Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Externe Festplatten abdocken

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
hab ein Problem mit meinen externen Festplatten.
An meinem Laptop sind mehrere externe Festplatten angeschlossen. Zum entfernen oder ausschalten nutze ich jedesmal den Button "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen".
In letzter Zeit taucht dabei diese Meldung auf: Fehler beim Abdocken.JPG Es sind zu diesem Zeitpunkt keine anderen Programme am laufen und alle sind ordnungsgemäß beendet und geschlossen.
Auch eine mehrmalige Wiederholung bringt nichts.

Weiß jemand Rat? Danke
 
Anzeige
Bei dieser Fehlermeldung müsste noch irgendein Prozess (nicht unbedingt User Programm) auf die Externe noch zugreifen. Wie werden die externen Platten genutzt? Auch mal im Taskmanager schauen.
 
Im Taskmanager ist nichts zu finden das auf die externe hinweist. Wenn alle Programme beendet und geschloßen sind, wüßte ich nicht welcher Hintergrundprocess noch stören sollte.
Die externen werden als Datenspeicher genutzt. Auf der hauptsächlich genutzen und betroffenen Platte sind nur Filme, bzw. Sendungen aus dem deutschen TV gespeichert.
 
Vielleicht noch der Windows-Defender der darauf zugreift, zum Scannen, den sieht man im Taskmanager ja nicht.
 
wie kann ich rausfinden ob der Defender noch arbeitet?

---------------------------------

Der kanns nicht sein, sehe eben das der deaktiviert ist.
 
Ist vielleicht der Index-Dienst verantwortlich? Mal bei externer im Explorer unter Eigenschaften nachsehen. >>> Zulassen das Dateien... Häkchen?

Ist der Rechner schädlingsfrei?

zu #5: Dann vielleicht eine andere Sicherheitssoftware.
 
Bin wieder da.
Außer einer Maus die über den Mildschirm läuft sind keine anderen Schädlinge vorhanden.

Auf der betroffenen Platte, 2 Partitionen, haben die Häkchen gefehlt und ich hab sie gesetzt. Auf den anderen waren sie gesetzt. Jetzt warte ich mal ab wie sich das später verhält. Ich melde mich dann wieder.
 
Hab alle Häkchen entfernt, Meldung erscheint weiterhin, alle Häkchen erneut gesetzt, Meldung erscheint weiterhin.
Dabei spielt es keine Rolle ob nur für das Laufwerk allein oder Laufwerk mit Unterordner und Dateien.
Gestern abend, nach letztem Zugriff auf ein Laufwerk erschien 4 1/2 Stunden später, beim Versuch es sicher zu entfernen, erneut diese Meldung.

Laufwerke.JPGBetroffen sind alle externen Laufwerke, meistens LW G: weil es zuletzt benutzt wurde. Gestern jedoch LW M:, auf das seit Stunden nicht mehr zugegriffen wurde.
 
In #5 steht Defender ist deaktiviert. Welche Sicherheitssoftware wird denn benutzt?

Auch mal einen Blick über die Systemsteuerung in die Indizierungsoptionen werfen. Wie sehen die Einstellungen aus?
 
Vor einiger Zeit hab ich nur den Defender und die Windowsfirewall genutzt und war zufrieden.
Dann hab ich wieder mein Trend Micro aktiviert weil das bezahlt ist und bis Mitte 2017 läuft. Warum sollte ich auf bezahlte Sicherheit verzichten? Ich werd das mal überprüfen und mir den USB Safely Remove anschauen.

Ach so, ich hab nochmal alle Häkchen, einschl. LW C:, entfernt. Mal sehen wie es sich jetzt verhält.
 
Auch mal einen Blick über die Systemsteuerung in die Indizierungsoptionen werfen. Wie sehen die Einstellungen aus?

Hier hab ich alle Indizierungsoptionen zurück gesetzt. Häkchen raus.

Was das USB Safely Remove angeht, dass scheint ein gutes Programm zu sein. Ich halte in diesem Fall nichts davon. Windows 10 ist zum abdocken von externen Speichermedien eingerichtet, dafür braucht es kein externes Programm. Es muß möglich sein mit Windowseigenen Einstellungen die Situation zu klären.
 
Was das Safely Remove Tool betrifft, hatte ich es nur vorgeschlagen um auf die Ursache deines Problems zu kommen (steht in dessen Beschreibung). Weitere Ideen habe ich leider nicht.
 
Ist schon OK franky.
Zusätzlich zu den Indizierungsoptionen hab ich im Gerätemanager bei den Richtlinien unter den Laufwerken, von "Schnelles Entfernen (Standard)" auf "Bessere Leistung" umgestellt. Resultat: Laptop startet schneller und fährt schneller runter.
Die LW's, bis auf N: ließen sich problemlos abdocken. Beim erneuten Hochfahren nach einigen Stunden wird LW N: wieder im Explorer angezeigt und beim Abdocken erscheint wieder diese Fehlermeldung. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
 
Anzeige
Oben