Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Partition löschen

ralfiga

treuer Stammgast
Hallo.Habe auf Laufwerk D Windows 8.1 und auf Laufwerk C Windows 10 installiert.Nun möchte ich die Partition mit Win 8.1 auf Laufwerk D löschen und den Platz Laufwerk C mit Windows 10 zuführen.Kann ich also Laufwerk D löschen so wie sie momentan auf meiner Festplatte angeordnet ist?Glaube mal gelesen zu haben das man nur die rechte Partition löschen kann.
Screen ist bei.
 

Anhänge

  • Screenshot - 26_09.jpg
    Screenshot - 26_09.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 129
Anzeige
Hallo ralfiga , wie verhält sich dein Gerät beim Start? Kommt da noch die Auswahl, ob mit Windows 10 oder 8.1 gebootet werden soll?
Ich würde Laufwerk D so erhalten und über "Dieser PC" ggf aufräumen, sofern 8.1 nicht irgendwo im System noch Rechte hat.

Auf D dann die privaten Daten parken, so klappt dann eine mögliche Neuinstallierung schneller.

Gruß Uwi58
 
Das ist das Problem bei Dir jetzt.
Du hast 4 primäre Partitionen, das geht zwar auf einer HDD im MBR Modus gerade noch...
Aber Du kannst irgendwann bei einer Neuinstallation (Clean-Install) dam mal nur 3 draus machen-
Und Du hast recht, Partitionen die in diesem Falle links liegen , kannst Du zwar löschen ab er nicht mit der
Partition, die in diesem Falle ja davor liegt zusammen führen.
Deshalb meine Empfehlung sichere alles.
Mach alle Partitionen platt und mach als letztes ´nen Clean-Install
und hinterher haste mehr Ruhe.
Es gibt zwar Tools, wie Partition-Magic oder Acronis,
aber da bin ich ehrlich gesagt nicht so´n Freund von...
 
Ja habe beim Start die Auswahl zwischen win 8 und win 10.Was meinst du mit "Aufräumen"?
8.1 Booteintrag kannst du in Msconfig entfernen von Windows 10 aus.
D: löschen und den Platz C: zuweisen kannst du mit Partitions Tools wie Aomei oder Partitionswizard.
 
Anzeige
Oben