Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dateien reparieren.

otto1

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

folgende Geschichte:
neulich startete der Rechner sehr langsam und nach Aufruf des Seamonkey war der Posteingang leer, das Bild eingefroren und oben stand in Klammern „keine Rückmeldung“ . Ich wollte dann mit dem Taskmanager abbrechen, aber der ließ sich gar nicht starten.
Ich vermute mal, ich bin da mit dem Start wohl in eine größeres Windowsupdate „reingegrätscht“.

Nach einiger Zeit verschwand endlich alles vom Bildschirm und ich ließ den Computer laufen, da das Geräusch der Festplatten anzeigt, dass er arbeitet. Irgendwann habe ich ihn dann heruntergefahren. Beim nächsten Start lief alles normal- scheinbar. Nach dem Start des Seamonkey stellte ich fest, dass von beiden Emailaccounts ca. 1,5 Jahre Emails fehlen. Das heißt es sind nur die Emails bis Mitte 2015 da, der Rest ist weg. Die neuen Emails, die reinkommen, lädt er jedoch brav herunter.

Ich wollte ihnen die Inbox- Dateien zusätzlich jetzt sichern, aber diese lässt sich nicht mehr kopieren. Nach 52% bricht der Kopiervorgang ab und es kommt eine Fehlermeldung "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." .

Eine Sicherung mit dem Sicherungstool von Windows 7 brachte die Fehlermeldung, dass genau diese Dateien nicht gesichert werden können:

Beim Sichern der Datei "C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\2pd9jo1q.default\Mail\mx.freenet.de\Inbox" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (Datenfehler (CRC-Prüfung) (0x80070017))
Beim Sichern der Datei "C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\2pd9jo1q.default\Mail\pop3.arcor.de\Inbox" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (Datenfehler (CRC-Prüfung) (0x80070017))
Beim Sichern der Datei "C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Mozilla\SeaMonkey\Profiles\2pd9jo1q.default\Mail\pop3.arcor.de\Trash" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (Datenfehler (CRC-Prüfung) (0x80070017))

Wie komme ich an die Emails wieder heran- zumal einige wichtige darunter sind, die ich dringend brauche?
Es würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen könnten, mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

René
 
Anzeige
Hallo Rene,

auch wenn es dir im Moment nicht weiterhilft, stelle dein Postfach auf IMAP um, dann verbleiben die Mails auf dem Provider Server. Mit POP3 lädst du sie lokal auf deinem PC runter, und wenn du dann das Profil von SeaMonkey nicht regelmäßig sicherst, passiert so etwas.
Schau bitte mal nach ob es bei dir den Ordner Windows.old gibt und seit wann der existiert (Eigenschaften des Ordners). Wenn der neu ist, hast du gute Chancen den Seamonkey Profilordner zu finden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie jetzt Stück für Stück abarbeiten.

Zum Betriebssystem: eigentlich das kostenlose Windows 10, aber bei der Datensicherung steht oben Windows 7. Vielleicht ist bei der Umstellung ja was schiefgegangen.

Ich melde mich wieder, wenn ich es durchgeackert habe.

Gruß René
 
So, abgearbeitet. Leider ließen sich die Dateien nicht wiederherstellen. Das Datenrettungsprogramm meinte sogar, dass sämtliche Dateien auf der Festplatte ganz wären.
Gegentest mit dem Kopieren einer der Dateien zeigte wieder Abbruch und damit, dass da was faul ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee zu "Datenfehler (CRC-Prüfung) (0x80070017)"
 
@otto1 Erstmal zur Klarstellung, gib bitte mal den Befehl winver in "Ausführen" ein und nenne uns die genaue Version deines Systems (evtl. Bild). Auch könntest du dein System zunächst auf Fehler prüfen. Dazu über Eingabeaufforderung Administrator den Befehl sfc /scannow ausführen.

Später könnte auch eine Prüfung des Systems auf Schädlinge hilfreich sein. Tipps zu Tools dafür später.
 
Guten Morgen Otto1 und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...

Wir müssen erst Klarheit haben,
wie FrankyLe schon sagte
Genaue Windows Version
Verwendete Hardware
Je genauer Deine Angaben sind, um so besser können wir Dir helfen.
 
Ergänzend zu @EDV.kleini, damit wir dir besser helfen können, fülle doch bitte mal die Angaben zu deinem PC/Laptop aus.
Klicke dazu unter meinem Bild auf: "Mein System" und dann weiter auf "Wie geht das? - eigene Daten Eingeben".
Damit kommst du in dein eigenes Profil und kannst die Angaben eingeben.
Um genaue Angaben zu deinem System zu erhalten, kannst du folgendes Tool (auch portabel) benutzen:

https://www.piriform.com/speccy/builds
 
Guten Morgen,

sfc/ scannow hat "keine Integritätsverletzunggefunden" gebracht. Habe jetzt wunschgemäß (ihr habt ja recht, das ist basics) meine Computerdaten im Profil eingetragen.

Vieleicht findet noch jemand was. ich würde mich freuen.

Gruß René
 
Bitte noch mit dem Befehl winver in "Ausführen" die genaue Version deines Windows (evtl. Bild) auslesen und hier angeben. Damit können wir evtl. einen Fehler beim Update ausschließen.
 
Hallo franlyLE,

hat er in seinem Profil eingetragen
Windows 10 Pro 64-bit version 1607 Build 14393.187
Hat aber mit Windows nichts zu tun, der Profilordner von Seamonkey ist beschädigt.
 
Hallo, Inbox >rechtsklick>Eigenschaften>> ist dort eine Option "Reparieren" diese mal starten ! ;)

Gruß :)
Ps. du kannst auch mal alle deine Inbox.msf-Dateien löschen ( vorher aber sichern )
und dann mal dein Mailprogramm starten, damit werden die x.msf Dateien neu erstellt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Reparieren" habe ich beim Seamonkey auch schon gefunden. Leider hat der nix gebracht.
Wie oben schon geschrieben: Die Inbox Datei läßt sich nicht kopieren und damit sichern- das ist ja mein Problem.
 
So, auch erledigt. jetzt sind die seit dem Chrash neu eingegangenen Emails auch weg, nur noch bis Mitte 2015 sind die Emails vorhanden.
Hatte die neuen Emails jedoch in weiser Voraussicht mal in einen lokalen Ordner kopiert.

noch jemand eine Idee? Was sagt eigentlich der Fehler: (Datenfehler (CRC-Prüfung) (0x80070017))?
 
Hallo, du kannst ja mal versuchen das Laufwerk auf Fehler zu untersuchen, Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl starten !
chkdsk c: /f /r bei dem Systemlaufwerk wird erst nach einem Neustart getestet und eventuell repariert !;)

Gruß :)
Ps. dann lösche doch auch mal die Index-Dateien, diese werden normal bei Programm-Neustart wieder erstellt !:)
 
Anzeige
Oben