Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Dualmonitor unterschiedliche Skalierung nutzen

otto12345

Herzlich willkommen
Monitor 1 2880x1620; Skalierung 150 %
Monitor 2 1920x1200; Skalierung 100 %

Ein Programm (Bricscad V16) soll immer auf Monitor 2 gestartet werden. Native Auflösung - kein Skalierung.
Die gelingt nur, wenn ich den Monitor 2 zur Hauptanzeige, d.h. mit Startleiste unten, mache.

Die anderen Programme (Firefox, Thunderbird, Office) werden dann auf dem Monitor 1 skaliert dargestellt. Dies führt zu einer verwaschenen Darstellung. Texte werden zu klein dargestellt usw.

Mache ich Monitor 1 zur Hauptanzeige (Standard, da Notebookdisplay) habe ich die Problem auf dem Monitor 2. Hier wird skaliert. Die Funktion "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" habe ich bereits probiert. Leider führt diese Funktion nicht zum Ziel.
 
Anzeige
Hallo Otto12345 und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...
Es wäre nett, wenn Du mir/uns genaueste Auskünfte über die verwendete
Hard und Software geben könntest...
Soviel ich weiss, gibt es bei Nvidia und AMD-ATI zumindest gewisse Lösungsansätze für Dein Problem...
Desweiteren ist aber auch der Treiber für das Display bzw. den 2. externen Monitor nicht unerheblich.
Diese(r) sollte immer auf dem neuesten Stand sein...
Gib mir/uns erst mal Systeminfos...Danke
Dann wird sich sicherlich neben mir auch noch jemand finden, der ´ne Lösung weiss.
Eventuell gibts noch BIOS-Einstellungen, wie "Expand Display" oder Ähnliches?
 
Anzeige
Oben