Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Samia
  • 1 Post By JaneH
  • 1 Post By JaneH
  • 1 Post By JaneH
  • 1 Post By JaneH
Thema: Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar Auf die Daten einer externen USB3 2,5 Zoll Festplatte kann ich nicht mehr zugreifen. Diese Festplatte ist bitlocker verschlüsselt. Ich ...
  1. #1
    Samia
    nicht mehr wegzudenken

    Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar

    Auf die Daten einer externen USB3 2,5 Zoll Festplatte kann ich nicht mehr zugreifen. Diese Festplatte ist bitlocker verschlüsselt. Ich habe diese Festplatte bisher an zwei unterschiedlichen Windows 10 Pro Rechnern ausprobiert. Beide erkennen die Festplatte, weisen ihr auch einen Laufwerksbuchstaben zu und sagen sie sei Bitlocker verschlüsselt. Windows fordert mich auf, sie zu entsperren, ich kann das Password eingeben und dann wird sie mir im Windows Explorer mit dem Symbol für eine entschlüsselte Platte angezeigt. Ist sie das auch wirklich?

    Sobald ich das Laufwerk L: im Explorer aufrufe, um die Daten einzusehen, öffnet sich ein Fenster :
    "Auf L: kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. "

    Die Datenträgerverwaltung unter Windows zeigt die Festplatte mit Laufwerksbuchstaben an, sagt sie sei BitLocker-verschlüsselt, erkennt aber das Dateisystem nicht! "Unknown".

    Wie geht man jetzt am besten vor? Bevor ich jetzt alles verschlimmere, frage ich lieber mal hier im Forum, welche Schritte ich unternehmen kann, um zu testen, ob ich die Daten noch retten kann.

    Kann ich da bedenkenlos auch in Windows 10 noch mit chkdsk L : /f eingeben oder sollte ich zuerst etwas anderes machen? In Windows 7 hat das ja anscheinend bei nicht Bitlocker-verschlüsselten HDDs geholfen.

    In Testdisk muss ich mich erst einmal einlesen.
    Und dann gibt es noch so ein Bitlocker Repair Tool von Microsoft, hat das schon mal jemand benutzt?
    Es dankt Samia.
    JaneH bedankt sich.

  2. #2
    JaneH
    Gesperrt

    AW: Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar

    Hallo, wurde BL unter W10 aktiviert? W 7 / 8 / 10 verwenden verschiedene Modi. So wie ich es lese, ist nicht BL das Problem sondern das Dateisystem. BL wird wohl geöffnet aber das Dateisystem wird nicht erkannt. Du könntest versuchen, an der entsperrten Platte photorec anzusetzen. Dieses kann auch aus schwer beschädigten Systemen Daten auslesen. Bringt Photorec es fertig, Fragmente aufzusammeln, liegt es nicht an BL.

    chkdsk L : /f
    Du solltest KEINESFALLS schreibend auf die Platte zugreifen!
    Samia bedankt sich.

  3. #3
    JaneH
    Gesperrt

    AW: Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar

    TestDisk & PhotoRec - Download - CHIP

    Photorec kann JEDE Datei, die lesbar ist, wieder herstellen. Auch wenn es mal für Bilddaten entwickelt wurde. Es ist das mächtigste Programm, das verfügbar ist. Versagt das, ist nur das Bit weise retten möglich.

    https://technet.microsoft.com/de-de/...(v=ws.10).aspx
    Samia bedankt sich.

  4. #4
    Samia
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar

    Stimmt, das hatte ich auch mal gelesen, dass es verschiedene Bitlocker Modi gibt. Diese Festplatte dürfte unter Windows 10 (inkl. Bitlocker) eingerichtet worden sein, da bin ich mir zu 80-90% sicher, da sie quasi erst genutzt worden als ich ein Notebook neu mit Windows 10 aufgesetzt hatte.

    Ich finde es nur eigenartig oder erstaunlich, dass Windows 10 mir sagt, es könne das Laufwerk entschlüsseln, aber mir dann keinen Zugriff auf Dateien geben kann. Da scheint die Verschlüsselung "unter" oder "vor" dem Filesystem implementiert zu sein.


    ERGÄNZUNG:

    Ich frage mich zudem, ob ich einfach unter
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
    die BitLocker Laufwerksverschlüsselung für die Rettung der Daten deaktivieren (kann und sollte), oder ob ich damit eventuell Schlimmeres bewirke.
    Geändert von Samia (23.09.2016 um 22:54 Uhr) Grund: ERGÄNZUNG

  5. #5
    JaneH
    Gesperrt

    AW: Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar

    BL und das Dateisystem (DS) sind zwei Schuhe. BL bildet einen Container und IN diesem ist das DS. Du kannst auch eine völlig neue und leere Platte mit BL vorbereiten. BL wird über andere Sektoren der Platte angesprochen. Ist z.B. das Inhaltsverzeichnis IM Container futsch, hat das nichts mit BL zu tun. Probiere wie vorgeschlagen: BL öffnen, photorec ansetzen. Kann dieses zugreifen ist BL aufgeschlossen. Weiteres ist dann ausschließlich am DS zu versuchen. Es gibt einen etwas heiklen Weg: BL per PC aufheben (extremer Stress für die HD) HD dann per Linux samt dessen recoverys clonen. Am Clon dann alles ansetzen, was dafür verfügbar ist. Der Versuch ist deshalb heikel, wenn Deine HD eh ein Problem hat, kann das decrypten den Rest geben.

    Da scheint die Verschlüsselung "unter" oder "vor" dem Filesystem implementiert zu sein.
    Vor! Du hast einen Schrank mit Schubfächern. BL ist der Schrank, die Schubfächer das DS. Zuerst muss die Schranktür geöffnet werden. SOLLTEST Du BL unter W7 mit ED konfiguriert haben, wird W10 dieses nicht öffnen können. Ob es eine entsprechende Fehlermeldung gibt, nun, W10 ist eine einzige Fehlermeldung ...
    Samia bedankt sich.

  6. #6
    JaneH
    Gesperrt

    AW: Daten auf externer Bitlocker Festplatte nicht mehr lesbar

    Ich frage mich zudem, ob ich einfach unter
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
    die BitLocker Laufwerksverschlüsselung für die Rettung der Daten deaktivieren (kann und sollte), oder ob ich damit eventuell Schlimmeres bewirke.
    Wie ich schrieb, BL aktivieren / deaktivieren ist extremer Stress für die Platte und kann Stunden dauern. Ohne USV würde ich das auch nicht angehen.

    Gute Nacht! Jane
    Samia bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163