Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetverbindung nach Neustart nicht verfügbar

G

Gelöschtes Mitglied 95242

Gast
Hallo zusammen,

kurze Fassung:
Nach jedem Neustart ist die WLAN-Verbindung zum Internet fehlerhaft. Verbindung kommt nicht zustande, verschiedene Fehler werden angezeigt.

Lange Fassung:
Nach einiger Zeit ist die Verbindung dann da und bleibt in der Regel auch bestehen. Signalstärke hervorragend.
Fehlermeldungen/Verhalten ist u.A.:
- Alles okay, trotzdem kein Seitenaufbau oder Ping gegen Google möglich
- Gelbes Dreieck beim WLAN-Symbol
- Bei den Netzwerkoptionen erscheint "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
- Problembehandlung schreibt "Das Standardgateway ist nicht verfügbar"
- Es wird gar kein Netzwerkadapter gefunden

Bereits versucht/geprüft:
- Windows Problembehandlung
- Neuinstallation des WLAN-USB-Stick Treibers
- Austausch des WLAN-USB-Stick's [aktuell Fritz Stick AC 860]
- Konfiguration des Netzwerkadapters geprüft, alles okay [keine statische IP, DHCP aktiv, kein Standardgateway eingetragen]
- Keine Einträge im Eventvwr
- Verschiedene USB-Ports benutzt
- WLAN de/aktiviert
- FIPS de/aktiviert [hat bei einem User in einem anderem Forum zur Lösung geführt]

Es ist wirklich nervig, nach jedem Start/Neustart des Rechners erst mal 15-30 Minuten zu kämpfen, bis das Internet verfügbar ist.

Weiß jemand einen Rat? Ich verzweifle....

Windows 10 Pro 64Bit
AMD FX8350 Eight-Core Prozessor
Kingston 8GB DDR3 RAM / Dual Channel
256GB SSD Typ OCZ-Vector180 [Boot] + 1TB HDD Typ Seagate ST1000NC001
AMD Radeon R9 200 Series
DirectX 12
Fritz WLAN USB Stick AC 860 mit Treiber Build 150706
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hi,

danke für deinen Link. Habe mich durchgeklickt aber leider hat nichts wirklich geholfen. Mittlerweile läuft es immer seltener. Aktuell schon eine Stunde nach dem Neustart nicht mehr...

Das Standardgateway ist nicht anpingbar. Entweder Zeitüberschreitung oder Zielhost nicht erreichbar.
Ich habe mal einen WLAN-Report generieren lassen. Dort steht als Fehlerursache "Der Treiber wurde während der Zuordnung getrennt. RSSI 255"
Weiterhin habe ich "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" versucht. Der erste Befehl klappt, beim Zweiten dauert es lange und dann kommt "Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen".

Zusätzlich dazu habe ich einmal kurz dieses hier gesehen:
Screenshot by Lightshot

Habe allerdings schon eine Virenprüfung mit Avast und mit Windows Defender durchgeführt und nichts gefunden.

Ich habe eigentlich keine Lust die ganze Kiste neu aufzusetzen. Hat noch wer ne Idee was das sein könnte bzw. was ich machen kann?
 
- Konfiguration des Netzwerkadapters geprüft, alles okay [keine statische IP, DHCP aktiv, kein Standardgateway eingetragen]
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3[/I]

"alles okay" = nööö

Standardgateway, (DNS-Server) = IP des Routers eintragen
Alle unbenutzten Netzwerkgeräte irgendwo im Bios, EFI, Gerätemanager deaktivieren.

Windows verpfuscht sich gerne selbst. Eventuell "TCP/IP-Stack" aufräumen und überflüssige Netzwerkprofile und -verbindungen wieder löschen. Da produziert Windows bei jeder ernsteren Störung viel Müll und bereinigt den nicht selbst... vielleicht bei Server 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Wolko: Werde die angesprochenen Scanner nacheinander suchen lassen.

@ceramics: Bin aktuell noch nicht zu Hause, aber werde dann das Standardgateway eintragen und alles überflüssige in BIOS abschalten bzg. Netzwerk.

Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen sofort wieder.
Danke soweit für eure Hilfe :)
 
Standardgateway eingetragen und BIOS geprüft. Problem besteht weiterhin.

Der Fehler ist unterschiedlich: Mal komme ich nicht bis an die Fritzbox [Netzlaufwerke nicht vorhanden], mal komme ich bis dorthin aber nicht ins Internet.
Mit allen anderem Geräten gibt es keine Probleme. Auch die Fritzbox selbst zeigt an, dass die Verbindung steht. Nur der Rechner selbst bringt keine Ergebnisse.

Lade mir jetzt sie Scanner übers Notebook und führe sie am Rechner aus.

EDIT: Alle Scanner nacheinander laufen lassen. ADW hat zwar paar Bedrohungen gemeldet, die anderen beiden aber gar nichts. Nach Bereinigung der Bedrohungen keine Besserung...

Nach Neuinstallation des OS bleibt das Fehlverhalten bestehen. Langsam bin ich ratlos...

Fritz.WLAN Adapter funktioniert an anderem Rechner ebenfalls einwandfrei. Kann es ein Defekt am Mainboard sein?

Nach einigem Probieren und Neustarts kommt die Internetverbindung aktuell wieder zustande. Ich vermute aber mal, nach dem nächsten Neustart ist sie wieder weg.

Merkwürdig finde ich, dass ich hier zwei Einträge sehe:
Screenshot by Lightshot

EDIT: Ist nach Neustart wieder weg.... Nur ein Eintrag vorhanden, hängt bei "Netzwerkidentifizierung..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viren, Netzwerk mal auf privat = alles Stuss

Du nimmst jetzt den Router und stellst den genau 34,5cm vor den WLAN-Stick am PC :) und begutachtest auf dem PC und im Routermenü die Verbindungsqualität usw. Wenn das nicht hilft, verbindest Du die Kisten mit 1m Netzwerkkabel.
 
Die Verbindungsqualität ist hervorragend und war auch noch nie ein Problem. Hätte ich die Möglichkeit den PC per Kabel mit dem Router zu verbinden, hätte ich das auch getan ;) Sind allerdings mehrere Wände dazwischen und am aktuellen Standort bleibt der Router, da dort per Kabel am Fernseher angeschlossen.

Es reicht ja schon kurz WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, damit die Verbindung nicht mehr zu stande kommt.
 
"und am aktuellen Standort bleibt der Router" wie es Dir beliebt, aber wir sind hier nicht bei "wünsch dir was". Wir wollen jetzt wissen, woran es liegt. Der Rest ist dann Dein Problem.
 
Die Lösung kann ja nicht sein den Router umzustellen weil WLAN nicht klappt. Das ist ein Workaround. Ich würde gerne wissen warum das WLAN-Modul sich so schwer tut die Verbindung herzustellen und sie aber nicht mehr verliert, steht die Verbindung einmal.

Aber bitte: Router knapp vor PC: Gleiches Verhalten mit WLAN. Per LAN klappt es natürlich.
 
Hi und danke. Diese Tipps habe ich auch schon durch. Lustigerweise klappt der Verbindungsaufbau in den letzten Tagen etwas "besser". Anstatt 30-60 Minuten warten und probieren kommt die Verbindung nun nach 5 Minuten ungefähr zustande.

Hier hat jemand ein ähnliches Problem und die Umstellung von Öffentlich auf Privatnetz hat geholfen [wurde hier auch schon erwähnt]:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/118781-wlan-verfuegt-ueber-keine-gueltige-ip-konfiguration.html#post1260576

Das lässt sich aber scheinbar nur bei LAN-Verbindungen umstellen?

Achso und...
Viren, Netzwerk mal auf privat = alles Stuss
...würde es trotzdem gerne testen, wenn möglich. Da alle anderen Tipps bisher nicht geholfen haben :)
 
...würde es trotzdem gerne testen... ist Deine Zeit und Deine Nerven, schaden kanns nicht und Du lernst wieder was dazu. :D

Kauf Dir anständige Hardware - langen WLAN-Sick oder mit externer Antenne oder AP als Client mit 3 Antennen - und stell keine überzogenen Ansprüche an die Physik. Bei mir kommt der AP auf der FB mit -36dB rein. :)


zentimeterwellen luftfeuchte dämpfung

http://www.itwissen.info/fileadmin/user_upload/EBOOKS/2009_10_Frequenz.pmd.pdf

:)
 
Kauf Dir anständige Hardware
Morgens

Also nach Lesen aller Antworten hier dürfte es an dieser Kombination liegen. Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass AVM mit AVM oder anderen streikt, sei es WLAN-Stick oder Router. Für mich ist AVM: die können vieles, aber nichts davon richtig.

Wenn andere Geräte keine Probleme haben, wäre mindestens ein Test mit einem anderen (geliehenen) Stick angesagt. Es kann aber auch wirklich an Windows 10 liegen, dass eines der letzten Updates nicht gut ist, der AVM-Treiber ist von 2015, danach kamen etliche Patchday und das Anniversary danach. Wundern täte es mich nicht.

Die einzige zeitnahe Problemfrage zum Stick steht hier
Fritz!WLAN USB Stick AC 860 schaltet sich direkt wieder ab. Weiß jemand, woran es liegen könnte? (PC, WLAN, Netzwerk)
Da passiert so gut wie nichts. Kann also wirklich sein, dass ein neueres Windows 10 mit dem Stick+Treiber nicht funktioniert.

MfG

PS die Rezensionen auf Amazon sprechen übrigens auch von Fehlverhalten bei Windows 10
https://www.amazon.de/review/RALML8RKEAW9S
Kann also sein, dass der Stick nur unter Laborbedingungen vernünftig arbeitet, aber nicht im regulären Heimgebrauch ;)
 
Das stimmt @.Bernd ältere Sticks hatten öfter Probleme nach Updates , und AVM kam ganz langsam hinterher, bessere Treiber zu liefern ,

Mal sehen wie es hier ausgeht
 
Hi. Mir kam auch schon der Gedanke mit dem WLAN-Stick, da ich vorher einen Stick einer anderen Firma hatte [fällt mir jetzt leider nicht mehr ein, welche] und ich dachte, nimmste halt den von AVM damit die Produkte zusammen passen... Naja...

Aber:
Fritz.WLAN Adapter funktioniert an anderem Rechner ebenfalls einwandfrei.

An zwei anderen Geräten kam die Verbindung sofort und dauerhaft zustande. Daher schließe ich einen Hardware-Defekt aus. Habe auch die Treiber auf meinem "Problemrechner" gelöscht und neu installiert sowie explizit den aktuellsten von AVM geladen. Leider ohne Erfolg.

Ich werd mal schauen, ob ich mir Leihweise irgendwo einen anderen Stick holen kann.
 
Anzeige
Oben