Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

Oops.

3. Malwarebytes (Premium Version) hat 18 PUP(potenziell unerwünschte Programme) gefunden und bereinigt.
Malwarebytes findet bei mir jeden Tag was in diesem Umfang - das ist normal.
4. Avira Free Antivirus hat beim System-Scan nach über 4 Stunden Dauer nichts gefunden.
5. AVG 1-Klick-Wartung findet unter Anderem auch 21 Probleme in der Registrierung und bereiningt Diese,

Malwarebytes ist ganz okay, aber dann die Free-Version, die man nur bei einem Verdacht startet und die sonst nicht aktiv ist. Ich meine, die Premium-Version überwacht im Hintergrund. Avira - unnötig. AVG - unnötig. Und von allen Funktionen, die die "Registry warten" oder "aufräumen" sollte man die Finger lassen.

Hattest Du die ganzen Tools denn schon immer installiert? Alle gleichzeitig? Andere Antivirus-Programme als den Defender braucht man nicht. Mehrere gleichzeitig sind noch schwieriger. Und abgesehen davon, dass Fremd-AV den Rechner verlangsamen, sorgen die häufig für sehr kuriose Probleme.

Besonders Windows-Updates vertragen sich mit denen so gut wie nie ohne Schluckauf. Und gar ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 ... Jööii. Wundert mich, dass das überhaupt geklappt hat.

Wirklich: Daten sichern und neu installieren, alles andere wäre nur Stochern im Chaos. Und auf dem frischen System die Antivirus-Programme lieber weg lassen.

Auch erst einmal versuchen, ohne Dinge wie "Startmenü X" auszukommen. Denn das Startmenü kann man sich bei Win10 sehr übersichtlich einrichten. Und um schnell an die besonders häufig eingesetzte Programme oder Ordner zu kommen, benutze ich die Schnellstart-Leiste (Quicklaunch-Ordner). Finde ich persönlich praktischer als "An Taskleiste anheften".

Viele Tipps beim Einrichten findest Du u.a. hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Startmenü_richtig_einrichten_Tipps_und_Tricks
 
Anzeige
@ purfaxx
bevor ich Anfang Sept. 2016 das Upgrade auf Window 10 durchgeführt habe, hatte ich seit Anschaffung des Laptop im Okt. 2015 mit Windows 8.1 gearbeitet. Damals habe ich gleich Aviara Antivirus Free installiert und kurz darauf auch das Startmenü X - weil ich halt noch das Startmenü von Win Vista(mein Hauptrechner) gewohnt war.
Ein Berater, der mir beim Upgrade auf Win 10 geholfen hat, hat mir auch die Installation von Malewarebytes pro und AVG PC TuneUp und den Virenscanner von Kaspersky empfohlen - Kaspersky habe ich allerdings bisher nicht installiert.
Es ist mir schon bekannt, dass wenn mehr als ein AV-Programm installiert ist, darauf zu achten ist, dass nur bei einem AV-Prog. der Echtzeit-Scanner (live Guard) aktiv sein sollte. Darauf achte ich schon und habe auch nur den Guard von Avira Antivirus aktiviert. Der Windows Defender ist bei mir übrigens deaktiviert.
Seit vielen Jahren bin ich immer den Empfehlungen von Bekannten gefolgt, die mir geraten haben externe Antivirenprogramme zu verwenden. Das man den Windows Defender gegenüber externen AV-Programmen bevorzugen soll, höre ich heute das erste mal :).
Habe gleich mal das Avira Antivir deeinstallliert und den Status des Windows Defender geprüft. Ich stelle fest, dass durch die Deinstallation des Avira Antivir der Win Defender automatisch wieder aktiviert wurde.
 
Stimmt, Defender ist der Virenscanner unter Windows und TuneUp ist ein Reinigungs- und Optimierungstool, welches schon zahlreiche Systeme zerschossen hat.

Deinstalliere Tuneup und schau vorher ob dort evtl. vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht werden können.
 
Interessant zu hören, dass es bekanntermassen mit TuneUp schon Probleme gegeben hat. Ich hatte mit TuneUpUtilities 2012 das Problem, dass nach Anwendung von "Bereinigen" mein Windows Mail zerschossen war -> meine Umfangreichen Ordnerpfade und die darin abgelegten Mails waren gelöscht worden. Windows Mail hat daraufhin gleich automatisch mit der Wiederherstellung begonnen, aber das Ergebnis war nie wie vorher. Es war dann noch viel manuelle Nacharbeit notwendig. Komischerweise habe ich über dieses Problem sonst keine Informationen im Internet gefunden.

Ich kann von einen Teilerfolg berichten.
Das Problem, aufgetreten seit dem 29.09., dass bei links-Klick auf Buttons bzw. Symbole in der Taskleiste keine Reaktion erfolgte und auch dass sich Apps nicht öffnen lassen ist überraschend behoben, nachdem ich alles von Avira deinstalliert habe - es waren 3 Komponenten - und der Windows Defender wieder aktiv ist.

Das ursprüngliche Problem, dass bei Verwendung der Tastatur in den Apps, die Tastatur nicht anspricht, besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich nie ausprobiert. Geht das, Cut&Paste zwischen den Welten?

wenn ich Cut & Paste von einem Programm (hier: Firefox Browser) zu einer App (hier: One Notes) mit der Maus durchführe funktioniert es.
wenn ich dasselbe mit den entsprechenden Tastaturkürzeln (Strg + C und Strg + V) probiere, geht es nicht.
 
Was sagt eigentlich der Gerätemanager zu deiner Tastatur , ist der Treiber dort ok ?

obwohl wenn die Bildschrimtastatur auch nicht geht ist das ganze eigentlich alles witzlos , ;)
 
ja der Gerätemanager meldet keine Fehler. Bereits bevor ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich im Gerätemanager den Tastaturtreiber entfernt und einen Neustart gemacht, wodurch Windows dann wieder einen Tastaturtreiber installiert hat.
 
Zusätzlich zum Defender kann man gerne auch einen AdBlocker installieren. Die verhindern nicht nur ungewollte PopUps, sondern bisweilen auch fiese Scripts. Ich hab das ein paar Mal getestet, als ich eine "als attackierend gemeldete" Website reparieren sollte. Mit "uBlock origin" wurde die "Attacke" abgefangen, ohne uBlock hat der Defender geschimpft.
 
Hallo,
Also ich kann das einfach nicht länger mit ansehen...
Viren, kaputte Systemdateien, Illuminaten; ich glaube ihr stochert am falschen Fleck.
Da gibt es im ControlPanel auch einen speziellen Troubelshooter.
Gute Idee
In der "Computerverwaltung" -> "Dienste" finde ich allerdings keinen Dienst mit der Bezeichnung "Textdienstframework "
Es gibt noch andere Orte als "Dienste" in MC Windows :angel

Ich hatte genau dieses Problem vor 2 Wochen bei einem Kunden. So weit ich weiß, bin ich wie folgt vorgegangen:
Aufgabenplanung öffnen -> Wenn "\Microsoft\Windows\TextServicesFramework\MsCtfMonitor" deaktiviert ist -> aktivieren und ausführen.
Die Beschreibung lautet "TextServicesFramework monitor task" zu Deutsch "Textdiensteframework Überwachungsaufgabe"

Mehr zu TSF: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms629228(v=vs.85).aspx
 
hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum A-User :)
ich glaube Resonanz wirst du bei einem, fast 2 jahre alten Thread da nicht mehr bekommen
trotzdem vielen Dank für deinen Tipp
 
Ach das macht nix. Dadurch, dass der Fehler bei meinen Kunden noch immer aufzutreten scheint, scheint ja bestimmt noch der ein oder andere Googlebot Interesse an einer möglichen Lösung zu haben ;)
 
Ja. Ich weiß, dass der Beitrag alt ist. Aber die Lösung von A-User

...
Ich hatte genau dieses Problem vor 2 Wochen bei einem Kunden. So weit ich weiß, bin ich wie folgt vorgegangen:
Aufgabenplanung öffnen -> Wenn "\Microsoft\Windows\TextServicesFramework\MsCtfMonitor" deaktiviert ist -> aktivieren und ausführen.
Die Beschreibung lautet "TextServicesFramework monitor task" zu Deutsch "Textdiensteframework Überwachungsaufgabe"

Mehr zu TSF: What is Text Services Framework - Win32 apps | Microsoft Docs

ist beinahe vollständig.

Windows 10 scheint ein Problem mit diesem Task zu haben. Hab mich etwas schlauer gemacht und folgendes gefunden:

Windows 10: Can't type in Search field | Basics for Computer Nerds!

Sollte der Task, wie von A-User beschrieben, fehlen (nicht vorhanden sein), scrollt auf dieser Seite etwas runter und ladet euch die MsCtfMonitor.xml herunter. Wenn ihr diese via Rechtsklick > Aufgabe importieren (oder so ähnlich) hinzufügt, kann es sein, dass ein Fehler kommt, wo er über die "Kodierung" meckert. Um dies zu lösen > Öffnet die xml-datei mit einem Texteditor und macht aus der 1ten Zeile:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Einfach

<?xml version="1.0"?>

Speichert die Datei mit STRG + S und dann lässt sie sich auch importieren.

Nachdem ihr diese importiert habt, startet sie halt mit Rechtsklick > Starten. Schon ist das Problem behoben :)
 
Anzeige
Oben