Hallo,
beim Update eines Rechners (Thinkpad T410s) von Windwos 10 auf den Build 1607 sind verschiedene Probleme aufgetreten. jetzt startet der Rechner gar nicht mehr.
Zunächst ist die Installation im Installationsmodus (nach mehreren automatischen Restarts) stundenlang bei 71% hängen geblieben. Dann habe ich den Rechner einfach aus- und wieder eingeschaltet. Die Installation leif dann scheinbar weiter und wurde wohl auch beendet. Ich konnte mich anmelden.
Dann habe ich nach weiteren Updates geschaut, bis auf Adobe Flash waren aber keine verfügbar.
Nach einem selbst durchgeführten Restart startet das System gar nicht mehr. Es erscheint zuerst das Windows-Zeichen, dann ein schwarzer Bildschirm und ein sich ewig drehender Kringel. Es tut sich nichts, gar nichts.
Auch Wiederholungen haben nichts daran geändert.
Durch drücken von ESC im Boot-Vorgang bin ich in einen Modus gelangt, von dem aus ich Reparaturversuche oder einen Rücksprung zum letzten Build wählen konnte. Automatische Reparaturversuche haben nichts gebracht. Also wählt eich irgendwann den Rücksprung zum letzten Buid.
Und nun bootet der Rechner auch nicht, es erscheint das Windows-Symbol, dann blitzt kurz irgendein Rahmen auf, der Bildschirm wird schwarz und unten erscheint der drehende Kringel und die Nachricht "Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt ...". Das geht stundenlang so und es passiert gar nichts. Auch Ausschalten und Einschalten bringen nichts. Immer dasselbe Bild. Das Schlimme ist, dass ich nun auch gar nicht mehr in irgendwelchen anderen Boot-Optionen wechseln kann.
Im Netz finde ich nur irgendwelche Hinweise, Tools runter zu laden, die den Rechner Scannen und DLL-Einträge reparieren oder so ähnlich. Alternativ Tipps, ich möge den Virenscanner deinstallieren, usw. Das alles kann ich nicht tun. Dazu müsste ich erst einmal booten. Genau das tut der Rechner aber gar nicht.
Welche Reparatur-Möglichkeiten habe ich noch? Geht da überhaupt noch was in diesem zustand?
Gibt es evtl. Möglichkeiten mit "externen" Reparaturtools, d.h. Rechner booten über CD-/DVD-LW oder USB booten und dann Scans/Reparaturtools zu starten?
Danke!
Gogo
beim Update eines Rechners (Thinkpad T410s) von Windwos 10 auf den Build 1607 sind verschiedene Probleme aufgetreten. jetzt startet der Rechner gar nicht mehr.
Zunächst ist die Installation im Installationsmodus (nach mehreren automatischen Restarts) stundenlang bei 71% hängen geblieben. Dann habe ich den Rechner einfach aus- und wieder eingeschaltet. Die Installation leif dann scheinbar weiter und wurde wohl auch beendet. Ich konnte mich anmelden.
Dann habe ich nach weiteren Updates geschaut, bis auf Adobe Flash waren aber keine verfügbar.
Nach einem selbst durchgeführten Restart startet das System gar nicht mehr. Es erscheint zuerst das Windows-Zeichen, dann ein schwarzer Bildschirm und ein sich ewig drehender Kringel. Es tut sich nichts, gar nichts.
Auch Wiederholungen haben nichts daran geändert.
Durch drücken von ESC im Boot-Vorgang bin ich in einen Modus gelangt, von dem aus ich Reparaturversuche oder einen Rücksprung zum letzten Build wählen konnte. Automatische Reparaturversuche haben nichts gebracht. Also wählt eich irgendwann den Rücksprung zum letzten Buid.
Und nun bootet der Rechner auch nicht, es erscheint das Windows-Symbol, dann blitzt kurz irgendein Rahmen auf, der Bildschirm wird schwarz und unten erscheint der drehende Kringel und die Nachricht "Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt ...". Das geht stundenlang so und es passiert gar nichts. Auch Ausschalten und Einschalten bringen nichts. Immer dasselbe Bild. Das Schlimme ist, dass ich nun auch gar nicht mehr in irgendwelchen anderen Boot-Optionen wechseln kann.
Im Netz finde ich nur irgendwelche Hinweise, Tools runter zu laden, die den Rechner Scannen und DLL-Einträge reparieren oder so ähnlich. Alternativ Tipps, ich möge den Virenscanner deinstallieren, usw. Das alles kann ich nicht tun. Dazu müsste ich erst einmal booten. Genau das tut der Rechner aber gar nicht.
Welche Reparatur-Möglichkeiten habe ich noch? Geht da überhaupt noch was in diesem zustand?
Gibt es evtl. Möglichkeiten mit "externen" Reparaturtools, d.h. Rechner booten über CD-/DVD-LW oder USB booten und dann Scans/Reparaturtools zu starten?
Danke!
Gogo