Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Danke Übersicht3Danke
Thema: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab Hallo liebe Ratgeber, ich habe einen Sony Vaio SVF1521A1EW und folgendes Problem: Ich weiß nicht, was ihr alles noch benötigt. ...
  1. #1
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Hallo liebe Ratgeber,

    ich habe einen Sony Vaio SVF1521A1EW und folgendes Problem:
    Ich weiß nicht, was ihr alles noch benötigt. Ich hoffe folgende Eckdaten helfen.

    Intel Pentium Prozessor 987/1,5 GHz
    Intel HD Grafik
    4 GB Arbeitsspeicher gesamt
    500 GB Festplattenspeicher
    Windows 8 ursprünglich (was aber gar nicht mehr gestartet ist)


    Bei dem Laptop wurde das Mainboard gewechselt. Beim Starten kam das Vaio Zeichen, dann wurde es dunkler und beim Mauszeiger bewegen hat man die Maus sehen können, aber mehr nicht.

    Habe die Tipps im Internet befolgt und versucht es Blind zu entsperren, aber nichts gebracht. Auch hilf nicht Windowstaste+p.


    Ich habe jetzt mit der Windows Iso einen BOOT-Stick erstellt und Windows 10 auf die Festplatte installiert. Dass hatte auch soweit geklappt. Jetzt kommt Vaio Symbold, dann arbeitet er. Dann wird es zwar wieder dunkel, aber nach ein paar Sekunden kommt Windows Anmeldefenster. Anmeldung klappt. Dann wird der Desktop sichtbar und wenn ich was machen möchte, dann kommt einen Ton: DümDüm Düm (Windowston) und Bildschirm wird Schwarz, aber beleuchtet. Dann kann ich nur noch Mauszeiger sehen und daneben ein blauer Kreis ab und zu, also dass der Laptop arbeitet.



    Und ja, ich hatte versäumt ein Widerherstellungsmedium zu erstellen. Wer mir trotz eigener Dummheit helfen möchte, oder jedenfalls kann, den bin ich sehr dankbar.

    Einen schönen Wochenstart allen Lesern und Helfern.

    Gruß Nick

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Willkommen!
    Du hast geschrieben, dass in deinem Lappi das Mainboard gewechselt wurde, hast du das selbst gemacht oder ne Werkstatt?
    Kannst du über die F- Taste ( weiß leider nicht welche bei Sony!) noch booten?
    Mein Verdacht: nach dem Mainboardwechsel ist noch nix konfiguriert worden!

  3. #3
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Sony Spezialist bin ich auch nicht aber lesen....
    Ich habe jetzt mit der Windows Iso einen BOOT-Stick erstellt und Windows 10 auf die Festplatte installiert. Dass hatte auch soweit geklappt.
    usw.
    Anmeldung klappt. Dann wird der Desktop sichtbar und wenn ich was machen möchte, dann kommt einen Ton: DümDüm Düm (Windowston
    kann ich.
    Keine Ahnung was da für ein Treiber fehlt oder woran es liegt.

  4. #4
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Hallo Willy,

    bei diesem Modell gibt es die Assist-Taste. Das heißt ich komm in das Bootmenü.
    Eingebaut hat es ein Fachmann, laut deren Internetseite. Allerdings erreiche ich dort keinen mehr. Was ja nicht für die spricht. Leider.
    Aber laut Internetseite wars ein Fachmann. Und damals meinten die, dass alles wieder geht. Die hatten aber meine Festplatte zunächst nicht und nach dem ich meine Daten runtergezogen habe, schickte ich diese nach. Die meinten erst diese sei kaputt.

    Aber ich konnte ja Windows Neuinstallieren und zudem kann ich mich ja anmelden. Nur wird das Bild nach na knappen Minuten schwarz.

    Danke, dass Ihr euch damit auseinandersetzt. Ich habe keine Ideen mehr.

  5. #5
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Gibt es eine schnelle Möglichkeit zu gucken, welcher Treiber fehlt?

  6. #6
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Im Gerätemanager kannst du gucken, was und wie installiert ist! Auch Fehlermeldungen sind dort verzeichnet!
    Ich fragte nach der F- Taste damit du im Bootmenü über deinen erstellten Bootstick nochmals neu booten kannst und dann hoffentlich alle Treiber mitinstalliert werden!
    Gerätemanager: Systemsteuerung/ System und Sicherheit/ System/ links oben anpatschen!

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Hallo nlpfrd
    Kannst du denn sehen ob Windows 10 aktiviert ist ?

  8. #8
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Schönen guten späten Abend.

    @willy: Ich weiß nicht, wie ich in den Boot Gerätemanager kommen soll. Bevor ich an dir vorbeirede, könnte du es genauer erläutern? Ich glaube, ich meinte, dass ich mit der Assist-taste ins BIOS komme. Mein Fehler.

    @Ponderosa: Um ehrlich zu sein, hatte ich mit Hilfe des Sticks schon 3 mal neu installiert. 2 mal, weil ich den selben Gedanken hatte und einmal, weil dann nicht mal mehr die Anmeldung klappte, sprich das Windows-Start bzw. Loginfenster nicht erkennbar war.
    Oder wie erkenne ich - außer das ich mich einloggen kann - sonst, dass Windows aktiv ist?

  9. #9
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Vielleicht habe ich mich da auch einwenig blöd ausgedrückt!
    Also von vorne: um dein Windows zu erkennen: du gehst mit dem Mauszeiger auf den Windows- Button unten links, dort mit Rechtsklick öffnen, da erscheint eine Liste, dort Eingabeaufforderung als Admin ausführen anklicken, dort erscheint ein schwarzes Bild wo du winver eingibst und mit Enter bestätigst. Dann sollte dir deine Windows- Version angezeigt werden!!!

    2.) In derselben Liste ist auch ein Punkt "Gerätemanager" dort kannst du sämtliche Geräte und Treiber sehen! Vielleicht ist dort ein gelbes Warndreieck zu sehen, dann dort bitte per Rechtsklick die Problembehandlung starten oder nach Legacy Hardware suchen!

    3.) Zum Booten musst du eine der F- Tasten drücken, aber du hast ja deine Assist- Taste?, bei win7 war es so, dass man nach einem Neustart auf die F8- Taste hämmern musste um in den abgesicherten Modus zu kommen, dort kann man dann auch den PC reparieren ( so heißt das Programm)

    Wie alt ist dein Sony-Notebook?

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Dümdümdüm verweist auf ne Schleife bei der Erkennung von PnP-Geräten. Da würd ich erstmal alles von Usb entfernen, dann interne Controller deaktivieren. Cardreader sind meist über Usb angebunden.
    Teilweise, dann ist die Wiederholfrequenz des Geräusches auch niedriger, erscheint und verschwindet das Gerät im Gerätemanager. Wenn man aber das Gerät aufgerufen hat, bleibt der Dialog auf dem Schirm und man kann eingreifen.
    Teilweise rührt sich nix im Gerätemanager, Gerät fehlt ganz, dann ist aber der PC meist bis auf das Problemgerät nutzbar, nur das Geräusch nervt.
    Schuld sein könnte der PnP Monitortreiber. Hat zwar nix mit USB, aber definitiv was mit PnP am Hut.
    Der ist nach Windows-Updates manchmal deaktiviert oder fehlt ganz. Hier blinkt er wohl oder s'gibt kein Monitor. Es ist in 99% der Fälle der generische Treiber von Windows der Richtige, aber auswählen muß man ihn können im Gerätemanager. Außerdem ist der Grafiktreiber involviert, die DDC-Kommunikation mit dem Display läuft über die GPU. Der generische VGA Treiber macht praktisch keinen Trouble bzgl DDC, erschwert aber sogar die Fehlersuche durch niedrige Auflösung und lahmen Desktop.
    Und bei Win10 gibts keine F-Tasten beim Booten mehr(außer Bios-Funktionen, wenn die nicht vom Uefi und dem Fastboot lahmgelegt sind.)
    Die Funktionen findet man im "Kleingedruckten" am Anfang des Setups einer Win-Iso. Zudem dauern die ganzen Rep-Optionen teils zehnmal so lang, wenn von Stick oder DVD gestartet.
    Willy sagt: bedankt sich.

  11. #11
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    1) @Willy

    Ok, wollte es gerade durchklicken, aber siehe da, ich konnte mich nicht einmal anmelden. Ich werde Morgen, spätestens Freitag nochmal Windows 10 installieren, dann werde ich vermutlich für ne knappe Minute mich ins Windows anmelden können.
    Ich danke dir jedenfalls für die Bemühungen und Ratschläge!!!


    Der Laptop ist aus 2013 sein.

    Und Reperarieren funktioniert irgendwie nicht. "Automatische Reperatur konnte nicht ausgeführt werden. Protokolldatei: C:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt"

    Nur kann ich ohne Anmeldung nicht in die txt Datei gucken.

    Wenn ich auf PC aufrischen klicke, dann kommt die Meldung: Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk und versuchen sie es erneut."

    Eine Anschlussfrage: Ich habe noch einen zweiten Sony Vaio, glaube fast identisch. Kann ich, wenn ich mit diesem eine WiederherstellungsCD erstelle, meine „kaputten“ Sony heilen? Oder gibt es dann Probleme, im Sinne das Microsoft sperrt mir meine Windows-Keys? Ich hab echt so keine Ahnung und das tut mir auch leid für alle Leser mit Ahnung. Aber wer nichts fragt, der bekommt nichts gesagt.

    @corvus

    Ich hoffe es ist nicht zu vermessen, wenn ich frage, ob du eine konkrete Vorgehensweise für mich diktieren kannst. Also mit den USB entfernen und Controllern sollte ich noch hinbekommen, dann wird es aber für mich schon ein wenig abstrakt.

  12. #12
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Moin! Die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird!!!
    Ich würde, da du dich ja nicht mal mehr anmelden kannst, den Lappi leer machen, heißt auf Werkseinstellungen zurück setzen, bevor du da noch irgendwas drauf installierst!
    Ich glaube nicht das dir eine CD von deinem anderen Sony helfen wird, da wäre eine Windows iso wohl geeigneter! Aber so etwas habe ich selbst noch nicht ausprobiert!
    Aber die Frage nach der Windows- Aktivierung ist noch offen!

  13. #13
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Das dumme ist, auf Werkeinstellung setzen geht bei Sonys nur, wenn man zuvor ne backup cd gemacht hat. Wie gesagt war ich nicht so clever.

    Wenn du mit der Windows Aktivierung meinst, ob ich einen Key habe. Dann ist die antwort ja. Hatte dazu den keyfinder magic jeally oder wie der heißt laufen lassen, weil ich wenigstens sehen wollte, dass ich den Key rauskriege, wenn ich schon keine WiederherstellungsCD habe.

  14. #14
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Welche Windows Version hast du denn aktiviert?

  15. #15
    nlpfrd
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 installiert, nach 30 Sekunden piepen und Bild dunkelt ab

    Abend,

    also nach Neuinstallation konnte ich den Gerätemanager öffnen.

    Rechts unten tauchte zudem folgende Meldung auf:
    Anzeigetreiber wird gesucht, bis die Installation eines komplatiblen treibers abge...
    Ich glaube das hängt mit dem unbekannten Gerät ganz unten zusammen. Siehe dort wegen Einzelheiten.

    Controller und USB hätte ich nur deinstallieren können, aber nicht deaktivieren.
    Ich habe kräftig Fotos gemacht, vielleicht helfen diese.

    IDE ATA/ATAPI-Controller
    - Standardmäßiger SATA-AHCI-Controller
    Monitore
    - PnP-Monitor (Standard)
    Speichercontroller
    - Microsoft-Controller für Speicherplätze
    USB-Controller:
    - Generic USB Hub
    - Generic USB Hub
    - Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiteter Hostcontroller - 1E2D
    - Intel(R) 7 Series/C216-Chipsatzfamilie - USB-erweiteter Hostcontroller - 1E26
    - Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub
    - USB-Root-Hub (xHCI)
    - USB Verbundgerät


    ABER mir ist folgendes aufgefallen:
    Andere Geräte
    - Unbekanntes Gerät (MIT AUSRUFEZEICHEN/ DREIECK)
    und nach Klick auf dessen Eigenschaften kam:
    Speicherort: LPC-Controller
    Gerätestatus: Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22) ICH HABS DEAKTIVIERT, weil ich es sollte laut dem Autor oben
    Treiberanbieter/ -version und datum unbekannt/ Nicht verfügbar
    Signaturgeber: Nicht digital signiert

    Eigenschaft: Geräteinstanzpfad
    Wert: ACP\SNY5001\4&A7AAD7C60

    Ereignisse:
    - Geräteinstallation angefordert
    - Gerät konfiguriert (null)

    Wie gesagt ich hatte es gleich deaktiviert. Dennoch wurde der Bildschirm wieder Schwarz und neue Anmeldung in Windows geht nicht.
    Willy sagt: bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163