Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ist Adblock bei Edge schon installiert?

Hallo SAMM,

Du schreibst…bin echt überrascht und begeistert! Und das möchte ich auch sein. Welche Einstellungen hast Du vorgenommen? Ich bitte um einen nachvollziehbaren Pfad. Danke.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nach längerer Zeit hat MS mir das Update 1607 /Anniversity) angeboten und konnte es erfolgreich durchziehen. Damit stehe die Erweiterungen zur Verfügung und darin der Adblocker. Im Adblocker muss man die Einstellungen studieren, dass auch wirklich alles blockiert ist. Liest und erkennt man als Laie schon, dass da paar Haken zu setzen sind.

Edge > ... > Erweiterungen > Adblocker > Allgemein und > Filterlisten
Unter Allgemein auswählen und auch Filterlisten.
War jetzt zwar überrascht dass paar Haken wieder draussen waren (wie von Geisterhand). Aber das Ergebnis gestern war sehr beeindruckend.
 

Anhänge

  • Adblocker 001.png
    Adblocker 001.png
    134 KB · Aufrufe: 147
  • Adblocker 002.png
    Adblocker 002.png
    118,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
@Iskandar Wie kommst du darauf?

>>> #31 Alles aktuell!
Habe da noch auf Post #5 reagiert.Post #31 habe ich gar nicht gesehen,ich meine sogar,diese war gar noch nicht da.Aber ich verstehe das noch nicht ganz,weil das nicht um ersten mal ist.Ich frage mich,ob die Zeiten richtig angegeben werden oder ob ich nun Timetraveller geworden bin,aber das wäre dann ein anderes Thema.Lassen wir das.
Jedenfalls Wühlmaus hat ja nun das Anniversary. Ich gratulieren an dieser Stelle.
Gruss Iskandar
 
Hallo frankyLE,

Du schreibst in Deinem Beitrag #32…Defender wird täglich mehrmals aktualisiert (Virendefinition).
Mit dem Windows Defender bin ich „eigentlich“ sehr zufrieden. Aber jetzt kommt das große: Aber! Die Viren- und Spyware Definition erhalte ich (nur?) 1. mal am Tag. Ist das normal, ausreichend oder doch recht ungewöhnlich?

• Definition erstellt am: 10.10.2016 um 05:37
Letztes Update der Definitionen: 10.10.2016 um 12:12

Gruß
Wühlmaus
 
@Wühlmaus Die genaue automatische Aktualisierung kann ich jetzt auch nicht konkret sagen. Systemstart, Aufgabenplanung ...???
Ich führe sie zeitlich versetzt manuell durch und bemerke das Aktualisierungen öfter zur Verfügung stehen.

Dazu, wenn du keine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellen möchtest, einfach eine Verknüpfung auf den Desktop und/oder Startmenü anlegen.

"C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -signatureUpdate"
 
TIPP: Adblock bei Edge Einstellungen nachstellen

Herrgott! Danke Dir für den Adblocker unter Edge MS!!
> Einstellungen... > Erweiterungen > Adblock > Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen.
Hier bitte regelmässig nachschauen und den Haken nachträglich entfernen.

Mit jedem Update setzt sich der Haken erneut! Wie jetzt vor wenigen Tagen!
 
Ich schau nach jedem Update nach, bei mir ist der Haken immer raus. Hat sich noch nie neu gesetzt von selbst.
 
Hallo SAMM,

erst heute, also am 04.11.2016 habe ich das Häkchen entfernt und anschließend kam der Hinweis: Die "Akzeptable Werbung"-Filterliste ist nicht länger abonniert. Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Penelope,

Du schreibst…Ich schau nach jedem Update nach, bei mir ist der Haken immer raus. Um was für ein Update handelt es sich eigentlich? Wie und wo kann ich sehen/erkennen, ob „Adblock“ ein neues Update zur Verfügung gestellt hat..

Nachtrag:

Heute stand in unserer Tageszeitung ein Artikel über das Hilfsprogramm „Web of Trust“ (WOT) im Firefox. WOT-Nutzer können das Programm in den Browser-Einstellungen (Erweiterungen/Add-ons) deaktivieren.

Was sagt uns das und wie sollte man sich verhalten? Eigentlich finde ich das Hilfsprogramm WOT recht toll und hatte bislang noch keine (feststellbare) Probleme.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wühlmaus, ich habe gestern den Beitrag bei PANORAMA gesehen und WOT gleich runter geschmissen. Genutzt hat mir WOT nur bei diversen Suchmaschinen zwecks Anzeige, ob Seite "OK" ist. Aber da wurden auch schon Firmenseiten als ROT markiert. IXQUICK Suchmaschine nun schärfer eingestellt und weiter nicht alles anklicken, was bei 3 nicht aufen Baum ist, da müsste das forschen auch ohne WOT funktionieren.
Gruß Uwi58
 
Bin gestern zu einer neuen Erkenntnis gekommen: an meinem Laptop wie gesagt keinerlei Probleme.

Am Desktop aber (da sitze ich kaum dran) ist es nicht nur so, dass sich irgendwelche Haken setzen.
Nö, Adblock wird gänzlich deaktiviert.
Immer wenn ein Update war, muss das Ding neu auf "ein" gestellt werden. Das finde ich jetzt erstmal blöd.

Meinem Mann fällt so was nicht auf, der ignoriert die Werbung dann einfach. Diese Ruhe und Nerven hätte ich auch gerne. :D
 
Hallo in die Runde,
Adblock wurde bei mir mit heutiger Version 1.6.1.0 (zuvor was mit 1.5) wieder mit Werbung ausgeliefert. Er wurde diesmal gänzlich ausgeschaltet geliefert. BILD fing an zu flimmern. Da wußte ich, dass was lose war. Also nicht vergessen: Adblock einschalten.
Mir fiel auch schon zuvor auf dass in den YouTubes Werbung dazwischen lief.
 
Hallo,

wenn ich die selbe Internetseite sowohl im Firefox als auch im Edge öffne dann habe ich das - subjektive - Gefühl, das der von mir neu installierte „Ublock Origin“ (uBlock Origin) im Firefox gegenüber dem „Adblock“ im Edge doch ein wenig die Nase vorne hat und (vermutlich) der effizientere Blocker ist. Wie kann ich den Adblock im Edge optimieren?

Gruß
Wühlmaus
 
Welche Filterlisten hast Du denn in uBlock und Adblock aktiviert? Welche Einstellungen hast Du sonst noch in uBlock vorgenommen? uBlock ist eben mehr als ein Adblocker und erlaubt viel mehr Filterlisten. uBlock ersetzt quasi einen Skriptblocker wie NoSkript und einen Adblocker. In uBlock lassen sich mit entsprechenden Einstellungen Bilder, Skripte, Ressourcen von Drittseiten, etc. blocken, das alles kann Adblock nicht. Ob man die zusätzlichen Filterlisten von uBlock alle in Adblock berücksichtigen kann, weiß ich nicht. Bei den vorgegebenen Listen findest Du die jedenfalls nicht, so daß Du diese Listen höchstens manuell über die Eingabe ihrer Adresse hinzufügen kannst.
 
Hallo build10240,

im AdBlock für den Edge sind bei mir 4 Häkchen unter dem Oberbegriff:

Filterlisten für Werbung

1. AdBlock-Standardfilter (empfohlen)
2. EasyList (empfohlen)
3. EasyList Lite (recommended)
4. Deutsch

gesetzt. Die anderen Kästchen sind (noch) frei.

Du schreibst… Welche Filterlisten hast Du denn in uBlock und Adblock (siehe oben) aktiviert. Gute Frage, schwere Frage. Worauf muss ich im uBlock (Firefox) klicken, um in die Filterlisten zu gelangen?

Gruß
Wühlmaus
 
Auf das uBlock-Icon in der Symbolleiste bzw. im Menü, dann auf die dunkelgrau Titelzeile. Im nun geöffneten uBlock Dashboard den Tab Vorgegebene Filter auswählen.

Dann hast Du ja nur die Standardeinstellungen beider Addons verwendet. Vermutlich ist uBlock einfach besser bei der Verarbeitung der Filter bzw. die Standardfilter von uBlock sind besser, denn in den Standardeinstellungen verwendet uBlock meines Wissens auch nicht mehr als die Easylist und die eigenen Standardfilter.
 
Hallo Wühlmaus, bei mir sind noch die sozialen Netzwerke aus, Privatsphäre und Malware an.

uBlock hab ich nicht, bei mir läuft auf dem Firefox nur AdBlock+, nutze Firefox kaum.

Falls es interessiert: die Sache mit dem Update: es gibt hier offensichtlich Unterschiede.
Auf dem Desktop nach wie vor sporadisch mal aus, mal an nach Update.
Auf meinem Laptop hatte ich das Problem bisher noch immer nicht. Warum es diesen unterschiedlichen Effekt gibt, ist mir schleierhaft.
 
Hallo build10240,

im uBlock für den Firefox sind bei mir 11 Häkchen unter dem Oberbegriff:

Vorgegebene Filter

1. Automatische Aktualisierung der Filterlisten
2. Kosmetische Filter zum Verstecken von Elementen analysieren und anwenden
3. Meine Filter
4. uBlock filters
5. uBlock filters - Badware risks
6. uBlock filters - Privacy
7. uBlock filters – Unbreak
8. EasyList
9. EasyPrivacy
10. Malware Domain List
11. Malware Domains

gesetzt. Die anderen Kästchen sind (noch) frei.

Hallo Penelope,

Du schreibst… uBlock habe ich nicht, bei mir läuft auf dem Firefox nur AdBlock+

Auch bei mir lief mal der AdBlock+ im Firefox. Erst unlängst las ich in einem Computer Magazin den nicht ganz uninteressanten Satz: Adblock Plus – vom Paulus zu Saulus und das gab mir doch zu denken. Ob es sich hierbei allerdings um den AdBlock+ im Firefox gehandelt hat, das war mir in diesem Moment völlig egal. Daraufhin habe ich mir als „praktische Alternative“ den "Ublock Origin" für den Browser Firefox heruntergeladen.

Anmerkung: Natürlich habe ich vor der Neuinstallation (Ublock Origin) den Adblock Plus im Firefox zuerst einmal deinstalliert und nicht nur deaktiviert.

Gruß
Wühlmaus
 
Hab mal ein wenig gesucht, zu deiner Angabe allerdings nichts gefunden.
Auch sonst nichts übermäßig nachteiliges über AdBlock, als die üblichen Sachen (blockt nichts - falsche Einstellung?, Aktualisierung nicht häufig genug - Einstellung?) auch in den Bewertungen selbst.

Ich denke, das passt schon, wenigstens bei mir. Ein Allheilmittel ist eh kein AdBlocker, egal was du nimmst.
Er dient ja nur zur Unterstützung, damit man auch mal lesen kann, ohne erst zig Werbebanner vorsichtig entfernen zu müssen.
Was dabei alles schief gehen kann, weiß (glaube ich) jeder selber.

Also, Adblocker an und beim surfen mit denken und nicht wahllos jede bunte Seite anklicken. Dann ist man schon auf der sicheren Seite.
Der beste Schutz ist man doch selbst. :)
 
Hallo Penelope,

Du schreibst… Der beste Schutz ist man doch selbst. Richtig.

Auch bei einem ganz, ganz normalen Surfverhalten gibt es am Ende einer Sitzung vielleicht doch einen kleinen, aber (alles) entscheidenden Unterschied zwischen dem „AdBlock“ und dem „uBlock Origin“. Ich weiß, dass man Äpfel nicht mit Birnen verwechseln sollte, aber im Moment interessiert mich nur die Anzahl der entfernten Werbung bzw. der blockierten Anfragen der letzten 2 Wochen.

1. „AdBlock“ - Anzahl entfernter Werbung ca. 320
2. „uBlock Origin“ - Blockierte Anfragen seit der Installation ca. 2.600

Vielleicht hat aber auch eine „entfernte Werbung“ mit der einer „blockierten Anfrage“ überhaupt nichts gemein. Das zu beurteilen, das obliegt einzig und alleine unseren PC-Experten.

Gruß
Wühlmaus
 
Na ja, ich hab im edge auch das Symbol in der Leiste liegen und lasse mir anzeigen, was aktuell und in Summe seit Installation geblockt wurde.
Ist interessant ja, aber auch nicht wirklich aussagekräftig, was die Qualität des Blockers angeht.
Das einzige was dabei rüber kommt ist doch die Info, wie viel Firmen tatsächlich über Werbung versuchen zu finanzieren.

Wie gut dein Adblocker ist, weißt du bei Nutzung des Browsers doch ganz genau.
Du merkst doch selbst, ob du Werbeeinblendungen hast oder nicht.
 
Anzeige
Oben