Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht13Danke
  • 2 Post By Grisu_1968
  • 2 Post By Grisu_1968
  • 1 Post By Antti
  • 2 Post By jens aus B
  • 1 Post By Antti
  • 2 Post By jens aus B
  • 1 Post By Antti
  • 2 Post By jens aus B
Thema: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr Hallo, wir hatten hier das Thema zwar schon das eine oder andere Mal, doch mein PC startet nicht mehr soweit, ...
  1. #1
    Antti
    nicht mehr wegzudenken

    DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    Hallo,

    wir hatten hier das Thema zwar schon das eine oder andere Mal, doch mein PC startet nicht mehr soweit, das ich in den Einstellungen oder Treiber etwas anpassen könnte.

    Kurz zur Vorgeschichte:
    PC aus Eigenbau. Hatte unter WIN 7 null Probleme, nur einen Absturz an den ich mich erinnern kann, als die alte Grafikkarte ihr Leben ausgehaucht hatte. Seit dem wieder Stabil.

    Dann kam Windows 10 und die Problem fingen an. Ich hatte in letzter Zeit unter Windows 10 gelegentlich Abstürze wenn ich GW2 gespielt hatte, das Bild und der Sound blieben hängen. Das konnte ich in der Regel mit "ALT-TAB" beheben, kurz raus aus dem Spiel und wieder rein und in den meisten Fällen funktionierte es. Manchmal allerdings ohne Sound, so das ich das Spiel anschließend neu starten musste, dann konnte ich in den Spieleinstellungen die richtige Soundkarte (ext. Asus U3) auswählen und alles war wieder gut. Die Abstürze hatte ich nicht in anderen Spielen oder Office-Anwendungen nur in GW2(!).

    Heute Morgen wieder das gleiche, ich drücke "ALT-TAB", doch diesmal bekomme ich die "Watchdog" Fehlermeldung und der PC friert ein, nichts geht mehr.

    Wenn ich den PC jetzt starte, sehe ich das BIOS Menu, anschließend das Windows Symbol mit dem "Ladekreis" darunter, dann wird das Bild schwarz. Bewege ich die Maus wird der Mauszeiger angezeigt, bewege ich die Maus ein ganzes Stück, springt der Mauszeiger ins Zentrum zurück (das alles bei schwarzem, sprich leeren Bildschirm).

    Nach vielfachen Neustarts bin ich in ein paar Mal in ein Windows Menu gekommen in dem ich den PC zurücksetzen bzw. reparieren lassen kann und ins dos Fenster wechseln kann. Ich habe alles ausprobiert. Reparieren brachte kein Ergebnis, zurücksetzen wurde ohne Ergebnis abgebrochen. Im Dos Fenster habe ich mir die Festplatten (C: Systemplatte Samsung SSD 830 und F: 1TB WD Festplatte) mit CHKDSK angeschaut. C: war ohne Auffälligkeit, F: wurde nicht korrekt angezeigt.

    Danach habe ich F: aus dem System genommen. Der anschließende Neustart brachte keine Veränderung. F: wieder angeschlossen und die Grafikkarte GTX 960 MSI G1 ausgebaut, Monitor an MB anschlossen, brachte auch keine Änderung.

    Windows 10 habe ich über Windows 7 installiert. Ich wüsste jetzt keine Lizenznummer außer der alten WIN7, da das ein Original-Kauf mit Datenträger war.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir helfen?

  2. #2
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    DPC Watchdog Violation hatte ich früher öfter mit Win 8.0. und AMD Chipsatz/CPU Grafik Nvidia. Bei mir hatte damals ein anderer Chipsatztreiber geholfen. Was für ein Mainboard hast du denn in deinem PC verbaut (Genaue Bezeichnung)?

    Und welche Chipsatz und Grafiktreiber sind installiert (Versionsnummer). eventuell kann man da einen Tip geben. Könnte auch am Soundtreiber liegen das man da eventuell mal nachsehen sollte ob es da einen anderen gibt.

    Mit einem Installationsdatendräger (USB-Stick oder DVD) könntest du versuchen dein Win10 zu starten (abgesicherter Modus) um zu versuchen da eventuell andere Treiber (Chipsatz/Grafik usw.) zu installieren oder eine saubere neue Installation zu machen. Eine aktuelles Win 10 Installationsmedium kannst du mit dem Tool von MS erstellen das du da bekommst: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10 Key must du keinen eingeben da du ja ein Upgrade von Win7 gemacht hast. Die Lizenz ist bei MS gespeichert und wird automatisch bei einer neuen Installation erkannt (einfach Key Eingabe überspringen).
    Antti und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    Antti
    nicht mehr wegzudenken

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    Das Motherboard ist ein Gigabyte GA-Z77-D3H, Treiberversion unbekannt.
    Für die GTX960 halte ich den Treiber immer aktuell, war vor ein paar Tagen wieder ein Update.

    Den Installationsstick habe ich noch zur Hand, da ich mein Notebook mit WIN 10 neu aufgesetzt hatte. Probiere ich mal aus. Ich wußte nicht das ich ohne Eingabe des Keys installieren kann, danke für den Hinweis.

    Neuinstallation nicht möglich "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

    Das gilt für alle Laufwerke:
    Laufwerk 0 Partition 1: Volume 931,5GB frei: 601,1 GB Typ System
    Laufwerk 1, Par. 1 System-reserviert 100,0 MB 67 MB frei Typ System
    LW 1 Par 2 118,7 GB, 33,2 GB frei, Typ Primär
    LW 1 Par.3 450,0 MB, 119,0 MB frei, Typ OEM (reserviert)

    Reparieren kann ich immer noch nicht. Stehe jetzt im DOS-Fenster und weiß nicht weiter.
    Geändert von Antti (18.09.2016 um 17:40 Uhr) Grund: ab "Neuinstallation nicht mögleich ..."

  4. #4
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    Kontrolliere mal deine Bioseinstellungen. Und lade dir trotz dem die aktuelle W10 Version. Normalerweise bei 64bit kann auf beidem installiert werden da beide Installationsvarianten im Installationsmedium vorhanden sind (MBR, EFI für GPT). Alternative ISO zur Erstellung einer DVD oder USB-Stick von MS Downloaden. Link: https://www.microsoft.com/de-de/soft...6000m1bqc58)(). Tipp Alte Partitionen alle löschen und im nicht Partitionierten Bereich installieren. Windows wählt dann selbst aus je nach Bioseinstellung ob MBR oder GPT für die installation verwendet wird.
    Bei der Installation alle Festplatten abhängen (SATA Kabel ausstecken) das nur deine Samsung 830 SSD am Board hängt.

    Nachtrag:
    Eventuell auch Bios aktualisieren F23b installieren auch wenn das eine Beta Bios ist
    Beta BIOS
    Fix audio function under Win7/8/8.1/XP/Vista (* After update BIOS, please update VIA audio driver.)
    Da ich keine Ahnung habe welche Revision dein Mainbord hatt must du auf der Supportseite noch die richtige rev. Auswählen (Die Nummer steht meist an einer Ecke auf dem Mainboard wenn du diese nicht auswendig kennst. Das ist WICHTIG wegen dem Biosupdate! das man da die richtige Revisionsnummer auswählt. Link zur Supportseite: http://www.gigabyte.de/products/prod...id=4140&dl=#dl Da sind auch Treiber für Windows 10.
    DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr-unbenannt.jpg
    Geändert von Grisu_1968 (18.09.2016 um 18:49 Uhr) Grund: Nachtrag.
    Antti und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    Antti
    nicht mehr wegzudenken

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    Ich scheine so einiges nicht zu verstehen, denn ich drehe mich im Kreis.

    Ich habe die ISO auf einen Stick gezogen und versucht darüber den PC zu starten. Ich komme ins Reparatur bzw. Installationsmenu. Doch weder die Reparatur noch die Installation ist erfolgreich.

    Bei der Installation frage er mich nach einem Key, das überspringe ich mit "kein Key vorhanden" anschließend bestätige ich die Vertragsbedingungen, dann kommt die Festplattenauswahl auf der ich installieren will. Da die normale HD nicht verbunden ist, wird nur die SSD angezeigt, doch darauf kann ich, wie oben beschrieben nicht installieren, da hat sich nichts verändert.

    Ich kann zwar ins Bios, doch wüsste ich da außer den Booteinstellungen nichts produktives zu verändern.

    Während ich das schreibe, sehe ich im Hintergrund, den am PC angeschlossenen Monitor ab und an hell aufblitzen.
    Vielleicht ist das Board defekt? Im Bios sehe ich den RAM (2x4 GB Corsair 1600), die CPU (i5-3570k) mit aktueller Temperatur, deutet das vielleicht darauf hin das das Board ok ist?

    Bios hatte ich aktualisiert. Mein Board ist Revision 1.0, das habe ich berücksichtigt. Zum Bios Update wird empfohlen den Soundtreiber zu aktualisieren, das zeigt ja in Richtung meiner Problemstellung.
    Dumm nur das ich den verdammten PC nicht starten kann um die Treiber zu aktualisieren.
    Geändert von Antti (19.09.2016 um 11:59 Uhr) Grund: Bios Update
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    also da du ja jetzt auf die SSD installieren willst und keine weitere Platte angeschlossen ist ... an der Stelle, wo Du sagen kannst, wohin er installieren soll ... dort schon mal ALLE vorhandenen Partitionen GELÖSCHT (also wenn die Daten extern gesichert sind die du noch brauchst) und dann versucht zu installieren?

    gruß
    Antti und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    Antti
    nicht mehr wegzudenken

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    Nein, ich hatte die Partition auf der SSD noch nicht gelöscht.

    Jetzt habe ich es gemacht und siehe da, die Windows Installation startet

    Danke Jens, manchmal muß mir nur einer das "Brett vorm Kopf" beiseite schieben.

    Jetzt sind zwar alle Daten futsch, doch ich hatte es eh schon bereut keine Neuinstallation mit WIN 10 durchgeführt zu haben.
    Terrier! bedankt sich.

  8. #8
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    freut mich dass es geklappt hat ... dadurch dass KEINE Partitionen mehr da waren konnte Windows die Platte neu initialisieren und auf GPT umstellen ...

    die Daten hättest du aber mit ner Linux-Live-CD zum Beispiel vorher noch retten können

    aber nu iss eh zu spät ;-)

    gruß
    Antti und Terrier! bedanken sich.

  9. #9
    Antti
    nicht mehr wegzudenken

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    Wie gesagt, ich hatte eh schon gedacht das ich das System besser neu aufsetze. Jetzt mußte ich es machen und gut ist.

    Windows ist installiert, ich schliesse jetzt wieder meine HD an, packe die Grafikkarte wieder rein und werde meine relativ neue 100Mbit-Lan-Verbindung strapazieren um die Programme und Spiele neu zu installieren bzw. die Updates zu fahren.

    Ich hatte es woanders schon mal erwähnt, wenn Windows immer stabil läuft, ich hatte bisher 98, Vista und 7 auf meinen Rechnern und kann mich an keine größeren Probleme erinnern, dann lernt man leider auch nicht es zu reparieren.

    Windows 10 ist bisher, aus meiner Sicht, die anfälligste Windows Version.

    Ich hatte dieses Problem hier, kann manchmal nicht Updaten (gestern habe ich mein Notebook eine Build zurück setzen müssen, die Updates liefen einfach nicht weiter). Mir fällt es schwer bis unmöglich eigene Treiber zu laden, speziell mein altes Notebook braucht unbedingt einen vernünftigen Lan-Treiber, es ist mit dem WIN 10 Treiber super langsam im Netz.

    Naja, letztendlich habe ich ja Euch, nochmals besten Dank an Euch beide.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: DPC Watchdog Violation - PC startet nicht mehr

    und nach Möglichkeit KEINE Sicherheitssuite, Optimierer oder andere Registryverschlimmbesserer oder Ähnliches installieren ☺

    gruß
    Terrier! und Ari45 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162