Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Diverse Probleme beim Update auf Windows 10 Build 1607

gogo

Herzlich willkommen
Hallo,
beim Update eines Rechners (Thinkpad T410s) von Windwos 10 auf den Build 1607 sind verschiedene Probleme aufgetreten. jetzt startet der Rechner gar nicht mehr.
Zunächst ist die Installation im Installationsmodus (nach mehreren automatischen Restarts) stundenlang bei 71% hängen geblieben. Dann habe ich den Rechner einfach aus- und wieder eingeschaltet. Die Installation leif dann scheinbar weiter und wurde wohl auch beendet. Ich konnte mich anmelden.
Dann habe ich nach weiteren Updates geschaut, bis auf Adobe Flash waren aber keine verfügbar.
Nach einem selbst durchgeführten Restart startet das System gar nicht mehr. Es erscheint zuerst das Windows-Zeichen, dann ein schwarzer Bildschirm und ein sich ewig drehender Kringel. Es tut sich nichts, gar nichts.
Auch Wiederholungen haben nichts daran geändert.
Durch drücken von ESC im Boot-Vorgang bin ich in einen Modus gelangt, von dem aus ich Reparaturversuche oder einen Rücksprung zum letzten Build wählen konnte. Automatische Reparaturversuche haben nichts gebracht. Also wählt eich irgendwann den Rücksprung zum letzten Buid.
Und nun bootet der Rechner auch nicht, es erscheint das Windows-Symbol, dann blitzt kurz irgendein Rahmen auf, der Bildschirm wird schwarz und unten erscheint der drehende Kringel und die Nachricht "Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt ...". Das geht stundenlang so und es passiert gar nichts. Auch Ausschalten und Einschalten bringen nichts. Immer dasselbe Bild. Das Schlimme ist, dass ich nun auch gar nicht mehr in irgendwelchen anderen Boot-Optionen wechseln kann.
Im Netz finde ich nur irgendwelche Hinweise, Tools runter zu laden, die den Rechner Scannen und DLL-Einträge reparieren oder so ähnlich. Alternativ Tipps, ich möge den Virenscanner deinstallieren, usw. Das alles kann ich nicht tun. Dazu müsste ich erst einmal booten. Genau das tut der Rechner aber gar nicht.
Welche Reparatur-Möglichkeiten habe ich noch? Geht da überhaupt noch was in diesem zustand?
Gibt es evtl. Möglichkeiten mit "externen" Reparaturtools, d.h. Rechner booten über CD-/DVD-LW oder USB booten und dann Scans/Reparaturtools zu starten?
Danke!
Gogo
 
Anzeige
Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @gogo.

Kannst du versuchen im abgesicherten Modus den Laptop zu starten? Wenn ja, versuche dann einen, wenn vorhanden Fremdvirenscanner zu deinstallieren. Ein Versuch wär auch den Laptop mal ohne Internetverbindung zu starten.

Zusatzfrage, ins BIOS kommst du aber noch?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dein System mit einer kompletten Neuinstallation über die neueste ISO inkl. Anniversary. Dies geht evtl. schneller wie nach deinen misslungenen Abbruch- und Restartversuchen das Problem zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frankyLE,

wie ich schon schrieb bootet de Rechner gar nicht mehr sonder bleibt hängen und ich habe auch gar keine Möglichkeit aus diesem Unendlich-Zustand "Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt ..." heraus zu kommen, auch nach diversen HARTEN Unterbrechungen und Restarts, ich finde keine Möglichkeit mehr, im vorhandenen System alternativ zu booten, z.B. "abgesicherter Modus". Die Optionen habe ich schlichtweg nicht.

Ins BIOS könnte ich noch kommen. Was genau sollte ich da tun?

Und angenommen ich würde mir eine ISO inkl. Anniversary holen, was genau passiert dann? Alles auf der Platte weg (zum Glück sind die Daten anderswo), Programme, Einstellungen, Lizenzen, Lizenzschlüssel (auch vom Windows), usw.?
 
Wenn du eine neue Windows.iso holst, kannst du Windows 10 komplett neu installieren, auf eine leere Festplatte.
Weist du ungefähr wieviel Plat in GB da noch frei waren, vor dem Update?
 
Auf der OS-/Programm-Platte waren noch ca. 30-40 GB frei. Ganz genau weiß ich es nicht, da das Anniversary Update ja schon drauf gespielt war. "Nackt" hätte die SSD-Platte ca. 120 GB.
Was schlägst Du vor?
 
30 - 40 GB reichen. Da deine Daten ja extern gesichert sind, hol dir eine neue Windows.iso mit den Tools aus meiner Signatur, und installiere es komplett neu, das ist eine Sache von 15 -20 Minuten. Es wird automatisch bei der ersten Verbindung mit deinem MS Konto aktiviert, daher bei der Installation einfach " ich habe keinen Key " anklicken.
 
@gogo Ich rate dir auch zur Neuinstallation. Dabei entgehst du einer zeitraubenden Fehlersuche und dein System ist wieder richtig "sauber".
 
Die Internet-verbindung kann ich nicht beeinflussen, ich habe ja keine Einstellungsmöglichkeit im System. Und ob die Tasten (habe keinen Schalter) zum Ein-/Ausschalten von WLAN im Endlos-Bootmodus funktionieren, weiß ich nicht.

In den abgesicherten Modus wie in der Bilderstrecke vom PC Magazin aufgeführt, komme ich nicht. Dahin bin ich noch gekommen, als das Anniversary Update nicht mehr bootete. Und dort hatte ich gescheiterten Reparaturversuchen unter "Erweiterte Optionen" den Punkte "Zurück zum vorherigen Build" gewählt. Und da stehe ich nun.

Ich würde evtl. den Tipp im PC Magazin folgen "Wenn Sie den abgesicherten Modus von Windows weder über Shift+F8 noch über die Einstellungen des Betriebssystems erreichen, legen Sie die Windows-Setup-CD ein und booten Ihr System damit." Das Dumme daran ist, das ist ein Rechner aus 2010/2011, ursprünglich mit Vorinstalliertem Win 7 Pro, den ich letzte Jahr auf Win 10 aktualisiert habe. Insofern habe ich keine Windows-Setup-CD.
 
Kurze Rückfrage: Ist die Platte dann komplett platt? Oder sollte ich vorher (z.B. mit Ubuntu) erst eine Partition zur Installation kreieren? Wenn ja, wie groß sollte die Partition sein?

Und nun schaue ich in Deine Anleitungen und Tools.
 
Insofern habe ich keine Windows-Setup-CD.
Die brauchst du auch nicht, kannst du mit meinem Link unten downloaden, wenn du noch einen anderen PC hast, oder ein Bekannter dir das downloaden kann.

Die Platte ist dann komplett platt. Du brauchst weder formatieren noch partitionieren, das macht Windows während der Installation.
Für Windows 10 habe ich 50 GB reserviert, und habe dort nur Windows 10 und alle meine Programme installiert, meine Daten habe ich auf Partition D: und anderen Partitionen.
 
Trennen von Internet>>>einfach mal am Router Stecker ziehen.
Denke über die Neuinstallation nach, geht bestimmt schneller und einfacher.
 
zu #10 Deine Systempartitionen können (müssen) bei Neuinstallation unter benutzerdefiniert gelöscht werden. Dazu brauchst du nicht vorher zu unternehmen.
 
@Ponderosa & Franky,
heuet nachmittag habe ich noch eine Zeitlang versucht, den clean install zu vermeiden, habe aber nach einer Stunde aufgegeben. So habe ich mit Euren Anleitungen einen USB-Stick mit den ISO-Installationsdateien versehen und das alte System platt gemacht und neu installiert. Hat prima funktioniert.
Blöd ist natürlich, dass alle Anwendungen, PW, Favoriten, usw. auch alle weg sind ... das ist Zusatzarbeit.
Aber sehen wir es positiv. das System läuft wieder und ordentlich schneller als vorher.
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Gogoo
 
Anzeige
Oben