Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CPU-Lüfter läuft weiter wenn USB 3.0 intern angesteckt ist

JFotography

kennt sich schon aus
Hallo,
heute habe ich mir von Amazon einen USB 3.0 Kartenleser gekauft, wenn ich aber das 3.0 Kabel intern anstecke läuft der CPU Lüfter und die System LED leuchtet obwohl der PC nicht eingeschaltet ist. Wenn ich den PC dann starten will passiert es manchmal, dass plötzlich der CPU Lüfter auf 100% läuft aber nicht gebootet wird. Nur durch den Reset Knopf hört der Lüfter dann wieder auf zu laufen.
Habe beide internen USB 3.0 Ports getestet, bei beiden das selbe Ergebnis.
Treiber des CardReaders habe ich Aktualisiert.

Cardreader Modell: Media Dashboard 525e

Soll ich den Cardreader zurück schicken oder gibt es eine andere Lösung? Habe bis jetzt noch nichts brauchbares im Internet gefunden.
Kann mir, falls das Problem nicht zu lösen ist, vielleicht jemand einen anderen 3.0 Cardreader mit ähnlichen Eigenschaften von diesem Empfehlen?
Danke im voraus! :)
 
Anzeige
AW: Cpu lüfter läuft weiter wenn usb 3 intern angesteckt ist

Das ist schon extrem.
Die Standardtipps bei Problemen mit USB-Laufwerken sind USB Legacy HDD auf Aus, ErP auf An oder USB Standby auf Aus. Die letzten Beiden sind zwei Beschreibungen derselben Funktion, und "An" bedeutet bei ErP "Aus", das kommt ja auch von den Ayatollahs der EU-Komission.
Um einen Bootstick zu nutzen(warum nicht gleich von SD booten) , muss Usb Legacy HD aber aktiviert sein.
 
AW: Cpu lüfter läuft weiter wenn usb 3 intern angesteckt ist

Ja richtig corvus, was die BIOS Einstellungen anbetrifft.
Aber ich glaube, das es auch damit zusammenhängen könnte,
daß die Stromversorgung des Panels nicht richtig entkoppelt ist.
Das Panel bekommt ja vom NT 5 Volt und 12 Volt.
Vielleicht hat das Ding ja auch ´ne Macke... Kann möglich sein.
Ist ja nicht ganz aus zu schließen...
 
AW: Cpu lüfter läuft weiter wenn usb 3 intern angesteckt ist

Danke für die schnellen antworten!
Mit anderen Bios einstellungen hab ich s jetzt versuch aber es hat sich nichts getan.
Ich denke ich schicke ihn einfach zurück und kaufe mir einen anderen.
mfG Jakob
 
AW: Cpu lüfter läuft weiter wenn usb 3 intern angesteckt ist

So ein Problem ähnlicher Art habe ich auch bei mir fest gestellt.
Ich habe bei mir am PC-Gehäuse USB 2.0 Schnittstellen und USB 3.0 Schnittstellen.
Die USB 2.0 Schnittstellen werden bei mir vom Netzteil her mit 5 Volt und Masse versorgt.
Nur die beiden Datenleitungen gehen in einem gut geschirmten Kabel aufs Mainboard.
Wenn man jetzt denn Adapter (im Photo zu sehen), egal wie rum anschließt,
schickt das Mainboard über die 5 Volt VSB Spannung auf die normale 5 Volt Leitung
vom Netzteil. Solange der PC läuft ist dies jedoch kein Problem.
Ich vermute mal das Dein Panel, auch wenn Du Dir ein neues besorgst,
das gleiche Problem wieder haben wird. Von den USB Leitungen
sollten nur die Datenleitungen und die Masse Leitungen aufs Mainboard gehen.
Aber nicht die 5 Volt Leitung (Farbe meistens dunkelrot).
Das ist eigentlich kein Windows 10 Problem bzw. keine Software-Sache.
Das ist reine Hardware.
Das Thema müßte eigentlich in den Bereich Hardware verschoben werden.
 

Anhänge

  • USB3toSATA.PNG
    USB3toSATA.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cpu lüfter läuft weiter wenn usb 3 intern angesteckt ist

Hallo, schaue mal ins Bios dort bei Advances - Onboard Devices Configuration >>USB 3.1 Battery Charging Support und USB Type C Power Switch dort mal ändern und probieren ! ;)

Gruß :)
 
AW: Cpu lüfter läuft weiter wenn usb 3 intern angesteckt ist

So ein Problem ähnlicher Art habe ich auch bei mir fest gestellt.
Ich habe bei mir am PC-Gehäuse USB 2.0 Schnittstellen und USB 3.0 Schnittstellen.
Die USB 2.0 Schnittstellen werden bei mir vom Netzteil her mit 5 Volt und Masse versorgt.
Nur die beiden Datenleitungen gehen in einem gut geschirmten Kabel aufs Mainboard.
Wenn man jetzt denn Adapter (im Photo zu sehen), egal wie rum anschließt,
schickt das Mainboard über die 5 Volt VSB Spannung auf die normale 5 Volt Leitung
vom Netzteil. Sloange der PC läuft ist dies jedoch kein Problem.
Ich vermute mal das Dein Panel, auch wenn Du Dir ein neues besorgst,
das gleiche Problem wieder haben wird. Von den USB Leitungen
sollten nur die Datenleitungen und die Masse Leitungen aufs Mainboard gehen.
Aber nicht die 5 Volt Leitung (Farbe meistens dunkelrot).
Das ist eigentlich kein Windows 10 Problem bzw. keine Software-Sache.
Das ist reine Hardware.
Das Thema müßte eigentlich in den Bereich Hardware verschoben werden.



Ja ok und was kann man da jetzt dagegen machen? :)
5V kabel abstecken wird wohl nicht funktionieren? :S
 
AW: CPU-Llüfter läuft weiter wenn USB 3 intern angesteckt ist

Ich hab's nicht ganz verstanden. Wenn aber die Versorgungsspannung teils über Usb vom Board und teils direkt vom Netzteil kommt, kann das Probleme machen. Da fließen dann Ausgleichsströme, wobei es noch okay wäre, wenn der Reader nen 12v Anschluß hat. (meiner kommt mit einer Usb-Leitung aus). Aber 2x5v, teils über Usb-Header im Board und teils vom NT, da müssen Spannungsdifferenzen bestehen. Und wenn da keine galvanische Trennung besteht, fließt ein Ausgleichsstrom vom stärkeren zum schwächeren Zweig.
 
AW: CPU-Llüfter läuft weiter wenn USB 3 intern angesteckt ist

USB 3.0 Kartenleser gekauft

Hat der eine eigene Stromversorgung? Extrem billige Dinger lassen einen Rückstrom zu, der ist nicht spezifiziert. Kann zum Exitus des PC führen.

fließt ein Ausgleichsstrom vom stärkeren zum schwächeren Zweig.

Deshalb sieht die Spezifikation eine Diode vor, Kosten 1 Cent. Die Sperrichtung verhindert den Rückstrom zum PC. Pfuschanbieter sparen diese Diode ein.
 
AW: CPU-Llüfter läuft weiter wenn USB 3 intern angesteckt ist

Ist ein Problem bei externen Hubs. Kann aber genausogut bei nem Einbau-Cardreader zutreffen. Der eigentliche Reader hängt ja auch meist an nem 4-Port Hub Controller im Readergehäuse. Möglicherweise ne Ausnahme sind jene Reader, die nur einen Laufwerksbuchstaben brauchen, was sowieso besser ist. Die anderen haben meist vier Laufwerke, das kann kein Zufall sein. Und grade die zwei Slots, die ich gern simultan ansprechen würde, SD und mSD, sind vereinigt bei meinem Reader, booh!
 
AW: CPU-Llüfter läuft weiter wenn USB 3 intern angesteckt ist

Ich habe schon in Beitrag #5 von mir beschrieben, Jfotography, was Du machen kannst...
Auf das Mainboard gehen von Deinem Panel 4 adrige USB Leitungen. Meistens sehen die so aus:
Die 1. davon ist schwarz = Masse...dranlassen
Die 2. davon ist grün = Datenleitung USB... dranlassen
Die 3. davon ist weiß = Datenleitung USB... dranlassen
Die 4. davon ist rot = +5 Volt... die kannst Du so abschneiden am Stecker der auf das MB geht,
daß Du die Ader notfalls wieder anlöten kannst.
Beim USB 3.0 Port (19 polig) der auf das Mainboard geht wird es schon etwas komplizierter.
Dort müssten die Adern die auf Pin 1 und 4 gehen abgetrennt werden und an + 5 Volt vom Netzteil angeschlossen (gelötet) werden.
So habe ich das bei mir gemacht und habe seit dem Ruhe...
Ich stelle mal Fotos ein
Bei USB 3.0 ____ Pin 1 und 4 gleich V Bus bzw. + 5 Volt.
Bei USB 2.0 ____ Pin 1 und 2 gleich USB 5 Volt.
Nochmal... diese Leitungen müsstest Du so abtrennen, dass das Mainboard keinen
Kontakt mehr zu den +5 Volt Adern hat die zum Panel gehen,
aber diese + 5 Volt Adern mit +5 Volt vom Netzteil verbinden.
Bild 3 zeigt einen USB 2.0 Stecker der auf das Mainboard gesteckt wird.
Die rote Ader ist abgetrennt und muß nur noch mit den +5 Volt vom Netzteil verbunden werden.
Der Vorteil bei der doch recht komplizierten Methode ist:
1. Vollständige Entkopplung der +5 Volt vom Mainboard zu den USB-Ports und dem Panel.
2. Die + 5 Volt vom Netzteil sind meist etwas höher (+ 5,1 Volt) und stabiler als
die +5 Volt vom Mainboard. Bei etwas längeren Kabelwegen und dünneren Adern
kann die Spannung am USB-Anschluß schnell mal auf 4,85 Volt oder noch weniger abfallen.
Dann hast Du ein Problem bei USB-to-Sata Adaptern,
die mit der angehängten Festplatte viel Strom verbrauchen. Nicht die SSD Festplatten, aber
vor allen Dingen die "normalen" Festplatten mit Motor und Elektronik...
 

Anhänge

  • USB-2.0.PNG
    USB-2.0.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 107
  • USB-3.0.PNG
    USB-3.0.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 152
  • USB_2.0_Stecker.PNG
    USB_2.0_Stecker.PNG
    155,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Llüfter läuft weiter wenn USB 3 intern angesteckt ist

Ah ok super jetzt kenne ich mich aus ;)
Ich werde das mal probieren und mich danach nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen Jakob
 
Die 4. davon ist rot = +5 Volt... die kannst Du so abschneiden am Stecker der auf das MB geht,
daß Du die Ader notfalls wieder anlöten kannst.
Beim USB 3.0 Port (19 polig) der auf das Mainboard geht wird es schon etwas komplizierter.
Dort müssten die Adern die auf Pin 1 und 4 gehen abgetrennt werden und an + 5 Volt vom Netzteil angeschlossen (gelötet) werden.

Witz komm raus! Der will einen Kartenleser installieren und nicht A Löten lernen und B ein Praktikum in erweiterter EDV Technik durchführen. Schmeiß das Ding weg und kauf einen neuen!
 
Löten kann ich bereits und ein bisschen was in sachen Hardware dazu zu lernen schadet ja wohl kaum ;)

Ich werde es mit einem anderem Kartenleser versuchen aber wenn bei diesem das selbe Problem auftritt werde ich den Vorschlag von edv.kleini ausprobieren :)
 
Richtitsch so :rofl Jfotography
Genau so sollte es geschehen...
Glaub mir so funzt das mit Sicherheit...
Melde Dich mal wenns geklappt hat...auf die eine oder andere Weise!
 
Hallo,
heute habe ich den neuen Kartenleser bekommen.
Eingebaut angesteckt und alles hat funktioniert, der CPU Lüfter läuft nicht mehr wenn der PC aus ist.
Den anderen werde ich wohl zurück schicken.
Danke an alle die mir geholfen haben! :)
 
Anzeige
Oben