Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Drag & Drop funktioniert nicht bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung

-dAtA-TRoN-

Herzlich willkommen
hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges problem mit meinem windows 10. TROTZ NEUINSTALLATION, WEGEN DIESEM PROBLEMS, funktioniert mein "drag & drop" noch immer nicht so, wie es soll. es funktioniert halt nur, wenn ich die benutzerkontensteuerung ausschalte. das wäre mir auch ganz recht so, da ich sie eh schon immer, seit windows vista, abgeschaltet habe da ich mich durch sie gestört fühle (ja, ich weiß dass das deaktivieren gewisse sicherheitsrisiken mit sich bringt). Das problem ist jetzt aber, dass ich zugriff auf einige windows 10 apps benötige und diese benötigen wiederum die eingeschaltete benutzerkontensteuerung um zu funktionieren.

im klartext bedeutet dass, dass ich mich entweder dafür entscheide, ob ich "drag & drop" haben möchte oder apps auführen können möchte und dann halt auf "drag & drop" verzichte. dass es anders geht, habe ich schon bei anderen leuten gesehen. die haben merkwürdigerweise diese probleme nicht. ich habe sie auch erst seit "windows 10". aber wie gesagt, andere haben diese probleme NICHT unter windows 10. ich habe keine ahnung was ich noch machen soll.

ich habe mal eine kleine bilderserie vorbereitet um mein problem zu veranschaulichen:

1.hier sieht man, dass die benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist und daher auch eine windows app laufen kann. man sieht aber auch, dass mein drag & drop nicht funktioniert (hier am beispiel mit photoshop und einer bilddatei). was ich wichtigerweise noch erwähnen muss ist, dass mein "drag & drop" innerhalb des windows 10 systems funktioniert. nur wenn ich versuche, datein in drittherstellerprogramme zu ziehen, klappt das eben nicht. man sieht hier ein schwarzes stopsymbol welches erscheint, wenn ich versuche, irgenddwelche datein per drag & drop zu verschieben.

Beispiel 1.jpg

2. hier nochmal ein gleiches beispiel mit einem anderen dateityp und einem anderen programm. ich möchte euch damit zeigen, dass das, wie schon beschrieben, nicht nur mit photoshop & bilddatein so ist (diesmal ist es eine mp3 mit dem programm Mp3 Tag)

Beispiel 2.jpg

3. nun sieht man, wie sich das ganze mit ausgeschalteter benutzerkontensteuerung verhält (habe nach der deaktivierung natürlich einen neustart durchgeführt). es hat sich nicht viel verändert. es funktioniert noch immer nicht.

Beispiel 3.jpg

4.jetzt gehe ich in die systemsteuerung um die benutzerkontensteuerung "richtig" zu deaktivieren (hkey_local_machine > software > microsoft > windows > currentversion > policies > system) hier finde ich den schlüssel "EnableLUA".

Beispiel 4.jpg

5. nach einen doppelklick auf diesen öffnet sich ein fenster, in dem ich den wert 1 auf 0 setzte um die benutzerkontensteuerung vollständig zu deaktivieren. nun muss ich den rechner neustarten damit die änderung aktiv wird.

Beispiel 5.jpg

6. wieder zurück auf meiner desktop oberfläche versuche ich nun (zu demonstrationszwecken) eine windowsapp zu öffnen. dies funtioniert erwartungsgemäß nun nicht mehr da die apps, wie schon in meiner einleitung erwähnt, die eingeschaltete benutzerkonten steuerung benötigen, um zu funtionieren. ich erhalte stattdessen eine benachrichtigung von windows (siehe bild)

Beispiel 6.jpg

7. wenn ich jetzt aber versuche ein bild in photoshop "reinzuziehen", sehe ich plötzlich kein schwarzes stopsymbol mehr.

Beispiel 7.jpg

8. lasse ich die linke maustaste nun los, wird der "drag & drop" ganz normal zu ende geführt. das bild wird im programm geöffnet.

Beispiel 8.jpg

9. das selbe nun auch mit dem anderen programm und der mp3. es funktioniert plötzlich überall wie es eben normal ist.

Beispiel 9.jpg


so, nun nochmal abschließend meine frage:
wie schaffe ich es, dass mein "drag & drop" bei MINIMALST einstellungen der benutzerkontensteuerung funktioniert, sodass ich mein "drag & drop" und auch meine windows apps ganz normal benutzen kann (eben gleichzeitig ohne auf eines der beiden dinge verzichten zu müssen)?

noch zur info:

mein rig

mein rig.jpg

meine software & treiber

meine software & treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: drag & drop funktioniert nicht bei eingeschalteter benutzerkontensteuerung

Du hattest schon die entsprechenden Informationen in diesem Forum erhalten Windows 10 Allgemeines
Warum dort dein Thread vom Admin gelöscht wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
 
AW: drag & drop funktioniert nicht bei eingeschalteter benutzerkontensteuerung

hallo msfreak,
ich kann mich leider dort an niemanden mehr wenden, da mein account, wohl aus einem missverständnis heraus wie ich annehme, gesperrt wurde. darum habe ich mich nun hier angemeldet, da mein problem dort nicht gelöst wurde.

gruß
 
danke für eure antworten. das problem ist aber, dass ich "EnableLUA" in der registry abschalten muss damit mein "drag & drop" wieder funktioniert. da reicht es nicht unter "benutzerkontensteuerung" den regler einfach nach unten zu ziehen und den rechner neu zu starten. wenn ich das problem jedoch auf diese weise "löse", kann ich keine windows apps mehr öffnen. und genau das ist das dilemma in dem ich mich befinde. ich möchte mein "drag & drop" & meine windows apps parallel benuten können ohne auf eins von beiden verzichten zu müssen. das muss doch irgendwie möglich sein...

gruß
 
was soll ich denn genau tun bevor ich neustarte? -nur den regler in der benutzerkontensteuerung nach unten ziehen oder auch "EnableLUA" deaktivieren? -an avast liegt es schonmal nicht. ist schon seit ein paar tagen nicht mehr auf meinem rechner und das problem besteht weiterhin. bonjour gehört zu itunes. reicht es, wenn ich diesen dienst deaktiviere oder soll ich itunes komplett deinstallieren? samsung magican haue ich weg. das ist nicht so wichtig...

-danke dir schonmal. melde mich wieder!

so, habe es nach der anleitung probiert. es hat leider keine besserung gebracht. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben