Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

  1. #1
    SvenCThimm
    Sven

    Frage DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Hallo zusammen,

    nach dem Update auf W10 wird das DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt.

    Motherboard: ASUS Sabertooth X58
    DVD-LW: Pioneer S18LBK

    Das Laufwerk wird überhaupt nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Schublade öffnen und schließen per Knopfdruck klappt noch.

    Hat noch jemand einen guten Tipp? Bin echt ratlos...

    Danke! - Sven

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Hallo SvenCThimm willkommen im Forum

    Hast du nach dem Update auf Windows 10 alle Treiber aktuallisiert?

  4. #3
    SvenCThimm
    Sven

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Na ja - die Frage ist: welche Treiber? ;-)

  5. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Kannst du uns bitte einen Screenshot vom Gerätemanager einstellen. Dabei unter Ansicht im GM bitte "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.

  6. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Hallo schaue mal mal hier nach deinem Gerät und rechts den Treiber

    Pioneer / sound.vision.soul

  7. #6
    SvenCThimm
    Sven

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    -gm.jpg

    ...wäre klasse, wenn Ihr eine Idee habt...

  8. #7
    SvenCThimm
    Sven

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Danke - aber auf der Seite gibt es nur die Firmware - oder habe ich was übersehen???

  9. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Zuerst mal im GM "Andere Geräte" Rechtsklick und Aktualisierung versuchen. Sonst wieder berichten. Die zwei unter DVD sind wohl nicht angeschlossen Scandisk und TSST...)?

  10. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Zitat Zitat von SvenCThimm Beitrag anzeigen
    Danke - aber auf der Seite gibt es nur die Firmware - oder habe ich was übersehen???
    Was anderes gibt es auch dort nicht , ist aber wichtig zur Erkennung der Hardware für Microsoft die dann den Treiber liefert

  11. #10
    SvenCThimm
    Sven

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    ...habe ich gemacht (...und bei der Gelegenheit den Monitortreiber aktualisiert...) - aber beim DVD-LW hat sich nichts geändert...

  12. #11
    SvenCThimm
    Sven

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    ...na ja - aber wenn das DVD-LW nicht erkannt wird - funktioniert das Firmware-Upgrade auch nicht... ;-)

  13. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    IT Born hatte da mal einen Beitrag, wenn es sich bei dir um ein Update (Upgrade) auf W10 handelt, bitte mal lesen.

    Windows 10: DVD-Laufwerk fehlt nach dem Upgrade | Borns IT- und Windows-Blog

  14. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Was Du brauchst ist auch der Chipsatztreiber von dem Motherboard , ich schätze Du hast den Microsoft genommen

    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/

  15. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Wenn das unbekannte Gerät im GM noch vorhanden ist:
    Im Geräte Manager Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften auswählen und dort unter Details den Geräteinstanzpfad auswählen.
    PCI\VEN_10B9&DEV_5288&SUBSYS.... Die Nummer hinter VEN_ , bzw. hinter DEV_ (hier im Beispiel 5288) kannst Du dann in folgende Seite eingeben:

    PCI Vendor and Device Lists

    oder hier im Forum nennen.

    Achtung, zuerst Tipp von @HenryEarth durchführen!!! Chipsatztreiber.

  16. #15
    Conqueror
    bekommt Übersicht

    AW: DVD-LW nach Update nicht mehr verfügbar

    Kann es sein, dass ein nicht von Microsoft digital signierter Treiber speziell von einem Kopierprogramm installiert wurde ?, wenn ja wird das DVD Laufwerk oder Brenner deaktiviert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •