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Sicherheit Zwei Probleme mit Dateiversionsverlauf

hpneuling

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit dem Dateiversionsverlauf.

Zu meinem Setup: Windows 10 Anniversary Edition läuft auf C:, auf D: sind meine Eigenen Dateien, die ich auf ein NAS sichern will.

Im Dateiversionsverlauf habe ich die Unterordner von D: hinzugefügt, also "Musik", "Bilder", "Dokumente", und so weiter...

Problem 1: Immer wenn ich den Unterordner "Musik" hinzufüge, wird gar nichts gesichert und im Ereignisprotokoll erscheint die Fehlermeldung "Die Benutzerbibliotheken konnten nicht auf Änderungen überprüft werden, und geänderte Dateien für die Konfiguration
"C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\File History\Configuration\Config" konnten nicht gesichert werden." Nehme ich den Unterordner wieder raus, läuft alles wieder... Wie und wo kann ich denn hier auf Fehlersuche gehen?

Problem 2: Der Ordner "Bilder" wird gesichert. Er enthält allerdings - unter anderem - einen Unterordner namens "Fotos", der einfach nicht gesichert wird. Ohne Fehlermeldung. Wenn ich "Fotos" aber explizit einzeln mit reinnehme, geht es. Aber warum wird "Fotos" als Unterordner von "Bilder" nicht automatisch gesichert? Wie kann ich sicherstellen, dass immer alle Unterordner gesichert werden?

Danke!!!
 
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Hallo,

danke für die Rückmeldungen! Das ist ja das Kuriose: Direkt nach der Neuinstallation habe ich die Benutzerordner auf D: verschoben. Sie sind auch in den jeweiligen Bibliotheken drin. Das funktioniert auch alles.

Beim Dateiversionsverlauf sichert er auch die Benutzerordner "Dokumente", "Downloads" und "Videos" vollständig mit allen Unterordnern ohne Probleme auf meinem NAS. Auch andere manuell hinzugefügte eigene Ordner auf D: (die keine Benutzerordner sind) werden problemlos gesichert.

Es bleibt aber bei diesen Problemen:

1) Bei "Bilder" sichert er alle Unterordner - bis auf einen einzigen. Den muss ich extra angeben, damit er gesichert wird.

2) "Musik" sichert er gar nicht. Sobald ich den mit in die Sicherung reinnehme, funktioniert der Dateiversionsverlauf gar nicht mehr (siehe Fehlermeldung oben).

Ich verstehe nicht, warum...
 
Enthält die Bibliothek oder der Ordner Musik einen Verweis (Link) zum Sicherungslaufwerk ?
Sobald ich den mit in die Sicherung reinnehme, funktioniert der Dateiversionsverlauf gar nicht mehr (siehe Fehlermeldung oben)
Was für eine Fehlermeldung ? Bitte einen Screenshot von der Ereignisanzeige > Dateiversionsverlauf -Sicherungsprotokoll.
 
Hallo Micha,

nein, das NAS ist ein ganz anderes Laufwerk, das keine Verbindung zu irgendeiner Bibliothek hat. Es wird wirklich nur zum Sichern benutzt.

Screenshot kann ich erst heute Abend machen. Aber die Fehlermeldung, die kommt, sobald ich "Musik" einbinde, lautet: "Die Benutzerbibliotheken konnten nicht auf Änderungen überprüft werden, und geänderte Dateien für die Konfiguration
"C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\File History\Configuration\Config" konnten nicht gesichert werden."

Das finde ich jetzt erst mal wenig aussagekräftig... :)
 
Hast du, wie in meinem anderen Foren-Beitrag erwähnt, den Ordnerinhalt gelöscht ?
C:\Users\xxx\AppData\Local\Microsoft\Windows\File History\Configuration\Config
Vorher den Dateiversionsverlauf ausschalten, dann den Ordner "FileHistory" (auf den NAS) löschen und dann wieder starten.
 
So direkt noch nicht. Aber ich hatte Windows ja komplett neu und clean installiert. Und die alte Sicherung vorher vom NAS gelöscht. Das Problem tauchte von Anfang an auf...

Ich probier's aber noch mal mit löschen und neu anfangen.
 
Hallo Micha,

so, habe jetzt den Dateiversionsverlauf ausgeschaltet - Config und FileHistory gelöscht und neu gestartet. Gleiches Problem... :(

Hier ein Screenshot von der Fehlermeldung:

Unbenannt2.PNG

Das hier sind meine Einstellungen:

Unbenannt.PNG

Diese Ordner hat Windows sich selbst alle gesucht. Meine einzige Änderung war: Ich habe ein paar entfernt - "Spiele" und "Kontakte" zum Beispiel. Manche Benutzerordner sind auf C:, alle datenintensiven auf D: (Bilder, Download, Musik und Dokumente). Das ist auch richtig so.

Zum zweiten Problem:
Was man aber sieht: Windows sucht sich selbst die Ordner "Musik", "Dokumente" und "Videos" ohne Unterordner. Bei "Bilder" allerdings fügt er automatisch die Unterordner "Meine Fotos" und "Eigene Aufnahmen" hinzu. Warum macht er das bei "Bilder"? Das sind doch Unterordner. Und eigentlich sichert er ja eh alles unter "Bilder" - die anderen Unterordner ja auch. Warum müssen ausgerechnet diese beiden explizit angegeben werden?
 
Was Windows selbst hinzufügt, sind die Bibliotheken. Ich habe es so gemacht, dass für mich relevante Ordner, in diese zugefügt habe. Ansonsten kann ich mir keinen Reim daraus machen. :(

screenshot.1.jpeg
 
Hallo Micha,

vielen Dank! Hm... Hast Du denn einen Tipp, wie ich die Fehlersuche angehen kann? Oder wo es vielleicht einen Experten gibt, der mir helfen könnte? Leider hat Microsoft ja keine Support-Hotline... :)

Das Problem mit den Unterordner ist ja halb so wild. Ich verstehe zwar nicht, warum ich die explizit angeben muss - aber wenn ich es tue, geht's ja.

Ärgerlich ist halt das erste Problem und dass der Dateiversionsverlauf gar nicht sichert. Im Notfall muss mir mir wohl eine extra Software kaufen - aber das nervt halt, wenn es ja Windows eigentlich selber kann.
 
Auch wenn die Postings hier schon fast 2 Jahre alt sind...

ich hatte seit eben dieser Zeit auch Probleme mit der Dateiversions-Sicherung. Hab's immer wieder mal neu versucht und immer wieder verworfen. Vor ein paar Tagen hatte ich Lust dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Bei mir war der Fehler im Ordner "Bilder" den ich auf D: verschoben hatte. Darin befinden sich Unterordner (Jahreszahl, Monat) und viele tausende Bilder. Nun hatte ich den gesamten Inhalt von "Bilder" in einen anderen temporären Ordner verschoben. In der Dateiversionisierung hatte ich die funktionierenden Ordner (z.B. "Dokumente") und den noch leeren Ordner "Bilder". Da funktionierte die Sicherung ja. Nun habe ich jeden Unterordner (Jahreszahl) einzeln vom temporären Ordner in den "Bilder"-Ordner zurückverschoben. Dann die Sicherung gestartet. Wenn diese ordnungsgemäß verlief, kam der nächste Ordner dran. So fand ich den Ordner heraus der das Problem verursachte. Es war der Ordner "2004". Diesen untersuchte ich weiter indem ich die Unterordner (Monat) einzeln in den "Bilder"-Ordner verschob, Sicherung gestartet, überprüft,... Bis ich den Unterordner fand wo die Dateien waren, die die Schuld an der Miesere hatten: Es gab dort zwei nahezu namensgleiche Dateien, wobei eine davon einen Namen hatte mit "ß" und die andere mit "ss" ("Gießkugel.jpg", "Giesskugel.jpg"). Ich habe eine davon gelöscht und nun läuft die Sicherung ohne Probleme!!!

Ich habe die Nadel im Heuhaufen gefunden! Wie gesagt, seit Jahren beschäftigt mich dieser Fehler. Jetzt bin ich bei Windows 10 (aktuelle Version, April-Update 2018, 10.0.17134.165), ich werde es wohl an Microsoft melden müssen, damit das Problem endlich behoben wird. Momentaner WorkAround: Dateinamen mit "Scharfes-s" meiden bzw. nicht zugleich mit "Doppel-s" verwenden.

Würde mich auf Rückmeldungen freuen, wenn's jemanden geholfen hat.
 
Dieses Problem besteht schon seit Jahren wird mal behoben und dann wieder beim nächsten Update oder Upgrade neu erstellt, da einfachste ist wohl zu synchronisieren sich nicht auf Microsoft zu verlassen sondern ein anderes Programm zu nutzen, zb. PureSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. PureSync kannte ich noch nicht. Beim nächsten Problem mit der Windows-Dateiversionierung werde ich wohl überlegen zu PureSync zu wechseln.
[UPDATE]
Inzwischen habe ich aber 2,67 TB (!) gesichert, alles läuft einwandfrei.
Es scheint, dass nur der von mir beschriebene Fehler ("ß" und "ss" in Dateinamen) den reibungslosen Ablauf der Dateiversions-Sicherung verhindert hat. Ich habe den Fehler an Microsoft gemeldet, da der Fehler auch in der aktuellen Windows 10 Insider/PreRelease 17713 für das Oktober-Update (1809) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeterK,

Dieses Problem besteht schon seit Jahrzehnten wird mal behoben und dann wieder beim nächsten Update oder Upgrade neu erstellt, da einfachste ist wohl zu synchronisieren sich nicht auf Microsoft zu verlassen sondern ein anderes Programm zu nutzen, zb. PureSync

... deine Aussage ist absolut inkorrekt ! Den Dateiversionsverlauf gibt es erst ab Windows 8.x und seit dem funktioniert er bei mir auf allen Systemen (bis Windows 10 Build 1803 einwandfrei) (n)
 
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