Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Remote Desktop - Wallpaper

Jhag

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer RDP-Verbindung (Win 10 Pro auf beiden Rechnern).

Ich wollte bei meinem Server, auf den ich immer per RDP zugreife, den Hintergrund wechseln, um besser erkennen zu können "wo ich bin". Und dann wurde es merkwürdig: Egal wo ich einen neues Wallpaper einrichte; das wird auf dem jeweils anderen Rechner übernommen und zwar ohne mein zutun, und ohne Chance die jeweiligen Desktops zu differenzieren.

Hab ich da irgendwas eingestellt? Kann mir da jemand helfen?

Gruß, Jhag
 
Anzeige
Hallo Jhag und Willkommen :)

Da Du bestimmt mit einem MS-Konto verbunden bist werden deine Einstellungen auf jeden anderen PC mit dem gleichen Konto synchronisiert :)

Geht alles über OneDrive
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider ist es das wohl nicht. Bin zwar auf beiden Computern mit meinem Microsoft-Konto angemeldet, allerdings ist auf beiden Systemen OneDrive deaktiviert und deinstalliert......oder wird da auch ohne OneDrive was im Hintergrund "gesynced"?
 
Hallo und herzlich Willkommen , :)

was mich etwas irritiert ist "bei meinem Server..., den Hintergrund wechseln, ... Egal wo ich einen neues Wallpaper einrichte;..."
Auf wievielen Servern stellst Du wieviele Hintergründe ein oder reden wir hier von den Hintergründen der Clients?
Ansonsten würde ich die Gruppenrichtlinien für die Umgebung für Remotedesktopsitzung hinsichtlich der Anzeige des Remotedesktophintergrunds überprüfen.
 
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Wir reden hier lediglich von einem Host und einem Client. Wenn ich beim Host ein Wallpaper einstelle, wird das beim Client übernommen, stelle ichs beim Client ein, wird es kurz darauf beim Host übernommen. Von daher macht das mit dem Microsoft-Konto absolut Sinn, und genau das isses auch!
Einfach unter Konten/Einstellungen Synchronisieren die Synchronisationseinstellungen auf aus. Und schon ist mein Problem weg. So einfach kann es sein. Vielen Dank für die Hilfe und den Denkanstoss!
 
Anzeige
Oben