Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System svchost.exe verursacht Probleme

Rund3y

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hatte vor ein paar Monaten immer das Problem das sich das Info-Center beim anzeigen das PopUps aufhing. Desweiteren luden keine Videos im Browser und Programme die eine Serververbindung aufbauen wollten zeigten keine Rückmeldung und hingen sich auf. Damals half nur noch ein Komplettes zurücksetzen. Genug zur Vergangenheit das Problem ist zurück nur diesmal habe ich im Taskmanager das Problem gefunden bei den Programmen die sich aufgehangen haben stand jedesmal der Status Inaktiv daraufhin hatte ich mir die Warteschlange angesehen und bei wirklich jedem Stand warten auf svchost.exe. Dieses Problem regt mich auf und ich weiß nicht woran das Problem liegt gestern machte der svchost.exe keine Probleme. Es laufen zudem 16 svchost.exe n gleichzeitig ich möchte jetzt wissen ob man dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank für die kommende Hilfe
 
Anzeige
Mit dem Process Explorer diese Prozeßgeschichte weiter aufdröseln. Die Unterprozesse können ebenfalls Hostprozesse sein, ne Ebene tiefer kommen dann die eigentlichen Prozesse zum Vorschein. Das dann zu interpretieren ist wiederum so ne Sache. Manchmal erkennt man instinktiv und am Namen des einzelnen Prozesses, der alle Leistung beansprucht , daß dort ein Problem vorliegt. Wenn aber zwei Dtzd ganz normale Systemprozesse eine leicht erhöhte Last haben, ist die Gesamtlast auch viel zu hoch und man kann nicht sagen, warum.
 
Mehr Leistung verbrauchen die Hostprozesse ja nicht diese laufen normal mit "Wird Ausgeführt" weiter. Nur bei dem Jeweiligen Programm steht ja "wartet auf Prozess (svchost.exe)" und verbleibt im status Inaktiv mehr passiert ja nicht.
 
Hängende Prozesse erzeugen aber meist besonders viel Last. Da wird der Name des Programms angezeigt, das den Svchost anfordert? Normal ist ja der Prozeß in dem Hostprozess verborgen,zum Aufklappen.
Da könnte ein Konsolen-Plugin defekt sein.
Ich würd's direkt mal mit Reparatur über SFC -scannow oder den DISM-Befehl probieren. Letzteren weiß ich nicht auswendig und ein Windows-Image braucht man da auch. Beide machen im Normalfall wenigstens nicht noch mehr kaputt. Der Scan kann aber dauern.
 
Ich habe den SFC -scannow durchlaufen lassen:

-----------------------------------------------------------------------------------
C:\WINDOWS\system32>SFC -scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------
Bei dem DISM Befehl muss ich mich erstmal reinfinden.
 
Kurz zu dism Befehlen zur Ergänzung von sfc /scannow:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Prüft und behebt Fehler über Windows Update.
 
Hier ist mal ein Bild meines Problems:
WOT Inaktiv.png

Zudem starten im Browser auch keine Videos mehr es lädt zwar die seite und das Videofenster aber das Video startet nicht:
YouTube fehler.jpg

Das sind die Ergebnisse:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth:
-----------------------------------------------------------------------------
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

-----------------------------------------------------------------------------
==========================================
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth:
-----------------------------------------------------------------------------
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

[=================100.0%=================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

-----------------------------------------------------------------------------
==========================================
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth:
-----------------------------------------------------------------------------
C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.0

Abbildversion: 10.0.14393.0

[== 4.5% ]
Fehler: 1726

Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
-----------------------------------------------------------------------------
==========================================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Fehler: 1726 habe ich auch. Es gibt dazu Berichte (finde ich gerade nicht) von dem Fehler unter W10. Kann bestimmt noch einer was zu sagen. Die log wird aber nicht viel bringen.

Hochladen als Anhang:

Dr. Windows - Hilfe

Log Datei evtl. vorher auf Desktop kopieren und komprimieren zu .zip oder .rar.
 
Aus deiner log wird es kaum möglich sein (jedenfalls mir nicht) auf dein Problem eine Lösung zu finden. Nun mal die Frage, hast du dein System kürzlich auch mal auf "Schädlinge" geprüft?

Ich finde keinen Zusammenhänge mit WorldOfTanks, Video im Browser...

Vielleicht findet sich noch ein Gamer, welcher ähnliche Probleme kennt.
 
Mit dem Process Explorer diese Prozeßgeschichte weiter aufdröseln.

Anleitung siehe
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/103913-svchost-exe-netsvcs-lastet-cpu.html#post1070695
und
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/118197-svchost-exe-netsvcs-problem.html#post1255113

hast du dein System kürzlich auch mal auf "Schädlinge" geprüft?
1. AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)


OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ aktiviere überall "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte hier anhängen.

Anleitung
Bild 1
Bild 2


MfG
 
Hier sind die LOG Dateien der Scans:
 

Anhänge

  • AdwCleaner[S0].txt
    1,3 KB · Aufrufe: 203
  • Extras.Txt
    89,8 KB · Aufrufe: 490
  • OTL.Txt
    352,7 KB · Aufrufe: 261
Anzeige
Oben