Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht9Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By DarkWolf
  • 2 Post By Henry E.
  • 2 Post By DarkWolf
Thema: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt Hey Leute Nachdem wir vor ein paar Tagen einen Stromausfall in der Wohnung hatten (Mitbewohner hat Kabel falsch gesteckt beim ...
  1. #1
    DarkWolf
    Herzlich willkommen

    Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hey Leute

    Nachdem wir vor ein paar Tagen einen Stromausfall in der Wohnung hatten (Mitbewohner hat Kabel falsch gesteckt beim installieren einer Lampe) funktioniert meine Grafikkarte nicht mehr (Lüfter laufen auf 100%, aber bekomme kein Bild) und die ersten 3 RAM-Slots funktionieren nun auch nicht mehr. Das Mainboard nimmt nur noch meinen 4GB Riegel im letzten Slot an.

    Windows habe ich schon neuinstalliert, da die Karte gar nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet war nach dem Stromausfall.
    Habe dann mein BIOS ebenfalls mit instant flash auf den neuesten Stand gebracht. Nach BIOS-Update wird meine Grafikkarte ausgegraut im Gerätemanager angezeigt. Code 45 - Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht am Computer angeschlossen. Dementsprechend kann ich den Graka-Treiber auch nicht installieren
    Grafikkarte wird auf beiden Steckplätzen nicht erkannt. Schmorrstellen an Mainboard und Grafikkarte nicht zu sehen. Schaut alles aus wie neu

    Die Grafikkarte eines Freundes (GTX 460) kann ich problemlos installieren auf beiden Steckplätzen

    ich schreibe gerade über die Onboard Grafik wo ich problemlos alles in Windows machen kann, also schließe ich den CPU schonmal aus, das dieser defekt ist
    Was meint ihr wird defekt sein?
    Die Grafikkarte oder das Mainboard?

    was ich bisher gemacht habe:
    - Netzteil getauscht, die beiden oben aufgelisteten
    - alle Ram-Riegel in einem anderen PC getestet, dort funktionieren sie
    - alte Grafikkarte eines Freundes getestet (GTX 460) diese läuft in meinem PC problemlos + Treiberinstallation
    - Meine Graka im PC eines Freundes getestet, Lüfter auf 100% kein Bild
    - Mainboard Batterie gewechselt

    Vorweg mein System:
    i7 4770k
    GTX 770 3x OC Windforce
    AsRock B85 pro4
    Netzteil 620Watt Thermaltake und Zweitnetzteil OCZ ZS series 650 Watt
    12Gb RAM Ballistix Sport 1600mhz
    Windows 10 Home 64Bit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grafikkarte wird nicht mehr erkannt-unbenannt.png  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo ,DarkWolf und Willkommen da wird wohl die Grafikkarte einen Impuls abbekommen haben,

    schaue Dich mal nach einer Neuen um und versuche den Schaden über die Haftpflichtversicherung des Mitbewohners zu regeln

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo DarkWolf,

    habe ich das jetzt richtig gelesen, dass deine Grafikkarte in einem anderen PC nicht läuft ? OK, dann haben wir eine defekte Grafikkarte.
    Die ersten 3 RAM-Slots funktionieren definitiv nicht mehr ? Dann haben wir auch ein defektes Motherboard.
    Warum diese beiden Bauteile nach einem Stromausfall ihren Geist aufgegeben haben ist mir ein Rätsel. Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Mitbewohner eine Lampe falsch angeschlossen hat, dann flutscht die Sicherung raus, Ende. Damit kann man keine solche Überspannung erzeugen, dass elektrische Geräte/Bauteile sich verabschieden.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Damit kann man keine solche Überspannung erzeugen, dass elektrische Geräte/Bauteile sich verabschieden.
    Hallo Micha , das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen , da bin ich schon öfter beruflich böse enttäuscht worden, die kleinen Chips brauchen nur ein 1-2 Volt mehr abkriegen als gedacht , und man hat Elektroschrott
    MSFreak bedankt sich.

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Hallo Henry,

    das ist richtig, aber m.W. blockt kleinere Überspannungen das Netzgerät ab. Sollte es zu einem Stromausfall in der Stadt oder Gemeinde kommen, kann bei Wiedereinschaltung der Stromversorgung durchaus eine erhebliche Überspannung erfolgen, wobei meistens das Netzgerät als Erstes "flöten geht". Aber wir wollen das hier nicht weiter diskutieren, dem TE ist damit nicht geholfen. Er sollte versuchen seinen Schaden vom Mitbewohner ersetzt zu bekommen, drücke dafür den Daumen.
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    DarkWolf
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Entschuldige das ich mich erst jetzt melde

    Danke erstmal für die Antworten.

    Ja die Grafikkarte wurde ebenfalls nicht an dem PC eines Freundes erkannt.
    Kann es vielleicht auch daran liegen das er eine AMD Karte nutzt und somit die Nvidia kein Bild von sich gab?
    Jedenfalls drehten die Lüfter wie bei mir ständig auf Volllast sobald der PC angeschalten wurde.

    Ich gehe jedenfalls von einer defekten Karte aus. Das Mainboard ist schon seit einem Jahr defekt wo die ersten beiden Slots nicht mehr funktionstüchtig waren, ebefalls nach einem Stromausfall in der alten Wohnung. Hatte ebenfalls einen Ramriegel mit zerstört weshalb ich nur noch 12GB eingebaut hatte.
    Jetzt seit dem Stromausfall von vor paar Tagen ist ebenfalls der dritte Ramslot defekt und nur noch der letzte funktioniert mit dem 4GB Riegel, der 8GB Riegel wird nicht angenommen, aber er funktioniert in einem anderen PC einwandfrei. Somit ist das Mainboard auf jeden Fall hinüber.

    Mein letzter Schritt nach all dem wäre die Graka zu backen in der Hoffnung sie dadurch nochmal für unbestimmte Zeit zum laufen zu bringen. Würd nur gern nochmal vorher wissen ob ich jetzt davon ausgehen kann, das sie defekt ist laut der Anzeichen wie beschrieben?

    edit: zum nicht erkennen der Grafikkarte muss ich dazu sagen das ich den Bildschirm nicht über ein VGA Kabel am Mainboard anschließen konnte, da er nur HDMI hat somit auch nicht im Gerätemanager schauen konnte ob sie dort wenigstens angezeigt wurde. Einzige was mir blieb, war zu sehen ob ich über HDMI ein Bild bekomme wenn sie angeschlossen ist, was ja nicht der Fall war.

    Ob der PC Nvidia Karten nicht erkennt und kein Bild gibt, wenn ein AMD Treiber drauf installiert sind ist jetzt jedenfalls meine letzte Hoffnung einen Grafikkarten defekt auszuschließen

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Puh , da hat das System ja schon so einiges hinter sich , in dem Falle lässt sich gar nicht mehr sagen was noch ok und was defekt ist

    Das backen der Grafikkarte bringt auch nichts mehr , ,

    Schaue Dich mal nach einem neuen System um , damit wirst Du im Leben nicht mehr glücklich
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    DarkWolf
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    edit: zum nicht erkennen der Grafikkarte muss ich dazu sagen das ich den Bildschirm nicht über ein VGA Kabel am Mainboard anschließen konnte, da er nur HDMI hat somit auch nicht im Gerätemanager schauen konnte ob sie dort wenigstens angezeigt wurde. Einzige was mir blieb, war zu sehen ob ich über HDMI ein Bild bekomme wenn sie angeschlossen ist, was ja nicht der Fall war.

    Ob der PC Nvidia Karten nicht erkennt und kein Bild gibt, wenn ein AMD Treiber drauf installiert sind ist jetzt jedenfalls meine letzte Hoffnung einen Grafikkarten defekt auszuschließen

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Ob dort AMD oder Nvidia eingebaut wurde ist dem Mainboard egal , das System holt sich schon entsprechende Basistreiber sobald es im Netz ist
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    DarkWolf
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Ok. Dann werd ich sie nun in den Backofen schmeißen, auch wenn die Chance minimal ist, das sie dann wieder läuft

    Zu meinem System
    der RAM ist gut in Takt.
    der i7 4770k ebenfalls.
    Heute ist mein lang ersehntes MSI z97 Gaming 5 Mainboard angekommen.
    Mit CPU Übertakten werd ich noch ein wenig Performance rausholen für die Games und em Video-encodieren/rendern

    Meine Überlegung war mir die GTX 1060 6GB für 272€ zuzulegen oder eine MSI Radeon RX 480 8GB.
    Will zumindest für die nächsten 1-2 Jahre Ruhe haben bis ich mir dann die neueste Karte kaufe, die dann auf dem Markt ist.

    edit: mir würde auch die RX 470 8GB empfohlen. Wie ist eure Meinung dazu im FullHD Gaming auf Ultra-Settings oder vllt sogar 1440p?


    Danke jedenfalls für eure Antworten
    ardustar bedankt sich.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    Mit CPU Übertakten werd ich noch ein wenig Performance rausholen für die Games und em Video-encodieren/rendern
    Na dann viel Glück und bis bald
    DarkWolf und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    DarkWolf
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

    So Thread kann als erledigt markiert werden
    Die Grafikkarte und das Mainboard hats wirklich zerschossen.
    Graka backen brachte auch kein Ergebnis.

    Mein neues Mainboard ist angekommen und die GTX 1060 ist bestellt, welche nächste Woche kommt.
    So lange kann man es schon ohne Zocken und Videoschneiden aushalten

    Danke an alle für die schnelle Hilfe
    Henry E. und Terrier! bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163