Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By -dAtA-TRoN-
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By DM-moinmoin
  • 1 Post By DM-moinmoin
  • 1 Post By DM-moinmoin
Thema: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges problem mit meinem windows 10. TROTZ NEUINSTALLATION, WEGEN DIESEM PROBLEMS, funktioniert mein "drag & ...
  1. #1
    -dAtA-TRoN-
    Herzlich willkommen

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    hallo,
    ich habe ein sehr merkwürdiges problem mit meinem windows 10. TROTZ NEUINSTALLATION, WEGEN DIESEM PROBLEMS, funktioniert mein "drag & drop" noch immer nicht so, wie es soll. es funktioniert halt nur, wenn ich die benutzerkontensteuerung ausschalte. das wäre mir auch ganz recht so, da ich sie eh schon immer, seit windows vista, abgeschaltet habe da ich mich durch sie gestört fühle (ja, ich weiß dass das deaktivieren gewisse sicherheitsrisiken mit sich bringt). Das problem ist jetzt aber, dass ich zugriff auf einige windows 10 apps benötige und diese benötigen wiederum die eingeschaltete benutzerkontensteuerung um zu funktionieren.

    im klartext bedeutet dass, dass ich mich entweder dafür entscheide, ob ich "drag & drop" haben möchte oder apps auführen können möchte und dann halt auf "drag & drop" verzichte. dass es anders geht, habe ich schon bei anderen leuten gesehen. die haben merkwürdigerweise diese probleme nicht. ich habe sie auch erst seit "windows 10". aber wie gesagt, andere haben diese probleme NICHT unter windows 10. ich habe keine ahnung was ich noch machen soll.

    ich habe mal eine kleine bilderserie vorbereitet um mein problem zu veranschaulichen:

    1.hier sieht man, dass die benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist und daher auch eine windows app laufen kann. man sieht aber auch, dass mein drag & drop nicht funktioniert (hier am beispiel mit photoshop und einer bilddatei). was ich wichtigerweise noch erwähnen muss ist, dass mein "drag & drop" innerhalb des windows 10 systems funktioniert. nur wenn ich versuche, datein in drittherstellerprogramme zu ziehen, klappt das eben nicht. man sieht hier ein schwarzes stopsymbol welches erscheint, wenn ich versuche, irgenddwelche datein per drag & drop zu verschieben.

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-1.jpg

    2. hier nochmal ein gleiches beispiel mit einem anderen dateityp und einem anderen programm. ich möchte euch damit zeigen, dass das, wie schon beschrieben, nicht nur mit photoshop & bilddatein so ist (diesmal ist es eine mp3 mit dem programm Mp3 Tag)

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-2.jpg

    3. nun sieht man, wie sich das ganze mit ausgeschalteter benutzerkontensteuerung verhält (habe nach der deaktivierung natürlich einen neustart durchgeführt). es hat sich nicht viel verändert. es funktioniert noch immer nicht.

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-3.jpg

    4.jetzt gehe ich in die systemsteuerung um die benutzerkontensteuerung "richtig" zu deaktivieren (hkey_local_machine > software > microsoft > windows > currentversion > policies > system) hier finde ich den schlüssel "EnableLUA".

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-4.jpg

    5. nach einen doppelklick auf diesen öffnet sich ein fenster, in dem ich den wert 1 auf 0 setzte um die benutzerkontensteuerung vollständig zu deaktivieren. nun muss ich den rechner neustarten damit die änderung aktiv wird.

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-5.jpg

    6. wieder zurück auf meiner desktop oberfläche versuche ich nun (zu demonstrationszwecken) eine windowsapp zu öffnen. dies funtioniert erwartungsgemäß nun nicht mehr da die apps, wie schon in meiner einleitung erwähnt, die eingeschaltete benutzerkonten steuerung benötigen, um zu funtionieren. ich erhalte stattdessen eine benachrichtigung von windows (siehe bild)

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-6.jpg

    7. wenn ich jetzt aber versuche ein bild in photoshop "reinzuziehen", sehe ich plötzlich kein schwarzes stopsymbol mehr.

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-7.jpg

    8. lasse ich die linke maustaste nun los, wird der "drag & drop" ganz normal zu ende geführt. das bild wird im programm geöffnet.

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-8.jpg

    9. das selbe nun auch mit dem anderen programm und der mp3. es funktioniert plötzlich überall wie es eben normal ist.

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-beispiel-9.jpg


    so, nun nochmal abschließend meine frage:
    wie schaffe ich es, dass mein "drag & drop" bei MINIMALST einstellungen der benutzerkontensteuerung funktioniert, sodass ich mein "drag & drop" und auch meine windows apps ganz normal benutzen kann (eben gleichzeitig ohne auf eines der beiden dinge verzichten zu müssen)?

    noch zur info:

    mein rig

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-rig.jpg

    meine software & treiber

    Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung-software-and-treiber.jpg
    Geändert von -dAtA-TRoN- (22.09.2016 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: drag & drop funktioniert nicht bei eingeschalteter benutzerkontensteuerung

    Du hattest schon die entsprechenden Informationen in diesem Forum erhalten Windows 10 Allgemeines
    Warum dort dein Thread vom Admin gelöscht wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
    -dAtA-TRoN- bedankt sich.

  3. #3
    -dAtA-TRoN-
    Herzlich willkommen

    AW: drag & drop funktioniert nicht bei eingeschalteter benutzerkontensteuerung

    hallo msfreak,
    ich kann mich leider dort an niemanden mehr wenden, da mein account, wohl aus einem missverständnis heraus wie ich annehme, gesperrt wurde. darum habe ich mich nun hier angemeldet, da mein problem dort nicht gelöst wurde.

    gruß
    MSFreak bedankt sich.

  4. #4
    -dAtA-TRoN-
    Herzlich willkommen

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    hat hier denn keiner eine idee zur lösung meines problems?

    gruß

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    -dAtA-TRoN- bedankt sich.

  6. #6
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    Die Antwort ist eigentlich einfach. EnableLUA führt unter Windows 10 zu solchen Problemen. Es geht nur noch den Regler ganz nach unten zu setzen.

    UAC Benutzerkontensteuerung deaktivieren einstellen Windows 10 -Deskmodder Wiki
    -dAtA-TRoN- bedankt sich.

  7. #7
    -dAtA-TRoN-
    Herzlich willkommen

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    danke für eure antworten. das problem ist aber, dass ich "EnableLUA" in der registry abschalten muss damit mein "drag & drop" wieder funktioniert. da reicht es nicht unter "benutzerkontensteuerung" den regler einfach nach unten zu ziehen und den rechner neu zu starten. wenn ich das problem jedoch auf diese weise "löse", kann ich keine windows apps mehr öffnen. und genau das ist das dilemma in dem ich mich befinde. ich möchte mein "drag & drop" & meine windows apps parallel benuten können ohne auf eins von beiden verzichten zu müssen. das muss doch irgendwie möglich sein...

    gruß

  8. #8
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    Dann hat aber noch ein anderes Programm die Finger dazwischen.
    Avast, Bonjour, Samsung Magican mal so auf die Schnelle herausgefischt.
    Probiere einmal einen Start ohne alles
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...blem_zu_finden
    -dAtA-TRoN- bedankt sich.

  9. #9
    -dAtA-TRoN-
    Herzlich willkommen
    was soll ich denn genau tun bevor ich neustarte? -nur den regler in der benutzerkontensteuerung nach unten ziehen oder auch "EnableLUA" deaktivieren? -an avast liegt es schonmal nicht. ist schon seit ein paar tagen nicht mehr auf meinem rechner und das problem besteht weiterhin. bonjour gehört zu itunes. reicht es, wenn ich diesen dienst deaktiviere oder soll ich itunes komplett deinstallieren? samsung magican haue ich weg. das ist nicht so wichtig...

    -danke dir schonmal. melde mich wieder!

    so, habe es nach der anleitung probiert. es hat leider keine besserung gebracht. :/
    Geändert von Wolko (26.09.2016 um 15:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  10. #10
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    Mhh.
    Wenn du schon soweit bist, würde ich an deiner Stelle einmal eine Inplace Upgrade Reparatur hinterherschieben.
    Kann durchaus sein, dass ein Systemfehler so behoben wird.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...eren_Varianten Punkt 8
    Danach gehen mir aber auch die Ideen aus.
    Noch als Nachtrag: Lass mal solange den Dienst Bonjour deaktiviert.
    -dAtA-TRoN- bedankt sich.

  11. #11
    -dAtA-TRoN-
    Herzlich willkommen

    AW: Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

    danke dir!

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162