Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Konto: Vor- und Nachteile oder ja/nein

Loksi

Vielinstallierer
Hallo,

da ich nun schon seit ein paar Monaten mit Windows 10 pro unterwegs bin und bisher fast nichts auszusetzen habe, stellt sich mir die Frage ob ich mir nun auch ein MS Konto zulege/erstelle.
Ich mag es eigentlich nicht überall ein Benutzerkonto haben zu müssen,
Google, Steam, Origin oder jetzt neu sogar NVIDIA:( oder sämtliche Foren:D.
Welche Vorteile bring ein MS Konto und wie sind eure Erfahrungen damit.
 
Anzeige
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

Hallo Loksi
Nur Gute ! Ich hab seit der ersten Beta von Windows 8 bereits mein MS Konto und es ist das Gleiche wie damals.
Ich stelle mir vor,hätte ich nur ein Windows 10 lokales Konto, würde ich die Hälfte der Vorzüge verpassen. Es gibt Leute,die haben etwas Angst,dass Microsoft zu viel von ihren Computer-Aktivitäten einsehen kann.Ich persönlich vertraue MS jedoch diesbezüglich,dass da keine Schindluderei betrieben wird mit den Daten und habe wenig Verständnis für meist übertriebene Sorgen.
Wie gesagt,den vollen Umfang aller Features in Windows 10,erhälst du nur mit einem MS Konto.
 
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

Stell die Frage doch mal anders herum: Welche Nachteile hättest du denn?
Antwort: KEINE !!!!
Du hast deine Daten eh schon in der ganzen Welt verteilt, bei den üblen Datenkraken fehlen in deiner Aufzählung nur noch FB und WA, desweiteren bist du als Win 10 User eh schon registriert!
P.S. Wenn du schon so lange mit win 10 unterwegs bist, ändere das doch bitte in deinem Profil!
 
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

wenn du OneDrive nicht brauchst und auch keine Store-Apps nutzen willst reicht ja nen lokales Konto. Ansonsten wenn du nen MS-Konto nutzt haste halt auch noch deine Kalender, Kontakte etc alle da (also falls du auch nen Windows Telefon nutzt)
 
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

Ausserdem hat man mit einer LiveID (MS Konto) auch noch eine Gerätesicherung, die nach einer Neuinstallation direkt einen Grossteil der vorgenommenen Einstellungen wiederherstellt. Nachteile, in Form von Spam oder Abzockversuchen konnte ich bisher nicht feststellen.
 
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

Unter dem Motto "Ein Konto für fast alles, was mit Microsoft zu tun hat"

https://www.microsoft.com/de-de/account

Das finde ich persönlich auch einen der Vorteile von einem MS Konto. Du kannst die meisten Dienste von MS nutzen ohne dich ständig anmelden zu müssen.
 
Hallo Loksi, meine Benutzung des MS Kontos hält sich sehr in Grenzen, da ich es nicht brauche. Apps kann man trotzdem abrufen, da brauch man nicht mit den MS Konto permanent eingeloggt zu sein, da reicht die Anmeldung unter Store.
Gruß Uwi58
 
Es entsteht ein falsches, zum Nutzen von Microsoft geschöntes Bild, wenn ständig Beiträge gelöscht werden.

Der Nachteil eines Microsoft Kontos ist, dass die Firma noch mehr persönliche Daten erhält, von denen niemand weiß, was damit gemacht wird oder in fernerer Zukunft gemacht werden könnte. Wenn ich etwas nicht genau als garantiert völlig gefahrlos überblicken kann, dann mache ich das auf keinen Fall.

Weil mir Winodws inzwischen VIEL zu indiskret geworden ist, verwende ich es kaum noch und schon gar nicht im Internet. (Das ist absolut kein Verlust, weil andere Systeme inzwischen einfacher und bequemer als Windows in der Benutzung geworden sind.)
 
Hallo Vector
Nun muss ich aber doch noch nachfragen,was du mit dem ersten Satz meinst. Hab ich was verpasst oder bin ich zu naiv,es zu verstehen?
Es geht dort um das Löschen von Beiträgen,welches zu Gunsten von Microsoft sein soll ? Welche Beiträge und von wo ?
 
Wenn du viele Konten nicht magst, würde ich es nicht machen. Da hast du nicht viel von. Ich betreibe mein W10 Zweitrechner auch nur lokal, habe den Account hauptsächlich wegen der Xbox. Ich mag es nicht so, wenn man komplett über einen Account vernetzt ist. Synchro zwischen ein paar Programmen..okay...aber nicht alles und überall. Das gilt nicht nur für MS.

Zu “Vertrauen zu Firma XY” Jede US-amerikanische Firma unterliegt z.B. dem patriot act, da kann man einer Firma noch so sehr vertrauen, es macht in den USA keinen Unterschied, da alles offen ist. Auch wenn ein MS Server in Europa stehen sollte. Anders bei anderen Firmen. Deswegen sollte man das alles vielleicht nicht auf die leichteste Schulter nehmen und sich einfach ergeben/hingeben und meinen “ist eh alles egal, ist zu spät”, ohne in Alternativen natürlich die Lösung aller Probleme zu sehen. ;)
 
Ich habe MS-Konten, benutze sie aber nicht, da ich die Dienste nicht brauche.

Aktivierungs-Wiederherstellung bei HW-Wechsel wäre aber schon ein nützliches Feature für mich.

Hat jemand mal festgestellt, wie viele PCs da mit einem Account verknüpft sein können?
 
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

Ich habe kein MS-Konto - und mir fehlt Nix. Bei meinen (vielen) offline- und online-Aktivitäten habe ich keinerlei Einschränkungen. Für die MS-Dienste gibt es bei Bedarf genug Alternativen.

Das hilft aber dem TE auch nicht weiter bzw. die Entscheidung kann ihm keiner abnehmen. Dazu sind hier schon genügend Hinweise Für und Wider gegeben worden.

Wie gesagt,den vollen Umfang aller Features in Windows 10,erhälst du nur mit einem MS Konto.

Wie meinst Du das? Ohne MS-Konto läuft das BS nur eingeschränkt?? Das wäre mir (hoffentlich) aufgefallen ...;)


Hallo Vector
Nun muss ich aber doch noch nachfragen,was du mit dem ersten Satz meinst. Hab ich was verpasst oder bin ich zu naiv,es zu verstehen?
Es geht dort um das Löschen von Beiträgen,welches zu Gunsten von Microsoft sein soll ? Welche Beiträge und von wo ?

Verstehe ich auch nicht.
 
AW: MS Konto Vor- und Nachteile oder ja/nein

ot:
Es entsteht ein falsches, zum Nutzen von Microsoft geschöntes Bild, wenn ständig Beiträge gelöscht werden...........
dann halte dich einfach an das, was ich dir via PN mitgeteilt habe und nutze nicht jede, noch so kleine Chance, dein stumpfes Microsoft-Bashing zu betreiben, ohne auf die Fragen des TE einzugehen. dass du es kannst, sieht man ja an diesem, deinem Beitrag. und das wir durchaus Kritik hier im Forum an MS zulassen, siehst du ja auch an allen anderen Beiträgen hier. verlagere also bitte nicht unsre Diskussion via PN hier in die Öffentlichkeit, wenn der Rest der "lesenden" hier die zusammenhänge nicht kennt.
...... Hab ich was verpasst oder bin ich zu naiv,es zu verstehen?..................Welche Beiträge und von wo ?
wenn Beiträge von uns entfernt oder editiert werden, könnt ihr als User nicht sehen. Is ja auch nicht schlimm, hat ja einen Grund warum sie entfernt wurden und der User bekommt dazu eine PN, in der es erklärt wird und er sich mit dem zuständigen MOD auseinander setzen kann
.............Verstehe ich auch nicht.
s.o. ;)
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde mir ein MS Konto zulegen und sehen wie sich das mit meinem Google verträgt;).

Aktivierungs-Wiederherstellung bei HW-Wechsel wäre aber schon ein nützliches Feature für mich.

Funktioniert das? Wenn ist das natürlich Top, besonders wenn ich Office 2013 pro genauso einfach weiter nutzen könnte.
 
Hallo ExtraDrei
Ich meine damit,dass man ohne MS Konto zb. keine Appps aus dem Store downloaden kann oder OneDrive nicht nutzen kann.
Das System als Solches funktioniert natürlich 100% ig auch ohne MS Konto,aber eben mehr wie ein Windows 7,-ist so mein Eindruck! Gruss
Iskandar
 
Hallo zusammen,

ein Vorteil (zumindest für mich): bei einerNeuinstallation des Systems sind meine Favoriten, sowie diverse Einstellungen sofort wieder verfügbar.
Das ist für den Einen oder Anderen vielleicht vernachlässigbar, denn so oft setzt man den Rechner ja nicht neu auf, aber es erspart doch eine menge Arbeit.
 
Anzeige
Oben