Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme mit der CPU Taktfrequenz

thomasxxp

kennt sich schon aus
Guten Tag liebe Leute! :)

Ich habe mit meinem Laptop ein Problem! Ich habe dort Windows 10 drauf, der hat 3 GB Ram und läuft mit 2.20 GHz. Nun ist der Laptop sehr lange schon recht lahm. Ich weiss nicht den Grund, ich habe heute nur zurch zufall gesehen, im Taskmanager, der CPU Takt läuft "nur" noch mit maximal 0,90 GHz. Die Auslastung geht nie über diese 0,90, er kann aber bis 2.20! Daher ist der auch so langsam. Ich habe im Bios mal geschaut und dort ist alles soweit Aktiviert bzw. auf Default eingestellt.

Nun weiss ich derzeit keinen rat wo ich was noch stellen kann damit er wieder "rund läuft".
Hat wer Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
du gehst in die systemsteuerung, dort in deine energieoptionen, egal welche da eingestellt ist, geh auf "energiesparplaneinstellungen ändern" und klickst dann auf "standarteinstellungen.... wiederherstellen"

dann rennst wieder wie gehabt (so wars zumindest bei mir)

Gruß
 
Poste mal bitte hier die genauen Hardwaredaten und welche Windows Version Du verwendest.
Abzufragen mit Winver. Mach ´nen Screenshot und stelle das hier ein.
Ich habe dam mal was vorbereitet. Es sind 5 Text-Dateien.
Leg Dir ´nen Ordner an wo Du die 5 Dateien reinkopierst...
Die Datei "Power_Shemes_import.txt" wandelst Du wieder in eine Batch-Datei mit Namen "Power_Shemes_import.bat" um.
Diese Datei führst Du mit administrativen Rechten aus.
Die Dateien beinhalten Powershemes, die alle auf High-Performance ausgelegt sind.
Die 5. und letzte Datei "Reset_Powershemes_to_default.txt" wandelst Du auch wieder in
eine Batch-Datei mit Namen "Reset_Powershemes_to_default.bat" um.
Falls Dir die eingestellten Werte mit der "Power_Shemes_Import.bat" nicht gefallen sollten,
stellt die "Reset_Powershemes_to_default.bat" die "Standardwerte"
wie bei einer Windows Neuinstallation wieder her.
Sollte das ganze nicht den gewünschten Effekt haben, das die CPU schneller läuft, könnte es
sein, daß die CPU-Kühlung wegen Staub versagt und deshalb der Throttle-Down-Modus bzw. die
Intel Speedstep Technologie anspricht (Falls Intel CPU)...
Und keine Bange: Textdateien sind Virenfrei!
Diese Dateien sind von Windows Vista bis Windows Server 2016 verwendbar,
da Microsoft die Standard-Powershemes bis heute unverändert gelassen hat!
 

Anhänge

  • Balanced.txt
    8 KB · Aufrufe: 200
  • Energy_save.txt
    12 KB · Aufrufe: 207
  • High_performance.txt
    12 KB · Aufrufe: 194
  • Power_Shemes_import.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 219
  • Reset_Powershemes_to_default.txt
    65 Bytes · Aufrufe: 227
Problem gelöst. Der akku war schuld. Nun hab ich ihn raus genommen und nun läuft er wieder. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
 
Anzeige
Oben