Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By hansjorg71
  • 1 Post By Ebs
  • 1 Post By Henry E.
Thema: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden Guten Tag, zum Betrieb eines gewissen externen Geräts, musste ich gerätespezifische Treiber installieren. Auf meinem Windows 7- Rechner arbeitete der ...
  1. #1
    aliponte
    bekommt Übersicht

    Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Guten Tag,

    zum Betrieb eines gewissen externen Geräts, musste ich gerätespezifische Treiber installieren. Auf meinem Windows 7- Rechner arbeitete der Installer dieser Treiber problemlos. Derselbe Installer arbeitete auf Windows 10 aber fehlerhaft, obwohl vom Hersteller ausdrücklich die Tauglichkeit für Win7, Win8, Win10 und gewisse Windows-Server-Versionen genannt ist. Auf meinem Win10-Rechner installiert der Installer die Treiber nicht. Weil ich die Namen der betreffenden Treiberdateien kenne, konnte ich nach ihnen suchen. Sie wurden im Ordner "DriverStore\FileRepository" abgelegt, aber eben nicht, wo sie hingehören in "system32", "sysWOW64" und "system32\driver".

    Wüsste jemand, was der Grund für die Ablage der Dateien an falschen Plätzen ist? Forumsteilnehmer zu dem besagten Gerät versichern mir, dass die Installation auf ihren Win10-Rechner ohne Probleme lief. Also ist an meinem Win10 irgendetwas falsch eingestellt? Nachträglich sei gesagt, dass ich Windows als Administrator startete, bevor ich die Installation ausführte. Als ich dann erkannt hatte, dass die Installation fehlgeschlagen war, führte ich den Installer noch einmal aus, aber mit dem Befehl "Ausführen als Administator". Das half aber auch nicht.

    Für Hinweise darauf, wo der Wurm stecken könnte, wäre ich dankbar.

    Gruß von Heinrich

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Treiberinstallation auf Win7 gelingt, scheitert aber auf Win10.

    Hallo, kommt denn bei der Installation von diesem Treiber keinerlei Meldungen vom Win 10 System ?

    Dein Win 7 + Win 10 sind beide 64 Bit Systeme ?

    Gruß
    Ps. der Name des Treibers ?
    aliponte bedankt sich.

  3. #3
    Ebs
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Hallo Heinrich,

    Zitat:Sie wurden im Ordner "DriverStore\FileRepository" abgelegt, aber eben nicht, wo sie hingehören in "system32", "sysWOW64" und "system32\driver".

    dann verschieb sie versuchsweise doch mal an die richtige Stelle und installiere von da aus, oder verstehe ich hier was falsch ?

    Oder versuche es evtl. mal mit der im Link erläuterten Möglichkeit, ob das bei dir evtl. funktioniert. Dass es sich hier um einen Grafikkartentreiber handelt, sollte vielleicht kein Hinderungsgrund sein.

    Windows 10 1511 und Intel Grafikkarte - Microsoft Community

    Gruß Ebs
    aliponte bedankt sich.

  4. #4
    aliponte
    bekommt Übersicht

    AW: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Erstmal Dank an Ebs und hansjorg für die schnelle Reaktion auf meine Frage.

    Mein OS ist Windows 10 pro, 64bit, Version 1511 Build 10586.494. Die Treiber kommen von "http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm". Der Installer ist anscheinend suboptimal programmiert, denn er terminiert ohne eine Fehlermeldung, obwohl er die Treiber nicht installiert hat.

    @Ebs: Natürlich kann ich die Treiberdateien (einige *.dll und *.sys-Dateien) händisch in die richtigen Ordner schieben. Aber üblicherweise bewirkt eine Installation auch eine Reihe von Registryeinträgen oder -änderungen. Die kenne ich nicht. Ich bin also erstmal vorsichtig.

    Allerdings bietet der Anbieter der Treiber alternativ zum Installer auch ein Zip-Archiv an, indem *.cat und *.inf-Dateien enthalten sind. Diesen Weg der Installation bin ich noch nicht gegangen, erstens, weil der Gerätehersteller den Installer empfiehlt, und zweitens, weil die Handhabung des Installers i.a. bequemer ist als der Weg über inf-Dateien.

  5. #5
    Ebs
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Mach zuvor ein System- Backup (dauert bei mir ca. 5 Min., zurück auch) und probiere die Möglichkeiten aus.
    Man lernt ungemein dazu ! Ich spreche aus positiver Erfahrung.

  6. #6
    aliponte
    bekommt Übersicht

    AW: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Windows liebt es offenbar Scherze mit seinen Anwendern zu treiben. Ich habe nichts (Bewusstes) in der Sache getan und plötzlich sind die Treiber installiert, sie sind an den richtigen Stellen in den richtigen Ordnern. Die Software zum Betrieb des Gerätes läuft. Ich kann aber schwören, dass die Treiber vor einer Woche (zwischenzeitlich habe ich Urlaub gemacht) _nicht_ installiert waren, die Gerätesoftware nach dem Start nur die Fehlermeldung brachte, dass die nötigen Treiber _nicht_ installiert seien. Genauso sicher bin ich mir, dass die Treiberdateien in jenen für den Betrieb ungeeigneten Ordnern waren, die ich in einem meiner früheren Posts nannte.

    Es ist bekannt, dass Treiberinstallationen meist erst nach einem Neustart wirksam werden. Diesen habe ich damals ganz gewiss auch durchgeführt. Dennoch funktionierten die Treiber nicht. Inzwischen wurde der Rechner etliche Male hoch- und heruntergefahren. Vielleicht hat Windows dabei den Treibern zu ihrem richtigen Platz und zu ihrer ordentlichen Funktion verholfen. Kann es sein, dass es Installationen gibt, die mehr als einen Neustart erfordern?

    Im Grunde bin ich jetzt zufrieden und ich betrachte das Problem als gelöst. Aber schön wär's schon, wenn jemand eine Idee hätte, was sich im Hintergrund abgespielt haben könnte, dass die Installation nach dem ersten Neustart nicht ging, nach mehrmaligem Start aber nun funktionstüchtig ist.

    Viele Grüße
    Heinrich

  7. #7
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Man kann über die .inf Datei mit Doppelklick installieren. Oder im Gerätemanager über Aktualisieren, den Pfad .inf und .cat Datei suchen. So tat ich es wenn es Probleme gab.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Treiberinstallation kann nicht durchgeführt werden

    Zitat Zitat von aliponte Beitrag anzeigen
    Aber schön wär's schon, wenn jemand eine Idee hätte, was sich im Hintergrund abgespielt haben könnte, dass die Installation nach dem ersten Neustart nicht ging, nach mehrmaligem Start aber nun funktionstüchtig ist.

    Viele Grüße
    Heinrich
    Windows führt nach einer Installation erst eine Wartung durch und die kann durchaus 1-2 Tage dauern , Search-Index , Defragmentierung wo nötig , usw. die 1. Tage sind immer voll mit Arbeit im Hintergrund
    Holunder1957 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163