Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 3 Post By DM-moinmoin
  • 2 Post By DM-moinmoin
Thema: Aufgabenplanung startet keine Programme Hey Community, ich bin jetzt schon seit Stunden am tüfteln aber bin nicht weitergekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch ...
  1. #1
    Dan-68
    Herzlich willkommen

    Aufgabenplanung startet keine Programme

    Hey Community,

    ich bin jetzt schon seit Stunden am tüfteln aber bin nicht weitergekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Und zwar betreibe ich Windows10 und bin als Standardbenutzer eingeloggt. Bisher hab ich immer einmal pro Tag ein Backup auf eine externe Festplatte machen lassen. Dazu hab ich in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt, welche die zugehörige .exe ausführt. Die .exe benötigt Admin-Rechte. Bisher kam dann einfach immer die Benutzerkontensteuerung, ich geb das Password ein und gut ist. Nun hab ich jedoch gemerkt, dass das Aufgabenplanungsmodul seit kurzem Programme einfach nicht startet, wenn sie eine Admin-Berechtigung brauchen. Es kommt nun keine Benutzerkontensteuerung und das Programm startet einfach überhaupt nicht.

    Hat jemand eine Idee? Jeden Tag daran zu denken auf die .exe zu klicken ist irgendwie nicht so super..

    Vielen Dank!

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Hallo Dan-68 , Hast Du vorher ein Update gemacht und zufällig einen fremden Virenscanner ?
    Dan-68 bedankt sich.

  3. #3
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Versuche es einmal mit dem Namen SYSTEM als Benutzernamen. In der 1607 kann es dazu kommen, dass einige Aufgaben nicht ausgeführt werden.
    Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index...ter_Windows_10
    Henry E., .Bernd und Dan-68 bedanken sich.

  4. #4
    Dan-68
    Herzlich willkommen

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Hey,

    vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass dieses Problem angefangen hat nachdem ich auf Redstone geupgraded wurde. Mein Antivirus ist von Avast. Ich hab das mit dem SYSTEM als Benutzernamen versucht, aber hab leider immer noch das selbe Problem. Ich hab jetzt sogar ausprobiert die Verknüpfung des Programms einfach in den Autostart-Ordner zu ziehen, aber selbst dann wird das Programm einfach übergangen und es kommt keine UAC-Aufforderung... Die kommt wirklich nur wenn ich selbst auf die .exe klicke.. Scheint wohl irgendeine Art Schutzmechanismus zu sein? Jemand noch eine Idee? Solange irgendwann im Lauf des PC-Betriebs automatisch die UAC-Aufforderung kommt wär ich glücklich, ob das jetzt über die Aufgabenplanung, den Autostart oder irgendwas anderes funktioniert wäre mir eigentlich gleich

    Liebe Grüße

  5. #5
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Kommt denn überhaupt die UAC Abfrage wenn du zB ein Programm als Admin startest?
    Mit dem letzten Update haben einige darüber geklagt.

  6. #6
    Dan-68
    Herzlich willkommen

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Eine UAC Abfrage scheint nur zu kommen nachdem man wirklich manuell auf die .exe geklickt hat.. Wenn ein anderes Programm die UAC Abfrage auslösen würde scheint es diese einfach zu übergehen.. Das war vor Redstone noch nicht so.. Rechtsklick -> Als Admin starten erzeugt ganz normal die UAC-Abfrage. Weiss nicht ob es dafür eine Lösung gibt... Aber wenn es ein globales Problem ist müssten das ja mehrere User haben..

  7. #7
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Mit der "Restone" kam es nur vermehrt dazu, dass Programme in der Aufgabenplanung nicht mehr ausgeführt wurden. Und wie gesagt, da hilft dann SYSTEM. Ob bei es bei dir nun daran liegt, dass du als Standard-Benutzer angemeldet bist... keine Ahnung.

  8. #8
    Dan-68
    Herzlich willkommen

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Ich hab das gerade mal getestet, auch im Admin-Konto werden die Aufgaben übergangen. Aufgaben die keine UAC auslösen/keine Adminrechte brauchen, funktionieren aber ganz normal. Wird wahrscheinlich kein Bug sondern ein "Feature" sein.. Gibt es vielleicht trotzdem irgendeine Möglichkeit Windows auszutricksen diese Programme automatisch zu starten/anzuklicken?

  9. #9
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Setz mal unter Bedingungen den Haken bei "Nur ausführen im Netzbetrieb"
    Nachtrag: Wenn er schon gesetzt war, dann mal entfernen.

  10. #10
    Dan-68
    Herzlich willkommen

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Hey, ich denke das müsste schon aktiviert sein.. Ich hab mal eben meine Einstellungen gescreenshoted:

    Edit: Haken hab ich auch mal rausgenommen, aber hat leider nichts geändert.

    Vielen Dank übrigens nochmal für die Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aufgabenplanung startet keine Programme-5.jpg   Aufgabenplanung startet keine Programme-3.jpg   Aufgabenplanung startet keine Programme-4.jpg   Aufgabenplanung startet keine Programme-2.jpg   Aufgabenplanung startet keine Programme-1.jpg  

    Geändert von Dan-68 (17.09.2016 um 15:30 Uhr)

  11. #11
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Ahh Bild 4 Trigger.
    Stell es mal so ein wie hier beschrieben. Das war auch noch so eine Änderung in der 1607
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...Windows_Update
    Henry E. und Dan-68 bedanken sich.

  12. #12
    Dan-68
    Herzlich willkommen

    AW: Aufgabenplanung startet keine Programme

    Vielen Dank

    Leider hat das auch nicht geklappt... Ich hab aber einen Workaround gefunden mit dem ich leben kann. Ich lass jetzt einfach das Firefox-Icon auf eine Batch-Datei verweisen, welche Firefox und das Backup-Programm ausführt. Dann startet Firefox und mein Backup-Programm.

    Vielen Dank!

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160