Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datei- und Druckerfreigabe kann nicht aktiviert werden

Evo_gr

bekommt Übersicht
Hallo Leute, ich habe im Büro schon länger ein Problem mit der Datei und Druckerfreigabe unter Windows 10. Build Nr. müsste ich nochmal nachschauen. Heute habe ich einen neuen HP Laserjet im Netzwerk eingerichtet. Drucken und Scannen funktioniert. Auch Herstellerspezifisches Serverprogramm (Linux) passt.
Am Win10 Rechner kann ich aber die Datei und Druckerfreigabe nicht dauerhaft Aktivieren. Bin als Admin angemeldet und in der Firewall ist Datei und Druckerfreigabe freigegeben. Auch ausschalten der Firewall bringt nichts.
Wenn ich die Freigabe aktiviere, speichere und gleich wieder kontrolliere ist die Freigabe wieder raus. Hab keinen Plan wo ich noch nachschauen kann. Die HP AIO Printer Remote funktioniert auch nicht, das heißt die öffnet erst gar nicht. Neu installieren hat auch nichts gebracht. Hat das mit der Freigabe was zu tun ?

Für Tipps bin ich dankbar

Grüße Reiner
 
Anzeige
AW: Probleme mit Datei und Druckerfreigabe Win 10 aktuelle Build kein Insider

Hallo Evo_gr :)

zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen. Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Hey

ich hatte das selbe Problem und hab es dadurch gelöst, dass ich unter den erweiterten Firewall Einstellungen alle Ein und Ausgehenden Regeln für die Datei und Druckerfreigabe aktiviert habe.
Vielleicht hilft es dir oder jemand anderem der nach einer Lösung sucht.

Grüße
 
Anzeige
Oben