Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte

elmofon

treuer Stammgast
Liebe Gemeinde,
ich habe seit Anbeginn auf meinem Acer-Laptop folgende Struktur des Datenträgers...
(siehe Bild)
1. Der oft gehörte Ratschlag System und Daten auf verschiedenen Partitionen zu lagern
scheint mit sinnvoll. Würdet ihr mir ebenfalls dazu raten?
2. Wenn ja: Wie bekomme ich meine Daten elegant auf eine neu angelegte Partition??
3. Nur so interessehalber: Was hat es mit diesen diversen WiederherstellungsPArt. auf sich, die ja
als 100% leer ausgewiesen werden.?
4. Muss ich nach einem erfolgten Umlagern der Daten auf eine Datenpartition alle Pfade der Verknüpfungen
zu den Daten neu anlegen....Bibliothek, persönl. Ordner, etc??
Kurz gesagt: Wie organisiere ich konkret meine Festplatte am sinnvollsten und effizientesten ?

PS: Ich fummel nicht sehr souverän und also auch nicht gerne in diesem Bereich meines Laptops herum, darum bitte: Keep it simple!!
und alle Anleitungen...for dummys, please!!
Wäre schön, wenn sich jemand dieser Sache annähme. Mit Gruß, elmofon
 

Anhänge

  • Harddrive Bild.JPG
    Harddrive Bild.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 409
Anzeige
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

generell würde ich dir zu einer neu-Installation raten, denn dann kannst du alle Partitionen entfernen und hast wieder Ordnung in der Aufteilung
wenn du dann neu installiert hast, kannst du mit einem toll, wie http://www.drwindows.de/hardware-tools/34450-gparted-festplatten-partitionierung.html eine zweite Partition einrichten, auf der du all deine Daten speicherst
und ja, danach musst du die Pfade einrichten (wenn du nicht neu installierst musst du sie halt ändern
Tools für die Bibliotheken findest du
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/65708-bibliotheken-anlegen-windows-8-1-windows-10-a.html
und
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/53739-onedrive-ordner-bibliotheken-windows-aufnehmen.html
ich mache das schon seit jahren dass ich System/Programme und Daten auf mind. zwei Partitionen, wenn nicht sofgar auf zwei getrennten Festplatten habe.
ist einfach bei der datensicherung bequemer
und selbst wenn das System abstürzt kann ich immer noch auf meine Daten zugreifen
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

@Don Smeagle............ Ja Danke..... Klingt nach viel Arbeit oder besser nach Viel Zeitaufwand.

Mal sehen ob ich mir so ein Projekt aufhalse...es wäre wahrscheinlich schlauer....Aber: es läuft ja alles gerade sooo schön. !!

Warum rätst Du mir zu einem Tool wie GParted? Geht das nicht verlässlich mit Windows-Bordmitteln??

elmofon
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

solange du eine vernünftige backup-lösung hast und mit der perfomance zufrieden bist, ist ja auch alles OK
bei einem "nackten System" ist es recht einfach mit den board-eigenen mitteln
gparted ist einfach bequemer
wie gesagt ich finde die Trennung von Programmen und reinen Daten einfach für mich sinnvoller
und ja du hast recht, ist etwas zeitaufwendig bis es SO eingerichtet ist
andererseits, wenn mal was "kracht" und du entsprechende backups zur verfügung stehen, ist die Wiederherstellung Schweine schnell
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Hallo @elmofon!
Die erste und zweite Partition wurde beim Windows-Setup angelegt und sind garantiert nicht leer. Sie haben, wie die 4. Partition, keinen Laufwerksbuchstaben und werden vom Explorer nicht gesehen. Deshalb ist keine belegte Größe angegeben.
Die 4. Partition enthält die Wiederherstellungsdateien für den Auslieferzustand und wurde vom OEM angelegt. Diese Partition muss in der Partitionstabelle immer an gleicher Stelle stehen bleiben, sonst funktioniert das Recovery nicht mehr.
Die 3. Partition ist mit über 900 GB natürlich riesengroß und als Partition für Windows überdimensioniert.
Das Problem ist: wenn du die Partition 3 aufteilst (zB 150 GB / rd 760 GB) verschiebt sich die Partionstabelle und Partition 4 wird zu Partition 5.
Abhilfe schaffen hier nur externe Partitions-Tools. Mit denen kann man den frei gemachten Bereich ans Ende verschieben, wodurch die Partition 4 auch Partition 4 bleibt.
Ein mögliches Tool ist AOMEI http://www.drwindows.de/hardware-to...-assistant-verwalten-windows-partitionen.html
Eine andere Möglichkeit ist:
Die Partition 4 auf externen Datenträgen sichern. Dann von der Partition 3 rund 760 GB abtrennen und den abgetrennten Bereich mit der Partition 4 zusammenführen. Danach von dem großen Bereich rund 18 GB vorn abtrennen und dort die vorher gesicherten 17,1 GB wieder hinein kopieren.
Den jetzt freien 760 GB Bereich formatieren und als Datenpartition einrichten.
Wie das mit den Daten verschieben geht, dazu später. Erst müssen mal die Partitionen neu eingerichtet werden.

Edit. Oje, da war ich ja viel zu langsam :D
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Ich habe noch einen Nachtrag:
Viele verzichten auf die Recoveryfunktion des OEM und legen lieber ein Backup vom neu eingerichteten System an (zB mit AOMEI Backupper http://www.drwindows.de/backup/63386-aomei-backupper-backup-software-disk-image-festplatten.html
In dem Fall kann die Partition 4 gelöscht und mit 3 zusammen gefügt werden. Dann vereinfacht sich das Procedere, weil alles mit Bordmitteln gemacht werden kann.
Aber wie gesagt, dann funktioniert das Wiederherstellen des Auslieferzustandes nicht mehr.
 
Ooooo.kayyyy....
Ich habe geahnt, daß ich damit in für mich unbekanntes Terrain vorstoße.
Vielen Dank, das war alles sehr erhellend. Jezt werde ich mir deine (Ari45) verschiedenen Varianten
noch einige Male durchlesen, bis ich da einen Favoriten herausfinde.
Ganz geheuer sind mir alle Procedere nicht.
Gibts noch ne Feigling- Methode??
Habe alle Daten immer relativ konsequent auf externer Festplatte gesichert.
Wenn das System mal komplett abstürzt, könnte ich dann also auf Werkszustand zurücksetzten und alle Daten
neu draufspielen, oder??
Müßte ich mir dann noch eine Windows10-Iso zulegen (auf USB-Stick zB) für diesen Fall um wieder auf W10 hochzugraden??
Werkszustand war ja damals Windows 8.
Wäre das eine vorstellbare, wenn auch unelegante, unehrenhafte Variante?? Wie gesagt....ich bin knapp an Zeit und Nerven und die Kiste läuft!!

Nebenbei und am eigenen Thema vorbei :
Sehr lehrreich für mich, daß ein neues Laptop erstmal diesbezüglich organisiert werden muss.
Ich dachte in meiner naiven Art, die Kisten sind für den Endbenutzer vororganisiert.
Ich habe mich vor zwei Jahren noch kein bisschen mit Festplattenpartitionen beschäftigt, sondern
Kiste an , Internetzugang und email einrichten und los gehts.
Das ich da erstmal die Partitionen zuschneiden muss, war mir nicht geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Ja, @elmofon, früher war das so etwa: PC angeschaltet -> innerhalb einer halben Stunde richtete sich Windows selbst ein -> dann noch Netzwerk eingerichtet und fertig.
Aber Windows ist seit Windows 95 viel komplexer geworden. Zu dieser Zeit waren üblich HDD-Größen 20 oder 50 GB. Da brauchte man sich nicht um Partitionierung zu kümmern.
Heute, wo HDD mit mehreren Tera-Byte bezahlbar sind, muss man sich schon darüber Gedanken machen.
... Gibts noch ne Feigling- Methode?? ...
Ja, zwei sogar, aber die sind nicht befriedigend, weil man da nichts lernt:
1. der IT-Shop deines Vertrauens :eek:
2. alles so lassen, wie es ist (n) , das ist die schlechteste Alternative.

Komm schon, wie hat unsere Bundeskanzlerin gesagt? Wir schaffen das
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Hallo elmofon , ich teile meine Festplatte seit Windows 8 auch in Boot und Private Sachen. Bis vor der Version 1607 sogar 4 Partitionen gehabt, was sich aber beim Thema Sichern dann als zu umständlich herausstellte. Bei der Rückkehr zu zwei Partitionen, blieben Reste übrig, die ich nicht löschen traue, sondern auf Anraten hier im Forum, bei der nächsten Neuinstallierung, FP vollkommen säubern und neu einteilen.
Übrigens habe ich meinen MEDION PC nach den Kauf fix neu aufgesetzt und sämtlichen vorinstallierte Partitionen gelöscht, so dass einen Wiederherstellung der Werkseinstellung unmöglich wurde. Mache lieber mit ISO das System neu und spiele die gesicherten privaten Daten zurück.
Glaube Jeder hier hat seine eigene Strategie und kommt auf verschiedene Wege zum Erfolg.
Gruß Uwi58
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Danke euch für eure Vorschläge... also heut werde ich das nicht mehr in Angriff nehmen....was auch immer davon ich in Angriff nehmen werde......
Vielleicht ist eine vollkommene Neu-Installation echt die sauberste ( und für mich einfachste ) Lsg.
Nochmal für Langsame:
-Rechner zurücksetzen per Wiederherstellung aus den "Einstellungen"
- alle Dateien platt machen, richtig tabula rasa....Vorher natürlich alle Daten extern gesichert...
-Windows stellt mir die Kiste wieder jungfräulich aber mit W10 1607 her.
-Dann die Festplatte C splitten und eine neue Partition einrichten ....
1/3 System- Partition C und 2/3 abzwacken für meine Daten- ...Laufwerk D, wie es ja dann immer so schön heißt
Könnte das so laufen??
Und habe ich dann meine Wiederherstellungsdatei noch oder muß ich die vorher extra extern lagern und hinterher wieder zurückschaufeln...?
Und dann nur noch was man so im Laufe der Jahre an Einstellungen und Personalisierungen geleistet hat wieder herstellen....
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Hallo elmofon . . .
Rechner zurücksetzen per Wiederherstellung aus den "Einstellungen"
. . . ich weiß nicht, was bei der Wiederherstellung ans Tageslicht kommt, eventuell vom Werk aus installierte Testsaftware.
Daten sichern, dass ist klar und dann Gerät mit einer W10 1607 ISO neu installieren. Selbige gibt es auf Anfrage hier im Forum.
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

@elmofon Die Wiederherstellung kannst du dir, wie @Uwi schon sagt, sparen. Das Löschen der Partitionen erfolgt während der Neuinstallation.
Downlod https://www.heidoc.net/joomla/techn...icrosoft-windows-and-office-iso-download-tool

Anleitung DL https://imgur.com/a/HjvQa

Anleitung Install http://www.drwindows.de/windows-10-...em-windows-10-installieren-3.html#post1221956

Deine Wiederherstellungsdateien benötigst du eigentlich nicht mehr. Du möchtest doch bestimmt nicht auf einen Zeitpunkt des Kaufs von Rechner zurücksetzen.

1. Installationsmedium erstellen.
2. Daten extern sichern.
3. Installation vom Stick (DVD) - benutzerdefiniert
4. Alte Partitionen löschen
5. Nach Installation Einrichten der Festplatte mit Bordmittel
 
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Dank Euch.... So mach ichs.
Gruß elmofon
Nachtrag: Dank dir für die Links, frankyLE.
link "Neues Notebook ohne BS" liest sich wie ein Krimi, toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Dateien sicher und erst alles löschen an alten Partitionen und nicht selbst formatieren wurde ja schon gesagt.
1/3 System- Partition C und 2/3 abzwacken für meine Daten- ...Laufwerk D, wie es ja dann immer so schön heißt
Die Partitionsgröße für C: Windows inkl. erforderlichen kleinen Partitionen Uefi, Wiederherstellung usw.legt man bei NEU fest.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
aber da auch nicht formatieren einfach die Größe angeben und weiter klicken.

Den restlichen Nichtzugewiesenen Platz deiner Platte kannst du dann später in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren. (eine oder mehrere Datenpartitionen)

Edit:
so chaotisch ist deine original OEM Windows 8 Partitionierung aber nicht.
450MB am Anfang und 100MB uefi hat man so wieso bei Uefi GPT
Clean sieht das so aus wie in Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92968-win10-erzeugt-luestige-doppelpartitionen.html
und wie man sieht gibt es da auch User mit mehr Chaos.

Die alte OEM Recovery Partition löschen C:verkleinern und dann hast du eine Partition für Daten.
sollte sogar in der Datenträgerverwaltung gehen, ansonsten kurz mal ein PartitionsTool wie Aomei oder Partitionswitzard installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

@terrier! Ja danke, auch interessant mal ein paar Datenträgerstrukturen zum Vergleich zu sehen.
Und ich finde meine Struktur auch nicht chaotisch, sondern eher unterkomplex.

Die alte OEM Recovery Partition löschen C:verkleinern und dann hast du eine Partition für Daten.
sollte sogar in der Datenträgerverwaltung gehen, ansonsten kurz mal ein PartitionsTool wie Aomei oder Partitionswitzard installieren.

meinst du das wäre eine echte Option?
Wie gesagt. Ich würde einfach gerne System und Daten trennen.
Wenn das eine Option ist, was mache ich, wenn es mal zum Absturz kommt.
Kommt dann der USBstick mit Windows ISO zum Einsatz??

@Terrier!
Jetzt erst Klick gemacht. Deine Methode beginnt natürlich auch mit einer Neuinstallation von W10, sorry , habe ich erst nicht kapiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur eine Partition für System und Daten- Neuorganisation der Festplatte..

Ich habe noch einen Nachtrag:
Viele verzichten auf die Recoveryfunktion des OEM und legen lieber ein Backup vom neu eingerichteten System an (zB mit AOMEI Backupper http://www.drwindows.de/backup/63386-aomei-backupper-backup-software-disk-image-festplatten.html
In dem Fall kann die Partition 4 gelöscht und mit 3 zusammen gefügt werden. Dann vereinfacht sich das Procedere, weil alles mit Bordmitteln gemacht werden kann.
Aber wie gesagt, dann funktioniert das Wiederherstellen des Auslieferzustandes nicht mehr.


Außer AOMEI Backupper kann ich persönlich EaseUS Todo Backup empfehlen. Um die Daten auf neue Partition zu verschieben, kannst du diese Anleitung lesen: festplatte klonen windows 10
 
@Terrier!
Jetzt erst Klick gemacht. Deine Methode beginnt natürlich auch mit einer Neuinstallation von W10, sorry , habe ich erst nicht kapiert
Der Teil den du zitierst hast nicht, das kannst du doch jetzt auch machen wenn du keine Windows Probleme hast.
Ein Backup deine persönlichen Daten von der Datenpartition D: auf einer externen Platte sollte man na klar eh immer noch zusätzlich machen.
OneDrive gibt es ja auch noch.
Kann ja auch mal die ganzer Platte kaputt gegen.
Wenn nur Windows kaputt ist kann man ja einfach nur Windows Neuinstallieren.
Oder man macht halt eh auch noch ein Backup, Image, Systemabbild auf externer Platte, das kann man immer wieder aufspielen.
 
@Terrier!
meinst du mein Zitat von Dir in Beitrag #16?
Ich habe keine Probleme mit Windows10, will bloss System und Daten trennen.
Also meinst du??::
jetziger Zustand (siehe Bild beitrag #1) dann
vierte Partition löschen (OEM Recovery) und anschl.
C-Partition verkleinern und aus dem frei werdenden Platz eine neue Partition D machen??
So?
-dann vorhandene Daten von C nach D verschieben (mit Tool?? oder einfach klassisch??) und fertig?
gruß elmofon
 
Anzeige
Oben