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Thema: Bluescreen 0x00000124 Hallo zusammen, seit neuestem habe ich immer wieder den gleichen Bluescreen. Meist beim Zocken, einmal auch nach dem Booten (beim ...
  1. #1
    XaTaX
    Herzlich willkommen

    Unglücklich Bluescreen 0x00000124

    Hallo zusammen,

    seit neuestem habe ich immer wieder den gleichen Bluescreen. Meist beim Zocken, einmal auch nach dem Booten (beim Öffnen des Browsers Oo). Anbei sind die letzten 3 Minidumps zu finden... hoffe, ihr könnt mir bitte helfen

    Code:
    ==================================================
    Dump-Datei        : 091016-15859-01.dmp
    Absturzzeit       : 10.09.2016 17:38:55
    Fehlerprüfstring  : 
    Fehlerprüfcode    : 0x00000124
    Parameter 1       : 00000000`00000000
    Parameter 2       : ffffe001`31054028
    Parameter 3       : 00000000`bf800000
    Parameter 4       : 00000000`00000124
    Verursachender Treiber: hal.dll
    Verursachende Adresse: hal.dll+35f1f
    Dateibeschreibung : Hardware Abstraction Layer DLL
    Produktname       : Microsoft® Windows® Operating System
    Hersteller        : Microsoft Corporation
    Dateiversion      : 10.0.10586.420 (th2_release_sec.160527-1834)
    Prozessor         : 64-Bit
    Absturzadresse    : ntoskrnl.exe+142940
    Stapeladresse 1   : 
    Stapeladresse 2   : 
    Stapeladresse 3   : 
    PC-Name           : 
    Pfad              : C:\WINDOWS\Minidump\091016-15859-01.dmp
    CPUs              : 4
    Hauptversion      : 15
    Nebenversion      : 10586
    Dump-Dateigröße   : 197.548
    Dump-Dateizeit    : 10.09.2016 17:42:20
    ==================================================
    
    ==================================================
    Dump-Datei        : 091016-16218-01.dmp
    Absturzzeit       : 10.09.2016 17:37:26
    Fehlerprüfstring  : 
    Fehlerprüfcode    : 0x00000124
    Parameter 1       : 00000000`00000000
    Parameter 2       : ffffe000`affe1028
    Parameter 3       : 00000000`ff800000
    Parameter 4       : 00000000`00000124
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+142940
    Dateibeschreibung : NT Kernel & System
    Produktname       : Microsoft® Windows® Operating System
    Hersteller        : Microsoft Corporation
    Dateiversion      : 10.0.10586.545 (th2_release.160802-1857)
    Prozessor         : 64-Bit
    Absturzadresse    : ntoskrnl.exe+142940
    Stapeladresse 1   : 
    Stapeladresse 2   : 
    Stapeladresse 3   : 
    PC-Name           : 
    Pfad              : C:\WINDOWS\Minidump\091016-16218-01.dmp
    CPUs              : 4
    Hauptversion      : 15
    Nebenversion      : 10586
    Dump-Dateigröße   : 290.873
    Dump-Dateizeit    : 10.09.2016 17:38:17
    ==================================================
    
    ==================================================
    Dump-Datei        : 091016-15250-01.dmp
    Absturzzeit       : 10.09.2016 17:06:13
    Fehlerprüfstring  : 
    Fehlerprüfcode    : 0x00000124
    Parameter 1       : 00000000`00000000
    Parameter 2       : ffffe001`992e3028
    Parameter 3       : 00000000`bf800000
    Parameter 4       : 00000000`00000124
    Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
    Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+142940
    Dateibeschreibung : NT Kernel & System
    Produktname       : Microsoft® Windows® Operating System
    Hersteller        : Microsoft Corporation
    Dateiversion      : 10.0.10586.545 (th2_release.160802-1857)
    Prozessor         : 64-Bit
    Absturzadresse    : ntoskrnl.exe+142940
    Stapeladresse 1   : 
    Stapeladresse 2   : 
    Stapeladresse 3   : 
    PC-Name           : 
    Pfad              : C:\WINDOWS\Minidump\091016-15250-01.dmp
    CPUs              : 4
    Hauptversion      : 15
    Nebenversion      : 10586
    Dump-Dateigröße   : 295.033
    Dump-Dateizeit    : 10.09.2016 17:06:49
    ==================================================
    Grüße

  2. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Bluescreen 0x00000124

    Hallo XaTaX

    zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

    Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen. Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
    edv.kleini bedankt sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen 0x00000124

    Hallo @XaTaX!
    Entschuldigung, ich habe deinen Thread übersehen.
    Der Stoppfehler 0x124 ist ein WHEA-Error, das heißt bei der Hardwareüberprüfung hat Windows ein Problem festgestellt.
    Alle drei Stoppfehler haben die gleiche Ursache.
    Um genauer feststellen zu können, welches Hardwareproblem besteht, solltest du die Dumpfiles hoch laden, damit wir sie analysieren können. Dein Ausdruck des BluescreenViewers ist da nicht hilfreich.

    Schau bitte in C:\Windows\Minidump. Dort liegen die Dumpfiles. Kopiere die drei neusten Dateien heraus, zB auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
    Wie das Anhängen geht, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf den rechten blauen Link klickst.
    edv.kleini bedankt sich.

  4. #4
    XaTaX
    Herzlich willkommen

    AW: Bluescreen 0x00000124

    Hallo, danke fürs Pushen und die Antwort. Im Anhang die Originale.

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Bluescreen 0x00000124

    @XaTaX, ich habe mir nun die drei Dumpfiles angesehen. Bei allen drei Stoppfehlern war der Bugcheck-Code 0x124 und der Inhalt des WHEA-Record der Gleiche.
    091116-14968-01 - Kopie.dmp
    verborgener Text:
    Code:
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
    Built by: 10586.545.amd64fre.th2_release.160802-1857
    ......
    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
    A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
    source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
    WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
    Arg2: ffffe0006d7f0028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
    Arg3: 00000000bf800000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
    Arg4: 0000000000000124, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.
    ....
    FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:0x124_genuineintel_processor_cache
    FAILURE_ID_HASH:  {4c8f3f5e-1af5-ed8b-df14-d42663b1dfa7}
    Followup: MachineOwner
    ---------
    Bei Bugcheck 0x124 ist die wichtigste Aussage der Inhalt des WHEA-Record
    2: kd> !errrec ffffe0006d7f0028
    ===============================================================================
    Common Platform Error Record @ ffffe0006d7f0028
    -------------------------------------------------------------------------------
    Record Id     : 01d20b79e14e8bd3
    Severity      : Fatal (1)
    Length        : 928
    Creator       : Microsoft
    Notify Type   : Machine Check Exception
    Timestamp     : 9/11/2016 12:49:49 (UTC)
    Flags         : 0x00000000
    
    ===============================================================================
    Section 0     : Processor Generic
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor    @ ffffe0006d7f00a8
    Section       @ ffffe0006d7f0180
    Offset        : 344
    Length        : 192
    Flags         : 0x00000001 Primary
    Severity      : Fatal
    
    Proc. Type    : x86/x64
    Instr. Set    : x64
    Error Type    : Cache error
    Operation     : Generic
    Flags         : 0x00
    Level         : 0
    CPU Version   : 0x00000000000306c3
    Processor ID  : 0x0000000000000004
    
    ===============================================================================
    Section 1     : x86/x64 Processor Specific
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor    @ ffffe0006d7f00f0
    Section       @ ffffe0006d7f0240
    Offset        : 536
    Length        : 128
    Flags         : 0x00000000
    Severity      : Fatal
    
    Local APIC Id : 0x0000000000000004
    CPU Id        : c3 06 03 00 00 08 10 04 - bf fb da 7f ff fb eb bf
                    00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
                    00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
    
    Proc. Info 0  @ ffffe0006d7f0240
    
    ===============================================================================
    Section 2     : x86/x64 MCA
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor    @ ffffe0006d7f0138
    Section       @ ffffe0006d7f02c0
    Offset        : 664
    Length        : 264
    Flags         : 0x00000000
    Severity      : Fatal
    
    Error         : DCACHEL0_WR_ERR (Proc 2 Bank 1)
      Status      : 0xbf80000000000124
      Address     : 0x00000003244b5100
      Misc.       : 0x0000000000000086

    Der Fehler ist im DatenCache (DCacheL0) beim Schreiben der Daten (WR) aufgetreten. In der Regel deutet das auf defekten Cache-Speicher hin. Das würde bedeuten, dass die CPU defekt ist.
    Dieser Fehler kann aber auch durch weiter Fehler verursacht werden:
    -> Fehlfunktion durch Überhitzung --> Temperaturen beobachten
    -> Übertaktung der CPU --> dafür fand sich in den Systeminformationen kein Hinweis
    -> fehlerhaftes BIOS --> laut den Systeminformationen in der Dumpfile ist die BIOS-Version V1.1, Release Date 04/26/2013
    -> Hier: https://de.msi.com/Motherboard/suppo...html#down-bios gibt es bereits die BIOS-Version 1.8 vom 24.07.2014. Im Verlauf der BIOS-Updates wurde u.a. auch der CPU-Code verbessert.
    -> es besteht also eine gute Chance, dass mit einem BIOS-Update das WHEA-Problem behoben wird.

    Noch eine Sache ist mir aufgefallen, die zwar nicht unmittelbar mit dem WHEA-Error zusammenhängt, aber die allgemeine Stabilität des Systems beeinflussen kann:
    Die installierte Windows-Build ist 10586, die aktuelle Windows-Build ist aber 14393. Es sollte also auch noch ein Systemupdate durchgeführt werden.
    edv.kleini bedankt sich.

  6. #6
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Bluescreen 0x00000124

    Hallo XataX und willkommen hier im Forum

    Wie immer bei allen relativ neuen Usern hier im Forum ein paar Standard-Fragen zuerst.
    Nur mal so als Anregung...

    1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Hatte Aribert ja schon erfasst! Immer auf neuestem Stand halten!
    2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
    Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
    3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
    Diese sollten auch für Win10 geeignet sein!
    Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
    dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
    4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
    Hatte Aribert schon geklärt ... okay!
    5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
    6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
    Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
    7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
    8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
    9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
    10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
    11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
    Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!
    12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!

    Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
    damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß.
    Geändert von edv.kleini (13.09.2016 um 12:04 Uhr)
    Ari45 bedankt sich.

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