese werden aber je nach Standort nicht garantiert.
 
Ja es geht um Download!Wenn du bei dem Reiter Netzwerk schaust dann siehst du die 7,7mbit/s und das seh ich wie gesagt auch auf meinem mobilen Hotspot den hohen Datenverbrauch!Die Datenträgerauslastung ist nur beim Start wenn Windows defender seine Arbeit macht!Und die Netzwerkauslastung würde den ganzen Tag lang so arbeiten wenn ich den Task nicht beenden würde!
 
Anzeige
Oben