Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Avira Launcher und das Anniversary Update

der eine

treuer Stammgast
Seit ich das Anniversary Update auf meinem Laptop installiert habe wird bei mir (wie man im Bild unschwer erkennen kann) der Avira Launcher nicht mehr richtig dargestellt. Ich habe ihn bereits einmal neu installiert (nur den Launcher, nicht Avira selbst). Deshalb möchte ich fragen ob jemand das selbe Problem hat bzw. einen Lösungsweg kennt. Installiert ist bei mir die neueste Win 10 Build: 14393.187

Danke!

Bild1.png
 
Anzeige
Der allerbeste Lösungsansat ist,Avira ganz zu deinstallieren mit dem entsprechenden Tool und danach den hauseigenen Schutz vom Defender zu benutzen.Dieser ist wesendlich beser,als sein allgemeiner Ruf.
Ich weiss,es ist nicht das was man gerne hören will,aber erfahrungsgemäss die vernünftigste Vorgehensweise.
Sicher wirst du auch von anderen hier im Forum nicht viel Anderes erfahren.
Iskandar.
 
Hallo der eine, ich bin bei AVIRA nicht ganz auf den neusten Stand und nur gelesen, dass Avira Launcher sich ohne zu fragen mit installiert. Ob das nur in der kostenlosen Version der Fall ist, weiß ich nicht???? Auf jeden Fall gibt es auch genug Aussagen hier im Forum, dass Fremd AV bei Windows 10 erfolgreich laufen. So lange wie MS die Wahl der Qual zulässt, sollte man das auch können. Ein Versuche ist es auf alle Fälle wert, mal ein Bezahl AV Testversion zu probieren. Zum Defender kann man dann immer noch zurück.
Gruß Uwi58
 
Der allerbeste Lösungsansat ist,Avira ganz zu deinstallieren mit dem entsprechenden Tool und danach den hauseigenen Schutz vom Defender zu benutzen.Dieser ist wesendlich beser,als sein allgemeiner Ruf.
Ich weiss,es ist nicht das was man gerne hören will,aber erfahrungsgemäss die vernünftigste Vorgehensweise.
Sicher wirst du auch von anderen hier im Forum nicht viel Anderes erfahren.
Iskandar.

Hast du schon mal andere AV´s getestet auf Windows 10, woher deine Weisheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ey!
Ich habe dieselbe Weisheit, wie wahrscheinlich Iskander auch, seit den Anfängen, als Windows das Licht der Welt erblickte. Für meinen Teil sogar noch deutlich davor.
Ich habe in dieser Zeit zig Viren Programme durch, Avira hatte sicherlich seine Daseinsberechtigung, vor ewigen Zeiten.
Heute reicht der wirklich sehr gute Defender nicht nur m.M.n. vollkommen aus!
Lasst euch doch nicht irre machen; Der beste Schutz, ist immer noch das Verhalten des Users an sich.
Wenn man ein paar allgemein gültige Verhaltensweisen beachtet, ist man mit dem Defender bestens bedient und geschützt.
CB Leser, die dieses u.ä Blätter als unantastbare Bibel erachten, könnten das u.U. anders empfinden.
Klingt komisch, ist aber so! ;)

Sent from mTalk
 
Ich hatte auch Bedenken wegen Fremd-AV unter Win 10. Bei Win 7 Ultimate nutzte ich AVAST FREE ANTIVIRUS und hatte KEINE Probleme.
Selbst bei der jetzigen Version 1607 (Build 14393.187) habe ich KEINE Probleme!
 
Wie hier schon richtig gesagt wurde schmeiß Avira runter und nutze den integrierten Defender zusammen mit der Windows-Firewall unter Windows 10 das reicht völlig aus. ;)
 
am Besten den Launcher unter Autostart deaktivieren, dann lässt sich Avira wieder ganz normal ohne Launcher starten

-> Task Manager aufrufen
-> reiter Autostart sollte es sein
-> Launcher deaktivieren

-> Avira ganz normal wie früher nutzen :D
 
Halo SlashRose
Sicher hab ich in den letzten 10 Jahren so ziemlich alle gängige AV Software fur einen gewissen Zeitraum installaliert gehabt.
Damals bei Windows liefen die ja auch gut,aber es geht nun hier mal um Windows 10.
Laut deinen Systemdaten bist du noch bei Windows 7 .
Unter Windows 10,hab ich in den letzten 2 jahren auch AVG/Avira/Avast/Bitdefender und andere ausprobiert.Ich persönlich hatte keine Systemstörungen damit zu verzeichnen,aber auch keine Vorteile gegenüber dem Defender festgestellt.
Dass sehr viel über Störungen berichtet wird und dass genau so oft geraten wird,auf Windows 10 auf fremde Scanner nach Möglichkeit zu verzichten,ist nun halt mal kein Blödsinn.Auch von vielen Installationsproblemen bei Windows Updates/Upgrades ,wenn Scanner installiert sind weiss man ja allgemein.

Hauptsache ist,dein Rechner funktioniert. Und wie gesagt,ich bestreite ja auch nicht,dass es auch viele Nutzer gibt,die keine Probleme haben,vorallem bei Windows 7.Und wie gesagt meine Aussage bezieht sich ausschliesslich auf Windows 10 Anniversary Version.
Iskandar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls viele AV-Programme ausprobiert und bin seit einiger Zeit bei Avira Free gelandet. Ich benutze Avira Free aber nur für win 8.1 und hatte damit noch nie Probleme.

Aber:
Für Windows 10 nehme ich von Anfang an den Defender. Ich vertraue nämlich den Experten hier im Forum, die wiederholt über verschiedene Probleme mit Fremd-AV bei Win 10 berichtet haben. Und außerdem ist es mir so ziemlich egal, welches AV-Programm ich benutze. Ich sehe diese Programme nur als nette Begleitung zu brain.exe.
Und wenn man sich auf "gefährlichen" Seiten bewegt, sind ohnehin andere Maßnahmen angebracht.
 
@der eine
Du solltest einfach mal die Überschrift bei Google eingeben. Es scheint mit dem Anniversary etliche Schwierigkeiten zu geben. Ist der Laucher wichtig? Kann man den weg lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo SlashRose
Sicher hab ich in den letzten 10 Jahren so ziemlich alle gängige AV Software fur einen gewissen Zeitraum installaliert gehabt.
Damals bei Windows liefen die ja auch gut,aber es geht nun hier mal um Windows 10.

Genau davon Reden wir, von Win 10!

Laut deinen Systemdaten bist du noch bei Windows 7 .

Hatte ich dir wie auch anderen schon zich mal Erklärt, ich bin mit mehreren Systemen unterwegs, denn wie man schon mitbekommen haben müsstet Teste ich AV`s und bin mit einigen Systemen Unterwegs, im Profile kann aber nur eins Eingetragen werden!

Unter Windows 10,hab ich in den letzten 2 jahren auch AVG/Avira/Avast/Bitdefender und andere ausprobiert.Ich persönlich hatte keine Systemstörungen damit zu verzeichnen,aber auch keine Vorteile gegenüber dem Defender festgestellt.

Wie hast du diese den Getestet, einfach nur Installiert und das wars, oder hast du wirklich Getestet, Viren Samples usw.? Hattest du die Default Einstellungen, welche meist alles andere als Optimal sind oder....

Dass sehr viel über Störungen berichtet wird und dass genau so oft geraten wird,auf Windows 10 auf fremde Scanner nach Möglichkeit zu verzichten,ist nun halt mal kein Blödsinn.

Dieses war bei Erscheinung von Win 10 das die Drittanbieter AV`s Probleme hatten, ist in den neuen Versionen längst behoben, denn genau wie MS sind auch diese beim Fehlerbeheben!


Hauptsache ist,dein Rechner funktioniert. Und wie gesagt,ich bestreite ja auch nicht,dass es auch viele Nutzer gibt,die keine Probleme haben,vorallem bei Windows 7.Und wie gesagt meine Aussage bezieht sich ausschliesslich auf Windows 10 Anniversary Version..

Genau deswegen ist das auch nicht mehr Anlaufstelle eins!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,SlashRose
Ich habe diese diversen AV Softwares nicht speziell "getestet",etwa in der Art,wie die das in Magdeburg tun.
Ich hab nur beobachtet wie sich das Programm auf meinem Rechner verhält und wie es sich im System bemerkbar macht.Meist bremsen sie Dieses unangenehm aus wenn sie zu unbestimmten Zeiten Scanns oder gar Updates machen. Beim Defender merkt man davon hingegen gar nichts.
Einer hat mich oben rückgefragt,wass ich denn mache in einem Ernstfall,wenn ich "nur" den Defender installiert habe ??
Versteh ich nicht,wer garantiert denn dass andere,fremde Software da etwas "" heilen"könnten während der Defender das nicht können soll.
Es geht nun bei Windows 10 einfach nicht mehr allein um den Scanner,also den Defender,sondern um das Zusammenspiel der einzelnen Sicherheitsvorkehrungen im System,als etwa Smart Screen Filter und Windows Firewall.
Ich frag dich nun lieber nicht,wie du denn die Software getestet hast.wieviel Professionalismus ist dabei oder ist es nur ein privates Hobby von dir.? Hast du deine Resultate irgendwo veröffentlicht,oder gehörst du gar zum Club in Magdeburg.?
Wie die dort testen ist ja bekannt und ich kann diese Art nicht ganz akzeptieren.
Man wirft den Testkandidaten Malwaresignaturen zum Fressen vor,die es in der freien Wildbahn praktisch nie gibt.
Der Defender weiss das und beachtet sie gar nicht,was ihm Minuspunkte einbringt.Er konzentriert sich dafür lieber auf wichtige und echte Signaturen,welche er mindesens genau so gut erkennt wie die Anderen.
Die anderen Scanner hingegen stürzen sich darauf un verzeichnen solche sinnlosen Signaturen als ihren Erfolg was schliesslich wieder ein paar Punkte gibt.
Ich persönlich hab noch nie Probleme gehabt mit dem Defender und kein Virus flutsche unerkannt in meinen Rechner.Das allein zählt für mich
Und da bekanntlich die AV Software alle "spionieren"also Daten aus deinem Rechner auf ihren Servern aufbewahren,sag ich mir doch,da MS sowiso schon all meine Daten hat,bleibt es ja im Haus, wenn der Defender die Daten auswerten will.

Also,Testen ist die Eine unwichtigere Seite und die andere Seite ist die Erfahrung aber auch die Art,wie man sich im Internet bewegt.Dies ist der weitaus wichtigere Aspekt.
Tests werden meist aus kommerziellen Interessen gemacht um etwas besser verkaufen zu können. Welches Vetrauen der einzelne Nutzer in solche Resultate setzt,hängt von seiner Erfahrung ab.
Ich bin weder ein Experte noch ein IT-Professional,sondern ein normaler Nutzer und Autodidakt, mit offenen Sinnen und Interesse, für das, was er mit seinem Rechner macht.
Dass man dem Thema AV so eine grosse öffentliche Disskussionsplattform angedeien lässt,ist eigentlich unötig.
Viele Hersteller und immer das gleiche Basisprodukt.
Auch Klopapierrollen gibt es sehr viele verschiedene Marken,aber im Grunde müssen sie nur eins können: den Arsch putzen.
Und das tun sie Alle:)

Iskandar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,SlashRose
Ich habe diese diversen AV Softwares nicht speziell "getestet",etwa in der Art,wie die das in Magdeburg tun.
Ich hab nur beobachtet wie sich das Programm auf meinem Rechner verhält und wie es sich im System bemerkbar macht.Meist bremsen sie Dieses unangenehm aus wenn sie zu unbestimmten Zeiten Scanns oder gar Updates machen. Beim Defender merkt man davon hingegen gar nichts.

Wenn du meinst das es bei den Internen Tests es nur darum geht ein AV mit Virensignaturen zu Bombardieren( Nein, keine Veralteten die nicht mehr im Umlauf sind)) liegst du ja völlig falsch, denn es geht auch darum das du das AV auf dein System ohne das du es merkst wirklich geschmeidig und Ressourcen schonend läuft und da ist ja zb. Eset Legendäre dafür.


Ich persönlich hab noch nie Probleme gehabt mit dem Defender und kein Virus flutsche unerkannt in meinen Rechner.Das allein zählt für mich

Du das ist auch völlig Ok, jeder soll das nehmen was er meint.
Für mich ist das Thema hiermit auch durch, denn mir ist meine Zeit dafür einfach zu kostbar!

Das siehst Du leider falsch , die anderen Virenprogramme kamen in der Entwicklung von Windows 10 nicht hinterher , und haben erhebliche Probleme in dem Upgradeverfahren von Windows 7 oder 8.1 verursacht ,

Dafür gibt es hier erhebliche Beweise wo es durch diese Fremdprogramme Probleme gab , die Hunderte Themen suche ich jetzt aber nicht raus ;)

Habe ich nie Bestritten, im Gegenteil, diese Fehler wurden aber behoben Henry, dass war bei Erscheinung von Windows 10 und das Prob war das MS nicht wirklich gut mit den AV Herstellern Zusammen gearbeitet hatte und das weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Tag!
Kaum ein Thema wird so emotionsgeladen beackert wie das mit den AV-Programmen. Glaubenskrieg, oder? Man sagt doch, dass man in angenehmen Geprächen die Themen Kirche, Fußball und Politik meiden soll. Ich würde AV-Programme mit einschließen! Gibt nur Ärger. Es artet schnell in Belehrungen aus.

Mein kleiner Verstand sagt mir, dass der Hersteller eines OS wohl am besten weiß, wie man das von ihm entwickelte System schützt. Klar, vor Jahren war man auf fremde AV-Programme angewiesen. Heute ist das anders. Beispiel Auto (geht in Deutschland immer): Da kauft sich einer einen neuen Mercedes, und kommt der auf die Idee zu sagen, er möchte den Airbag lieber von Fiat? Warum machen viele aber genau das beim PC so? Gewohnheit! Oder besser gesagt, basierend auf einem veralteten Wissensstand wird entschieden sich einen Fremdscanner zu installieren. Wenn der sich dann auch noch häufig meldet, freut sich der Mensch und wird wenigstens dran erinnert, dass ein AV-Programm da ist. Auch wenn diese Meldung nur nerven - viele Leute in meinem Umfeld meinen ihren PC gut geschützt, weil sich das Programm ja ab und an meldet. Gut dass MS jetzt wieder ein Symbol in der Taskleiste hat.

In meinem Heimatort ist es bei den Händlern auch üblich den Kunden zu erzählen, dass, was nichts kostet auch nichts taugt. Neben Tasche, Maus, Office und solchem Zeugs wird ein AV-Programm gerne mitverkauft (auch wenn schon ein fremdes als Testversion installiert ist). Ich denke dann immer, dass die genau wissen, dass es bald Probleme geben wird und der Kunde dann wieder bei ihm vorspricht. So kann die Werkstatt auch wieder was verdienen. Der Kunde glaubt einfach nicht, dass das Problem oft von AV-Programmen und Tuning-Tools verursacht wurde.

Upps, jetzt bin ausgeschiffen ;)
Schönen stressfreien Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider liest man sehr wenig von MS, wie der Defender echt funktioniert, nur in Foren wird es einen erklärt. Wenn zB zwischen 21h und 8h am anderen Tag keine Update der Virensignatur kommt und ansonsten zuverlässig versorgt wird, frage ich mich ob MS nur 16 Stunden arbeitet für den Defender. Vor allem aus diesem Grund surfe ich mit fremd AV.
Gruß Uwi58
 
Hallo Uwi58
Kann es sein dass zwischen 21Uhr und 8 Uhr morgens dein Rechner abgeschaltet ist,weil du schlafen gehst? Erwartest du denn dass im abgeschalteten Rechner Definitionsupdates rein kommen können.?
Aber morgens beim Start dauert der Download der Definitionsupdates einfach etwas länger,weil die von der Nacht zu einem "kumulativen"Update zusammengefasst werden.
Normalerweise gibt es etwa 8 Updates pro 24 Stunden.Ich persönlich halte dies für ausreichend.
Mit Grauen denke ich an Avira zurück.Jede Stunde fror der Desktop beim Surfenfast ein,weil wieder ungfragt ein Update von Avira runtergeladen wurde . Auch die regelmässigen Scanns haben das surfen deutlich verlangsamt.
Beim Defender merkt man davon nichts.obwohl er das Gleiche tut!

Übrigens der Defender funktioniert nicht anders als alle AV Software,da du danach gefragt hast.
Es können verschiedene Scanns manuell gestartet werden,Quick/Voll oder Nutzerdefiniert.Auch gemachte Downloads können nochmal geprüft werden,bevor man sie öffnet. Wenn man möchte kann man auch einen tiefen "Offlinescan" machen oder man kann zusätzlich auch einen Adware Scanner aktivieren ( MpEnablePus).Der Defender bildet zusammen mit all seinen Teilen wie auch Smartscreenfilter und Windows Firewall quasi eine Suite die perfect auf das Betriebsystem ausgerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Iskandar , ok, wenn man es so sieht, aber zurück zum Defender erst mal nicht geplant, da grad für ein neues Jahr gezahlt und keine merklichen Prob mit meinen AV.
 
ot:
so jungs, wie gerdue schon richtig schrieb, kaum ein Thema ist so emotional gesteuert, wie das, wenn es um anti-Viren-Proggis geht.
Diskussionen darüber gibt es im Forum zu Hauf.
daher bitte ich die dort weiterzuführen
und wenn es geht sachlich und fachlich und nicht mit Pöbeleien gespickt.
gleichzeitig möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der TE eine Frage gestellt hat, weil er ein Problem hat.
daher, back to Topic, plz
 
Anzeige
Oben