Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kann ich diesen Ordner deinstallieren oder umbenennen?

Chilkroete

Erster Beitrag
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC an eine andere Peron abgeben und habe soweit auch alles an Daten löschen können.
Was mich stört ist das wie Ihr auf dem Bild sehen könnt noch ein ORDNER mit meinem Namen ist den ich leider nicht entfernen oder um nennen kann.

bearbeitetes Bild.png

Screenshot (1).png

Wie Ihr sehen könnt steht unter NETZWERK ein Symbol mit einem PC und mein Name. diesen will ich gerne weg haben oder kann man den gar nicht löschen bzw. um nennen?

Danke für eure Hilfe im voraus

Chillkroete
 
Anzeige
AW: Wie deinstalliere ich diesen ORDNER bzsw. nenne ihn um???

Erstelle für den neuen "Eigentümer" ein neues Konto mit administrativen Rechten.
Vergib ein Paßwort. Dann meldest Du Dich mit dem neuen Konto an, dann
löschst Du Dein eigenes Konto und den Ordner C:\Benutzer\Matthias.
Sichere aber voher alle Deine Daten, falls noch nicht komplett geschehen!
Der neue Benutzer kann ja dann sein Paßwort selbst ändern!
 
Was wird dann aus deiner Windows-10-Lizenz ? Da sie hardwaregebunden ist, benötigst du für den Neuen PC eine Neue.
 
Ausserdem setzt man Windows über die Einstellungen - "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellung" zurück und wählt dort das behalten von Dateien und Einstellungen ab. Dann bekommt der neue Besitzer einen Rechner mit einem nackten System, das er sich komplett selbst einrichten muss.

Einfacher kann man es dem Nutzer doch wirklich nicht mehr machen, den Rechner so nackig zu machen, dass der neue Nutzer sich das Profil selbst anlegen und einrichten muss. Wenn man vorher noch seine eigenen Dateien löscht und eventuell auch andere Spuren beseitigt, dann passt es.
 
Stimmt schon areiland,
Aber Angaben wer die Person ist, an die der Rechner geht,
und wie bewandert diese Person in Windows Konto Einrichtung usw. ist,
wurde hier ja nicht erwähnt.
und @msfreak
Ich schätze ja mal, dass sich Chillkroete schon bewußt ist, daß er die Hardware
gebundene Win10 Lizenz verliert!
Aber wie schon geschrieben, über die glückliche? Person, die den Rechner erhält, wissen wir nichts...
 
Die exakt gleiche Prozedur müsste der neue Besitzer auch bei einem nagelneuen Rechner durchlaufen. Ausserdem könnte der TE dem neuen Besitzer ja assistierend zur Seite stehen, wenn es denn nötig werden sollte. Zumindest bekommt man so auf jeden Fall ein System, das komplett auf Anfang ist und nicht vielleicht mit Altlasten eines längeren Betriebs von möglicherweise Windows 7 - 10 befrachtet ist. Denn das Zurücksetzen entspricht tatsächlich einer Neuinstallation von Windows 10. Sauberer kann man den Rechner schon fast gar nicht mehr übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben