Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP Laser Jet Pro MFP M125nw druckt nicht mehr

Neuwies

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

Wer kann mir bei meinem Problem helfen ?
Nach dem "vermurksten" September Win 10 Update v. Microsoft (Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3189866)) druckt der Drucker nicht mehr.
Problemlösung mit HP Print & Scan Doctor geht nicht, obwohl das Gerät erkannt wird. Der Vorgang bleibt bei ca. 50% hängen.
Deinstallieren und neu installieren ist ebenfalls erfolglos, weil der Vorgang bei 99% Fortschritt wegen Zeitüberschreitung abbricht.

Für Eure Hilfe danke ich zum Voraus.

Gruss
Neuwies
Drucker Erkennung.png
Installationsabbruch.png
 
Anzeige
ist der Drucker im Netzwerk oder direkt am pc?
hast du die Installation mal als Administrator durch geführt?
 
Hallo Don Smeagle
Danke für die Antwort.
Der Drucker liegt direkt über USB 3 Anschluss am PC.
Die Ausführung als Administrator führte zum gleichen negativen Ergebnis. (Abbruch wegen Zeitüberschreitung!)

Gruss
Neuwies
 
Hallo , nehme mal einen USB 2 Anschluss , das sollte reichen , den 3er kannst Du für externe Festplatten oder Sticks nehmen

Zumal nicht alle Drucker USB 3 unterstützen ;)
 
Hallo Henry Earth

Danke für Deinen Hinweis.
Auch mit dem USB 2.0 Anschluss bleibt der Drucker funktionsunfähig, mit dem gleichen Ergebnis, wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Vor dem Windows-Update druckte der Drucker auch über USB 3.0 einwandfrei, allerdings nur ca. 2 Monate, da der Drucker noch nicht älter ist.

Gruss
Neuwies
 
Wenn es nicht an dem Drucker liegen sollte, was jedoch durchaus sein kann,
dann probiere bitte voher nochmal folgendes:
Ich lege dir hier mal ein Tool rein namens DriverStore-Explorer.
Klemm den Drucker vom PC ab. dannn "DSE" aufrufen und den Menüpunkt "ENUMERATE" drücken.
Dann entfernst Du mit "DSE" alles, was Du mit Drucker-Treibern und USB Anschlüssen und Treibern drin hast.
Wirklich alles! Mit dem Befehl (Menüpunkt) Delete Package und Häkchen "Force Deletion".
Dann startest Du den PC neu.
Dann installierst Du alles was mit USB 3.0 zu Tun hat.
Am Besten die Hersteller Treiber vom MB nutzen!
Nach einem weiteren Neustart muß man, so viel ich weiß, erst die Drucker-SW installieren
zumindest ist das bei meinem HP LJ 200 Color 251n so.
Dann erst den Drucker anschließen.
Vielleicht gibt es bei HP für Dein Modell neuere Software und eventuell sogar Firmware-Updates!
 

Anhänge

  • Driverstore_Explorer.zip
    163,2 KB · Aufrufe: 108
Hallo Henry Earth
Den HP Support habe ich auch schon versucht zu erreichen. Da wurde mir mitgeteilt, dass sich die Garantie nur auf den Drucker und der Software bezieht und die sind in meinem Falle in Ordnung, wenn ich alles richtig verstanden habe. Wegen der Installation soll ich mich an einen Händler wenden.
Somit bin ich hier gelandet.
So nebenbei bemerkt, seit dem aufgezwungenen Upgrade auf Windows 10 im Novemer 2015 habe ich 5 Totalabstürze gehabt und das ging ins Geld.

Gruss
Neuwies
 
Dann probiere mal die Tipps von @edv.kleini , trotzdem ein miserabler Support von HP :(

oder ist da noch ein Fremd-Virenscanner im Einsatz ?

Nachtrag , wie ich in deinem Profil gesehen habe hast Du sehr viele Probleme, auch mit dem alten Betriebssystem, gehabt ,

Wurde damals nur ein Upgrade gamacht oder hast Du mal eine Clean-Installtion versucht?
Die wäre jetzt nämlich ratsam nach deinen ganzen Problemen

Und dann ohne Kaspersky ;) installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo edv.kleini

Danke für Deinen Hinweis.
Das angebotene Programm funktioniert bei mir nicht, da immer die Fehlermeldung "DriverStoreExplorer funktioniert nicht mehr" erscheint und eine Lösung für diese Problem sucht Windows schon seit langer Zeit vergebens.

Gruss
Neuwies
 
Gibts auch alternative Wege zum Drucken? Über Wlan oder LAN statt Usb? Wobei das Letztere normal das Beste ist.
Ziemlich ausgeliefert ist man bei nem GDI/WinPrint Drucker. Bessere HPs können PCL, da kann man auch Treiber für andere Modelle mit derselben PCL-Revision ausprobieren. Oder der Drucker hat gar ne Adobe Postscript Lizenz, da kann man den Modus wechseln.
Außer bei den WinPrint oder BW-Einfach Druckern kann man auch Einstellungen am Drucker vornehmen, über den Touchscreen oder Webinterface. Vllt klappts dann mit der Verbindung.
 
@Neuwies
1. Ist Dein Windows ein Cleaninstall?
Wenn nicht, schau bitte auch mal hier rein. Betrag #4 von mir...Nur so als Anregung...
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/117863-ereignis-id-41-kernel-power.html#post1253978
Damit ich nicht alles doppelt und dreifach schreiben muß...:rofl
2. Google mal nach ´ner neueren Version von "DSE"...
bei mir funzt diese Version jedoch problemlos...ob Win7 oder 10...
3. Das Beste wäre wirklich über LAN den Drucker zu benutzen, wie Corvus schon sagte...
 
Der Drucker wird unter Systemsteuerung-->Geräte und Drucker durch das Update dort als Standarddrucker rausgeworfen.
Dort reingehen und wieder als Standarddrucker einstellen.
 
Hallo edv.kleini

Nach jedem Absturz wurde durch eine It-Firma Windows 10 immer wieder neu aufgesetzt.
Ich bin mir nicht sicher und möchte es auch nicht behaupten, aber ich verdächtige die automatischen Updates von Microsoft, denn auch nach dem "grossen Update vom August 2016" hatte ich einen Absturz.

Nun habe ich aber doch noch eine Teillösung gefunden, mit der ich leben kann. Das Drucken über WLAN funktioniert, allerdings sehr langsam aber immerhin, es klappt wenigstens.
Ich hatte ganz übersehen, dass es noch diese Möglichkeit gibt. Frag mich aber nicht wie ich das geschafft habe. Kaspersky habe ich abgeschaltet und nachher immer wieder die Software deinstalliert und neu installiert, bis es zufällig klappte.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss
Neuwies

Hallo corvus

Es funktioniert teilweise wieder, aber eben nur übers WLAN.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss
Neuwies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neuwies , also wenn dein System abstürzt auch nach Updates würde ich mal die IT-Firma befragen was sie da gemacht haben ,

Ich selbst habe schon sehr viele Systeme installiert , aber Abstürze oder gar Bluescreens sind mir nicht untergekommen ,

Da passen irgendwelche System-Treiber nicht
 
Hallo hsgibsy

Danke für Deinen Hinweis.
Der Drucker blieb immer als Standarddrucker angewählt.

Gruss
Neuwies

Hallo Henry Earth

Ich werde dort nochmals detaillert nachfragen. Als Gründe für die Abstürze nannte man mir, dass ich zuviele Programme installiert habe, sodass es zu inkompatiblen Zuständen kommen kann.
Bei der neuen Installation haben sie nur die nötigsten Zusatz-Programme, Word, Excel, Paint Outlook, CCleaner, Microsoft Edge, Acronis True Image usw. aber keine Fotobearbeitungsprogramme oder Video Konverter.

Gruss
Neuwies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S'Anniversary Update war natürlich wieder ne Steilvorlage für Treiberprobleme, hauptsächlich Treiber, die nicht aus Windows und auch nicht von Windows Update kommen. Dazu zählen neben Herstellertreibern auch solche, die man selber über den Microsoft Update Katalog gezogen hat.
Ich hatte selber nach dem Update Fehlermeldungen bzgl meinem Officejet (USB). Wollte eigtl bei HP schauen, ob es ein Update der Treibersuite gäbe und dann den Treiber neu installieren, aber dann hat von alleine alles einwandfrei funktioniert nen Tag später...

Eigtl. sind diese Milestone- oder Threshold-Updates dasselbe wie ne XP-Reparaturinstallation. DIE vermisse ich noch heute. Aber die fand rein lokal statt. Danach mußte man die gleichen Treibereien durchmachen , aber das Wichtigste, Programme, Einstellungen und Daten, waren noch da, wie beim Anniversary und wohl gegen Weihnachten, frohes Fest.
Jedesmal dürften ein paar PCs ganz auf der Strecke bleiben, davor hab ich Bammel, und das sollte es zur Lebenszeit einer erworbenen Windows-Version niemals geben. Erst mit Windows Thirteen dann(mein Vorschlag ans Marketing: Diesmal nicht ein, sondern ZWEI Versionsnummern grundlos skippen.)
 
Anzeige
Oben