Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Danke Übersicht28Danke
Thema: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen Vor ca. 3 Wochen habe ich das Windows 8.1 auf meinem Laptop auf Win 10 Home upgegraded. Seitdem, möchte ich ...
  1. #1
    kweku
    kennt sich schon aus

    Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Vor ca. 3 Wochen habe ich das Windows 8.1 auf meinem Laptop auf Win 10 Home upgegraded. Seitdem, möchte ich behaupten, geht die Tastatur innerhalb der Einstellungen von Windows nicht. In anderen Programmen dagegen funktioniert die Tastatur.

    Konkrete Beispiele wo die Tastatur nicht anspricht:

    1. Ich klicke den Windows Button, dann das Zahnradsymbol für die Einstellungen ->eEs öffnet sich das Fenster Windows-Einstellungen, in dem sich ein Eingebefeld für die Suche befindet. Der Curser blinkt im Eingabefeld, aber es lässt sich nichts schreiben. Habe es auch mit der Bildschirmtastatur versucht - geht auch nicht.

    2. Klick auf Windows Symbol -> es öffnet sich das Menü. Wenn ich nun auf der Tastatur eine Zahl oder einen Buchstaben drücke, müsste sich eigentlich automatisch die Suche öffnen und die gedrückte Ziffer dort geschrieben stehen und dazu entsprechende Suchergebnisse. Aber bei mir passiert nichts, wenn ich die Tastatur benutze.

    3. Klick auf das Symbol Netzwerkeinstellungen in der Taskleist -> es werden die erkannten WLAN-Verbindungen angezeigt. Ich klicke auf eine der angezeigten gesicherten WLAN-Verbindungen und dann auf "Verbinden" -> es öffent sich ein Eingabefenster in das der Netzwerkschlüssel einzugeben ist. Im Eingabefeld blinkt zwar der Curser, aber auf Tastatureingaben erfolgt keine Reaktion.

    Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem?

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Zunächst mal die Frage, welche Version von W10 ist auf dem Laptop? Versuche in "Ausführen" den Befehl winver.

    Gibt es im Gerätemanager Fehlermeldungen?
    Eine Kontrolle und evtl. Reparatur deiner Systemdateien mal mit dem Befehl sfc /scannow über die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.

    Wenn das Problem schon gleich nach dem Upgrade bestand, jetzt schon mal über eine Cleaninstallation von W10 nachdenken, da oft die Ursache von Fehlern beim Upgrade zu suchen ist.
    Geändert von frankyLE (28.09.2016 um 07:15 Uhr)
    kweku bedankt sich.

  3. #3
    kweku
    kennt sich schon aus

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Ja die Probleme waren schon gleich nach dem Upgrade, habe mir aber nicht viel dabei gedacht und meinte ich könnte das später mal recherchieren was ich in den Enstellungen ändern müsste, dass es funktioniert. Aber jetzt habe ich den Fall, dass ich einen Netzwerkschlüssel eingeben möchte und da muss dringend einen Lösung gefunden werden, dass ich mit der Tastatur was eingeben kann.

    - Die Windows 10 Version ist die 1607 (Build 1493.0).
    - Im Gerätemanager sind keine Fehlermeldungen zu sehen.
    - Befehl sfc /scannow durchgeführt. Ergebnis: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

    heute stelle ich weiterhin fest, dass auch nichts passiert wenn ich mit der linken Maustaste auf den Windows(Start)-Button klicke. Aber bei Rechtsklick erscheint das entsprechende Menü. Dasselbel wenn ich mit der Maus auf den Kalender in der Taskleiste klicke. Bei links-klick öffnet sich der Kalender nicht, aber bei rechts-klick öffent sich ein Menü.

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Eine Lösung im derzeitigen Zustand deines Systems kann ich leider nicht anbieten. Ähnliche gehäufte Probleme haben die meisten User mit einer Neuinstallation mit einer aktuellen ISO von W10 gelöst. Meist schneller als die Fehlersuche bei einem Upgrade-System.

    Nachtrag: Bitte ändere dein Profil auf den aktuellen Stand Windows 10, wenn es dein Hauptrechner ist.
    Ponderosa und kweku bedanken sich.

  5. #5
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Da gibt es im ControlPanel auch einen speziellen Troubelshooter.Als Admin ausführen.
    Nützt's nix, so schadet's nix, also probiers mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen-key.jpg  
    frankyLE und kweku bedanken sich.

  6. #6
    kweku
    kennt sich schon aus

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    ich bin auf "Systemsteuerung\alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\alle Kategorien" gegangen und habe die Prüfung für die Tastatur durchgeführt. Es wurde das Problem "Textdienstframework wird nicht ausgeführt" gemeldet, aber nicht behoben.
    In der "Computerverwaltung" -> "Dienste" finde ich allerdings keinen Dienst mit der Bezeichnung "Textdienstframework "

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Es scheint sich ausschließlich um Dialoge und Fenster im App-Stil zu handeln. Die wohl nicht bloß so aussehen, sondern auch tatsächlich bloß Apps sind. Privilegierte Systemapps mit Zugriff aufs System, aber Apps. Da braucht's dann anscheinend andere Dienste für Eingaben etc, und da ist was defekt, und diesmal nicht über zB die Registry zu beheben, sondern ichweißnichtwie. Wer hat sich denn schon intensiv mit dem App-Subsystem auseinandergesetzt?

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Ein Vorschlag um dies auszuschließen wäre auch mal eine Überprüfung auf Schädlinge nicht nur mit dem Virenscanner sondern:

    http://www.drwindows.de/viren-and-tr...entfernen.html

    http://www.drwindows.de/viren-and-tr...i-malware.html

  9. #9
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Die selbe Idee hatte ich auch eben.
    Bin mal gespannt ob sich kweku wieder meldet und vor allem mit welchem Ergebnis.
    frankyLE bedankt sich.

  10. #10
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    jetzt habe ich den Fall, dass ich einen Netzwerkschlüssel eingeben möchte und da muss dringend einen Lösung gefunden werden, dass ich mit der Tastatur was eingeben kann.
    Eventuell geht es mit der Maus Kopieren und Einfügen per rechtsklick? Netzwerkschlüssel in eine Textdatei schreiben und von da kopieren. So als Notlösung bis das Tastaturproblem behoben ist.
    kweku bedankt sich.

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Hab ich nie ausprobiert. Geht das, Cut&Paste zwischen den Welten?

  12. #12
    kweku
    kennt sich schon aus

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Eventuell geht es mit der Maus Kopieren und Einfügen per rechtsklick? Netzwerkschlüssel in eine Textdatei schreiben und von da kopieren. So als Notlösung bis das Tastaturproblem behoben ist.
    das wäre mal wieder ne gute Idee. Nun habe ich neuerdings das Problem, dass weitere Einschränkungen aufgetreten sind. Wie ich oben bereits genannte habe sind das : heute stelle ich weiterhin fest, dass auch nichts passiert wenn ich mit der linken Maustaste auf den Windows(Start)-Button klicke. Aber bei Rechtsklick erscheint das entsprechende Menü. Dasselbel wenn ich mit der Maus auf den Kalender in der Taskleiste klicke. Bei links-klick öffnet sich der Kalender nicht, aber bei rechts-klick öffent sich ein Menü.
    Was ich dort aber noch nicht genannt habe ist, dass das gleiche Problem auch beim Links-klick auf das Netwerksymbol in der Taskleiste auftritt - dass nämlich die Übersicht über die erkannten WLAN Verbindungen ncht erscheint. Jetzt kann ich dort auch das Feld für die Eingabe des Netzwerkschlüssel nicht öffnen.
    Lösung: Habe mit Rechts-klick auf das Start-sybmol die Netzwerkverbindungen öffnen können. Dort habe ich "neues Drahtlosnetzwerk einrichten" gewählt und die verlangten Engaben gemacht. Daraufhin wurde die WLAN-Verbindung sofort aufgebaut.
    Gewundert habe ich mich natürlich, dass die Tastatur in diesem Fenster meine Eingaben auch tatsächlich geschreiben hat!
    Geändert von kweku (29.09.2016 um 19:13 Uhr) Grund: zitat vergessen und jetzt eigefügt

  13. #13
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Schön was du hier alles noch anbringst. Weitaus besser wäre es, wenn du mal auf die Ratschläge der verschiedenen Helfer eingehen bzw. antworten würdest. Was wurde von dir durchgeführt, wurde ein Scan auf Schädlinge ausgeführt...?

    Ansonsten meine letzter Rat dazu>>> Neuinstallation.
    Henry E. und kweku bedanken sich.

  14. #14
    kweku
    kennt sich schon aus

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    bitte um Geduld.. ich bin dabei auf alles einzugehen.. kostet mich nur etwas zeit bis alles erledigt ist!

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Tastatur geht nicht in den Windows Einstellungen

    Zitat Zitat von kweku Beitrag anzeigen

    Habe es auch mit der Bildschirmtastatur versucht - geht auch nicht.
    Allein dies ist ein Zeichen dass Windows 10 etwas zerschossen ist ,

    Du kannst direkt ein Inplance Upgrade durchführen

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163