Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen bei Spielen.

Chrizzbee

Herzlich willkommen
Hallo,:)
ich habe mir ein neues Notebook ThinkPad L460 gekauft und teste es gerade auf Herz und Nieren. Um gegebenen Falls etwas mehr Power für Grafikanwendungen und evtl. ältere Spiele zu haben, habe ich mich entschlossen das Notebook mit einer zusätzlichen Grafikkarte zu erwerben (AMD Radeon (TM) R5 M330).

Hier mal ein paar Infos.

__ThinPad L460__

[Systemübersicht]
Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.10586 Build 10586
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r)
BIOS-Version/-Datum LENOVO R08ET43W (1.17 ), 27.07.2016
SMBIOS-Version 2.8

Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 3,43 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,37 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,10 GB
Größe der Auslagerungsdatei 500 MB



[Datenträger]
Modell ST500LM000-SSHD-8GB

[Anzeige]
Name AMD Radeon (TM) R5 M330
Adapter-RAM (2.147.483.648) Bytes
Treiberversion 16.300.2511.1003
IRQ-Kanal IRQ 4294967292

Name Intel(R) HD Graphics 520
Adapter-RAM 1,00 GB (1.073.741.824 Bytes)
Treiberversion 20.19.15.4483
IRQ-Kanal IRQ 4294967290

Soweit läuft alles gut (Office, Browser und Grafikanwendungen wie Photoshop), einzig bei Spielen wie Assassins Creed Syndicate (niedrigste Einstellungen) oder Anno 2070 erhalte ich nach einer Weile immer einen Bluesscreen. Nach dem ich im Netz recherchiert habe, habe ich folgendes getan:

  • Spiele: sind mit aktuellen Updates versehen.
  • Treiber: alle aktualisiert, sogar das Bios.
  • Ram getestet: alles Ok
  • GPU Temperatur und Speicher, während das Spiel läuft überwacht. Nichts ungewöhnliches GPU Temp bei ca. 59Grad, Ram Auslastung bei 60%, Festplatte bei 35Grad.
  • AntiVirus Programm (Kaspersky) abgeschaltet und Internet getrennt (dennoch Absturz)
  • Die andere Grafikkarte (Intel(R) HD Graphics 520) ausgeschaltet. Spiel startet dann aber nicht bzw. es geht nur bis zum Spiel-Menü und friert dann ein.

Damit bin ich mit meinem bescheidenden Latein am Ende. Habe mir Bluescreenviewer heruntergeladen da ich mit WinDbg nicht klar komme um die Dump-File mir mal anzuschauen. Leider werde ich aus den Fehlermeldungen nicht schlau. Meine Recherchen nach den konkreten Fehlermeldungen ergeben immer einen Blumenstrauß an möglichen Fehlern und nicht einen dezidierten Hinweis. Daher wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung dem Problem näher zu kommen. Danke schon einmal.

Dump Reports über Abstürze bei Assassins Creed Syndicate und Anno 2070 sind im Anhang zu finden und wurden durch Bluescreenview erstellt.

Darüber hinaus zeigt mir die Windows Systeminformation folgendes an:


[Konflikte/Gemeinsame Nutzung]

Ressource Gerät
Speicheradresse 0xF1000000-0xF103FFFF AMD Radeon (TM) R5 M330
Speicheradresse 0xF1000000-0xF103FFFF Mobile 6th Generation Intel(R) Processor Family I/O PCI Express Root Port #9 - 9D18

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF AMD Radeon (TM) R5 M330
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF Mobile 6th Generation Intel(R) Processor Family I/O PCI Express Root Port #9 - 9D18

E/A-Port 0x0000D000-0x0000D0FF AMD Radeon (TM) R5 M330
E/A-Port 0x0000D000-0x0000D0FF Mobile 6th Generation Intel(R) Processor Family I/O PCI Express Root Port #9 - 9D18

Aber sind das nun Konflikte oder gemeinsam genutzte Ressourcen?




Gruß Chris
 

Anhänge

  • Report.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Chrizzbee willkommen im Forum :)


zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen. Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Hallo Chrizzbee und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Es ist natürlich wie immer das eine, wo sich jetzt wieder andere User
dazu äußern. BUILD 10586 ist natürlich nicht die neueste Version.
Dazu habe ich die Bitte...
Tippe mal Winver ein und poste das Ergebnis als PNG-Bildchen (Mit dem Snipping-Tool) hier...
Es gibt also 2 Grakas eine Intel und eine ATI...
Als Beihilfe versuche Dir bei Deskmodder die Build 14393 (Anniversary Update Version 1607)
downzuloaden und dann das letzte KB, um das Build auf 14393.187 zu bringen (anzuheben).
Dieser Clean Install ist zwar aufwändig, aber ich sehe sonst keine andere Möglichkeit...
Wenn alle Treiber und das BIOS aktuell sind?!?
Ohne Drittanbieter SW wie Virenscanner, PC-Booster oder Driver Reviver
sollte das System eigentlich rund laufen.
Windows 10 reagiert auf so etwas empfindlich!
Wenn die RAM Module einzeln sind (2 * 4 GB), dann teste die auch mal einzeln...
Nur so´n Tipp...
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde.
Es scheint tatsächlich am Windows Update gelegen zu haben. Warum auch immer hatte ich das nicht gecheckt (dachte ab Win10 hat man keinen Einfluss mehr darauf, wann ein Update installiert wird).
Habe am WE ein Win10 Update (hat lange gedauert) gemacht. Eines der angegeben Spiele "Anno 2070" konnte ich danach ausgiebig Testen (2h) und es ist nicht abgestürzt, wie davor direkt am Anfang. Das andere Spiel scheint auch zu funktionieren, konnte ich aber bis jetzt nicht länger testen.

Danke edv.Kleini und Wolko :)
 
Dann markiere bitte das Thema als gelöst...
Wenn Du weitere Fragen hast...Immer gerne...
 
Anzeige
Oben