Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von Windows 10 zurück zu 8.1. über Recovery-DVDs?

G

gatmanffm

Gast
Hallo liebe Community,

bevor ich mir viel Mühe mache eine kurze Frage: Ist es grundsätzlich möglich, mit den vor dem Upgrade auf Windows 10 erstellten Recovery-DVD's das Windows 8.1. wieder aufzuspielen. Damit wäre das Laptop wieder im Ursprungszustand. Oder geht das nach dem Upgrade nicht mehr, da Windows 10 nun lizenziert ist?

Hintergrund ist folgender:
Das HP-Notebook Pavilion n259eg (September 2014), mit Anniversary Update, meiner Tochter friert seit einiger Zeit im laufenden Betrieb immer wieder ein. Der Bildschirm wird, vorallem beim Schauen von Youtube-Videos, einfach schwarz. Das Gerät ist ein Touch-Notebook und hat zwei 8er-Radeon-Grafikkarten. Ich habe bereits die Grafiktreiber komplett de- und wieder installiert, das Gerät "clean" aufgesetzt und die automatische Treiberinstallation deaktiviert. Vorgestern ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe mittlerweile keine Idee und vor allem keine Lust mehr, Stunden mit der Fehlersuche zu verbringen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Uwe
 
Anzeige
Ja das geht, wenn Windows 10 entfernt wird ist der Windows 8.1 Key wieder gültig.
Du kannst dir auch Windows 8.1 runter laden und Windows damit sauber neu installieren und mit deinem 8.1 Key aktivieren.
 
Hallo Manta1102, vielen Dank.

Also einfach die Recovery-DVD's aufspielen und der "alte" Win8.1.-Key daraus würde automatisch wieder übernommen und aktiviert werden?
Könnte dann später einmal, z.B. nach einem Verkauf des Laptops, wieder ein Upgrade auf Windows 10 gemacht werden?

Ich habe vor 10 Jahren (zu Zeiten von XP und anfänglich Vista) mal den Microsoft-Licensing-Professional gemacht, aber seitdem irgendwie den "Faden verloren".
 
Du könntest später auf diesem Laptop wieder Windows 10 ohne Eingabe eines Keys installieren und es würde automatisch aktiviert werden. Der Windows 10 Key wird auch mit deiner Hardware und deinem Windows Konto verknüpft.
Bei neuer Hardware wird das wohl nicht mehr funktionieren , da die Zeit für ein kostenloses Update auf Windows 10 abgelaufen ist.
 
Da gibts ja noch den Behindi-Trick, ein wohl absichtlich offen gehaltenes Hintertürchen:
Anscheinend reicht es, irgendeine Eindtellung aus den "Eingabehilfen" zu aktivieren, und es klappt weiterhin. Wenn es MS ernst gewesen wäre und nur Leute mit Behinderung weiterhin das Gratis-Upgrade bekommen dürfen, dann hätte man das zB ans Vorhandensein eines sauteuren Braille-Readers koppeln können.
 
Fragt sich nur wie lange das mit dem "Behindi-Trick" noch funktioniert. Wenn das alle machen, wird MS den Weg dicht machen oder erschweren.
 
Es wurde ja im Vorfeld viel spekuliert, daß MS das Gratis-Upgrade einfach weiter zulassen würde, nach Jahresfrist. Irgendwie scheinen sie eingesehen zu haben, daß es das Beste gewesen wäre, aber so nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" wollte man es auch nicht machen, so ist das jetzt ein bissel ein Insider-Trick. Aber gewollt.
 
Hallo, liebe Experten, noch eine Frage zum "Hin und her" zwischen Windows 10 und 8.1:
Wie oft kann ich das durchführen?

Ich habe nämlich im HP-Forum einen Treiber erhalten, den ich unter Windows 10 testen müßte. Das System fror ja durch die Radeon-Treiber (aus dem Windows Update) unregelmäßig ein.

Dafür müßte ich jedoch das Image von Windows 10 wieder aufspielen. Und sollte das mit dem HP-Treiber nicht funktionieren, tja, dann bliebe nur der Weg zurück zu 8.1...

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
 
Habe gerade gehört, dass es keinerlei Einschränkungen beim "Hin und Her" geben soll. Werde das mal ausprobieren.
 
Anzeige
Oben