Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht16Danke
Thema: Fehler in der Ereignisanzeige Hallo, ich habe folgende Fehler in der Ereignisanzeige unter Windows 10: Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der ...
  1. #1
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    Fehler in der Ereignisanzeige

    Hallo,

    ich habe folgende Fehler in der Ereignisanzeige unter Windows 10:

    Der Dienst "NetTcpActivator" ist vom Dienst "NetTcpPortSharing" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
    Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

    Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Google Update-Dienst (gupdate) erreicht.
    Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

    Wie kann ich diese beheben? Den Google Update Dienst habe ich übrigens nicht installiert.

    Sind diese Fehler schwerwiegend? Ich hoffe man kann mir hier helfen.

    Danke Sandra

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Zuerst zum "Google Update-Dienst". Diesen musst du dir mal wenn auch unbewusst installiert haben.
    Das Tool kann sich im Taskplaner, als Dienst (gupdater), als Add-On im Browser und im Autostart sowie in der Windows-Registry eingetragen haben. Bzw. Reste davon.

    Kontrolliere unter Systemsteuerung> Programme und Features ob da ein Programm (Google) enthalten ist und deinstalliere es. Schau in den Taskmanager>Autostart um Einträge zu deaktivieren. Auch im Browser unter Add-Ons nachsehen. Taskplaner und Registry dazu evtl. später.

    Nachtrag: Wenn der Google Update-Dienst restlos entfernt wurde, verschwindet bestimmt auch die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

  3. #3
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Vielen Dank. Ich habe gerade nachgesehen und nichts gefunden. Ich hatte nur Google Chrome noch drauf aber das benutze ich nie, habe ich deinstalliert. Nirgendwo taucht dieser Google Updater auf, aber stimmt ich hatte den mal ausversehen drauf und deinstalliert.

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Sollte der Fehler dennoch auftauchen, suche mal nach "gupdate" im Explorer. Wenn du dich mit der Registry etwas auskennst auch dort nach Google und gupdate. Schau auch in die Dienste ob es da noch einen Eintrag gibt. Wenn du nicht sicher bist, nur mal suchen und hier nachfragen.

    Nachtrag: Schau auch mal hier unter dem Punkt Google-Updater entfernen

    http://www.borncity.com/blog/2016/03...dalone-nutzen/

  5. #5
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Ich hatte einen Ordner Google unter Programme, habe den gelöscht und neu gestartet nun ist der Fehler weg. Bleibt nur noch der erste Fehler.

    Wie geht das mit der registry? Kenne mich da gar nicht aus.

    Diesen Fehler hatte ich ganz vergessen:

    Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
    Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "ReadyBoot" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 20971520 Bytes festgelegt.

    Irgendwie sind da nur noch Fehler und Warnungen ist das normal? oder hat das mit dem Upgrade auf Windows 10 zu tun?

  6. #6
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Wenn du dich mit der Registry nicht auskennst, möchte ich dazu auch keine Tipps geben. Da müsstest du dich längere Zeit erstmall mit Grundlagen beschäftigen. Ein kleiner Fehler kann große Wirkungen bis zum Worstcase haben.

    NetTcpActivator dazu erstmal Folgendes. Ist es bei dir nur eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige oder macht sich ein Problem bei deinem Rechner bemerkbar. Wenn nicht, so ignoriere diesen Eintrag zunächst. In der Ereignisanzeige wird soviel gemeldet ohne das sich etwas im laufenden Betrieb bemerkbar macht.

    Dazu bei Interesse:

    Wann ein Fehler ein Problem ist und wie Sie es lösen | c't Magazin
    pufaxx bedankt sich.

  7. #7
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Danke für den Link, der Google Updater war noch in der Aufgabenplanung. Habe die Aufgaben da gelöscht.
    frankyLE bedankt sich.

  8. #8
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Ich hatte heute einen Bildschirm der mir sagte das ein Problem aufgetreten ist und der Rechner neu starten muss. Der hat dann so ne Fehlersammlung gemacht. Dieser Bildschirm war das:
    Windows 10 Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten: Lösung und Hilfe

    Aber ich hatte dann auch einen Treiberupdate Fehler in der Ereignisanzeige wegen dem XPS Dokumentenwriter, konnte das Problem durch Google beheben. Ich vermute das war der Schuldige.
    frankyLE bedankt sich.

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Wenn damit alles erstmal erledigt ist, so wie ich es jetzt herauslese, markiere zunächst dein Thema als gelöst. Oder habe ich was falsch verstanden?

  10. #10
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Danke für die Hilfe. Wollte nur eben noch das Feddback geben,dass die Meldung mit Google immer noch kommt. Da muss ich wohl mit leben, der Fehler bleibt und der erste beschriebene.

  11. #11
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Dann ist eben immer noch was auf deinem Rechner von Google. Suche doch zunächst mal im Explorer nach Google und gupdate. Auch noch mal in Systemsteuerung>Verwaltung> Dienste nachschauen.

    Nachtrag: Wenn du einen Fehler in der Ereignisanzeige zu Google oder die anderen Fehler hast, kannst du dort doch den Pfad erkennen.

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Beim Prefetching gibt es unter Win10 Unterschiede, auch in der Funktion der altbekannten Registry Keys. Nur ist zumindest bis vor ein paar Monaten, als ich mir das letzte Mal nen Kopf gemacht habe, noch niemand darauf eingegangen,und da war Win10 weiß genug lange raus.
    Wenn so was wie hier passiert, sollte man Boot Prefetching ganz abschalten, was evtl nur klappt, wenn man auch den Dienst beendet, wonach es auch kein App-Prefetching mehr gibt. Der rödelt sonst bloß im Hintergrund und erstellt sinnlose Riesenfiles.
    Bei meinem PC mit SSD ist Boot Prefetching ganz aus, aber das sollte ja Windows von alleine tun bei SSDs.
    Auf dem Netbook wird bei jedem Boot ne Art Log erstellt, aber nie ein fertiger Prefetch-Container.
    Das Problem hier hatte ich auch schon, im letzten Jahr.

  13. #13
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Bei Verwaltung Dienste steht tatsächlich noch was drin, aber das kriege ich da nicht entfernt.

  14. #14
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Starttyp "deaktiviert". Vllt braucht man da Adminrechte. Dann ist mit der nächsten Sesdion schluß, den Dienst kann man auch direkt beenden, das ist dann aber nur dieses Mal.

  15. #15
    Sandy0982
    bekommt Übersicht

    AW: Fehler in der Ereignisanzeige

    Und was hat es hiermit auf sich?
    Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188

    Das Problem mit Google scheint endlich gelöst zu sein, es taucht nicht mehr unter Dienste auf. Es waren tatsächlich noch Dateien auf dem Rechner.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163