Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Driver State Power Failure dank Nvidia Grafiktreiber

Flash1338

Herzlich willkommen
Hallo Forum,

Seit einiger Zeit läuft auf meinem Laptop nur noch eine Grafikkarte (habe zum Glück zwei eingebaut), da ich ein mir unerklärliches Problem mit dem Nvidia-Treiber habe:

Es fing alles damit an, dass ich das Nvidia-Control-Pannel nach einem Update nicht mehr öffnen konnte. Dann habe ich natürlich erstmal Onkel Google gefragt und mir wurde geraten alle Nvidia-Dateien + Registry-Spuren zu vernichten und neu zu installieren. Läuft alles auch glatt bis Nvidia einen Neustart zur Komplettierung der Installation fordert. Der Neustart scheitert am berühmten "Driver_State_Power_Failure-BlueScreen"...

Nach einem zweiten Anlauf funktioniert der Neustart, aber der Treiber scheint nicht installiert zu sein. Die Grafikkarte wird nicht erkannt und auch weiterhin lässt sich das Control-Pannel nicht öffnen. Wie soll ich denn bitte den Treiber installieren, wenn ich keinen Neustart hinbekomme? :mad: Ich kann auch ausschließen, dass es nicht der richtige Treiber ist.

Der Bluescreen taucht auch ab und zu immer mal wieder auf und insgesamt würde ich die verbaute Grafikkarte natürlich gerne nutzen. :rolleyes:

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort. Habe einen ähnlichen Thread hier per Google gefunden, der aber auf einen Prozessor-Treiber zurückzuführen war...

Meine Specs:

Modell: Acer Aspire V3-571G
Prozessor: i5-3230M
1. Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
2. Problem-Grafikkarte: Nvidia GeForce 710M
System: Windows 10, 64Bit


Freue mich über jede Hilfe, Tipps, oder Antwort!
LG Flash
 
Anzeige
Hallo @Flash1338! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Gerade bei NVidia hat sich gezeigt, dass nicht immer der neuste Treiber auch der stabilste ist.
Gehe auf die Homepage des Herstellers der Grafikkarte und lade den Vorgänger-Treiber herunter. Achte darauf, dass er das WHQL-Zertifikat hat.
Vor der Installation musst du erst den installierten Treiber vollständig entfernen.
 
Hallo Flash1338 und auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!

Wie immer bei allen relativ neuen Usern hier im Forum ein paar Standard-Fragen zuerst.
Nur mal so als Anregung...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win10 geeignet sein!
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
5. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
Ohne Drittanbieter Antivirensoftware ist Dein NB ja nicht ungeschützt!!!

Mit diesem Tool kannst Du den Treiber vollständig entfernen...
Und ARI hat recht, der Treiber für die GRAKA muß nicht immer der neueste sein, aber immer WHQL zertifiziert!
Gerade bei den M-Grakas im niedrigen Bereich 710er, 720er usw.

Der Hund an der ganzen Sache ist:
Wenn alte Graka-Treiber durch neuere ersetzt werden,
bleiben immer Dateileichen, und Registry-Einträge vom älteren Treiber über.
Das Programm DDU Display-Driver Uninstaller entfernt alles vollständig,
egal ob AMD-ATI oder Nvidia Graka!
 

Anhänge

  • DDU_v17.0.0.2.zip
    1.012,8 KB · Aufrufe: 86
Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider hat keiner der Tipps weitergeholfen :cry::

Ich saß heute tatsächlich den ganzen Tag dran, aber kam kein Stück weiter (eher ein Schritt zurück).

Durch dieses DDU-Tool habe ich es tatsächlich geschafft, dass mir die GraKa unter anderem Pseudonym wieder angezeigt wurde. Konnte sogar den zweitneusten Treiber installieren und Neustarten. Nach zehn Sekunden ungehaltener Freude über meinen Erfolg kam dann aber wieder der nette Bluescreen DRIVER_STATE_POWER_FAILURE... was in diesem Fall doch wirklich keinen Sinn macht, oder? Der Treiber passt 100%ig zu meiner Grafikkarte und Betriebssystem. Vielleicht liegt es doch nicht an der GraKa? Ich bin komplett überfordert...

Nachdem ich dann 2-3 Stunden andere Methoden im Netz gesucht und befolgt habe und die auch nicht weiterhalfen, habe ich mich dazu entschieden, das Laptop auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Der Knüller: während der Einrichtung meines neuen Kontos nach dem Zurücksetzen taucht der Bluescreen auf! Wie ist das bitte möglich?

Bin jetzt wieder auf Windows 8 unterwegs und weiß wirklich nicht mehr weiter... Die Grafikkarte wird wieder nicht angezeigt und der Bluescreen ist offensichtlich nicht behoben. Bin kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen :D
 
Die Nvidia Grafik funktioniert nur in Verbindung mit der CPU-Grafik des Prozessors und der Treiber wurde dafür von Acer wohl speziell angepaßt. Wenn du einen anderen Treiber (direkt von Nvidia) entsprechend deiner Grafikkarte GF710 installierst funktioniert das Zusammenspiel der beiden Grafikkarten nicht mehr optimal bis zum Systemabsturz. Leider kann es auch passieren, das über Win-Update ein neuer Nvidia-Treiber installiert wird- mit demselben Ergebnis. Möglicherweise kannst du alle Nvidia-Software von deinem Acer entfernen und dann alle Treiber von Acer herunterladen und diese installieren. Mit etwas Glück kommst du so um eine Neuinstallation herum.
Bei deiner Neuinstallation (W8) wird automatisch über Win-Upd. der neueste NV Treiber installiert und dieser funktioniert offensichtlich nicht. Es sollte derselbe wie für Win10 sein. Als kurzfristige Lösung kannst du die NV-Grafik deaktivieren und nur mit der Prozessorgrafik arbeiten. Zum spielen sind beide sowieso viel zu langsam und für normalen "Haushaltskram" reicht die Intelgrafik dicke aus. Die GF710 zieht ja auch keine leere Wurstpelle vom Teller. Da sollte der "Verlust" nicht weiter auffallen.
Es gibt ein generelles Problem mit Dualgrafiksystemen Intel/Nvidia an dem die Hersteller wohl noch länger zu knaupeln haben werden. Einen signifikanten Leistungsvorteil bietet die Nvidia 710 nicht wirklich und der Rest ist Marketinggetöse.

Aus dem Fenster schmeißen ist zur Problemlösung auch nicht hilfreich.
 
Zitat TKmopped
Es gibt ein generelles Problem mit Dualgrafiksystemen Intel/Nvidia an dem die Hersteller wohl noch länger zu knaupeln haben werden. Einen signifikanten Leistungsvorteil bietet die Nvidia 710 nicht wirklich und der Rest ist Marketinggetöse.

Da hast Du recht.
Das Zusammenspiel zweier Grakas im System, die dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern sind,
das ist und bleibt ´ne Ziege...
Das einzige was man/er vielleicht noch probieren könnte, wäre die Treiber vom Notebook-Hersteller zu verwenden, die für 8.1 gemacht wurden. Nur fall das überhaupt geht?!?
Nachträglich kann er ja dann die neueste Physx SW "draufbruzzeln".
Aber wie Du und ich ja auch geschrieben hatten, sind die Grakas in dem M-Bereich 610er, 710er usw. natürlich auch nicht gerade das gelbe vom Ei!
Vielleicht hat die Graka ja wirklich ´ne Macke?!?
 
Nvidia deaktivieren und mit IntelHD generell arbeiten ist die dauerhafteste Lösung dieser Notebook-konfiguration. Die Intelgrafik ist stabil und schnell genug für alles. Ob Acer irgendwann dafür eine Lösung anbietet wissen die wohl selber nicht. Nach dem nächsten Prozessorwechsel wird das Problem wohl "ausgesessen" d.h. es geht weiter wie bisher. Möglich wäre es schon aber eher unwarscheinlich. Die Probleme dieser Laptops gibt es schon länger als ein Jahr und eine generelle Lösung gibt es von Nvidia oder Intel nicht wirklich. Das einzige was hilft ist das zurücksetzen mit dem "Werks"-Image auf der Recoverypartition. Dann haben die meisten aber wieder Win7 oder 8 auf dem Laptop und mit dem Upgrade auf Win10 geht der Ärger von vorne los.
Das die NV-Grafik defekt ist - kann sein aber hier im Forum stehen diese Probleme viel zu oft zur Diskussion als das alles nur Hardwaredefekte sein sollten. Nvidia kann schließlich Grafikkarten bauen die auch langfristig funktionieren auch wenn ich selber eher AMD einsetze.
In meinen Augen sind diese Hybridgrafiken nur Marketinggimmiks der Hersteller die auch wenn sie funktionieren würden einen Mehrpreis für diesen "Mehrwert" nicht rechtfertigen können.
 
Anzeige
Oben