Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC geht aus wenn ich AFK gehe

mexyy

Herzlich willkommen
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich weg vom PC gehe und in anlasse geht er einfach aus nach spätestens 10 Minuten, keine Ahnung wieso...

An den Energiesparoptionen liegt es nicht und Überhitzt wird mein PC auch nicht, ich kann Spiele spielen ohne Probleme aber wenn ich mal kurz afk gehe und z.B mir etwas zum Essen mache geht er einfach aus was ziemlich nervt :(

Hier noch ein Link zum Screenshot von den Energiesparoptionen und mein System:

Energiesparoptionen:
https://gyazo.com/134b3b62909153d13f0a0d0f42589a79
https://gyazo.com/b13f0df625073c389579294ae99652cb

System:
https://gyazo.com/a8a1904c64a102527be0aa8a0e1e157d
 
Anzeige
Poste mal bitte hier die genauen Hardwaredaten und welche Windows Version Du verwendest.
Abzufragen mit Winver. Mach ´nen Screenshot und stelle das hier ein.
Ich habe da mal was vorbereitet. Es sind 5 Text-Dateien.
Leg Dir ´nen Ordner an wo Du die 5 Dateien reinkopierst...
Die Datei "Power_Shemes_import.txt" wandelst Du wieder in eine Batch-Datei mit Namen "Power_Shemes_import.bat" um.
Diese Datei führst Du mit administrativen Rechten aus.
Die Dateien beinhalten Powershemes, die alle auf High-Performance ausgelegt sind.
Die 5. und letzte Datei "Reset_Powershemes_to_default.txt" wandelst Du auch wieder in
eine Batch-Datei mit Namen "Reset_Powershemes_to_default.bat" um.
Falls Dir die eingestellten Werte mit der "Power_Shemes_Import.bat" nicht gefallen sollten,
stellt die "Reset_Powershemes_to_default.bat" die "Standardwerte"
wie bei einer Windows Neuinstallation wieder her.
Sollte das ganze nicht den gewünschten Effekt haben,
daß die CPU schneller läuft bzw. daß der PC andauernd aus geht, könnte es sein,
daß die CPU-Kühlung wegen Staub versagt und deshalb der Throttle-Down-Modus bzw.
die Intel Speedstep Technologie anspricht (Falls Intel CPU)... und die Büchse runterfährt.
Und keine Bange: Textdateien sind Virenfrei!
Diese Dateien sind von Windows Vista bis Windows Server 2016 verwendbar,
da Microsoft die Standard-Powershemes bis heute unverändert gelassen hat!
Des weiteren
öffne ein DOS-Fenster mit Administrativen Rechten
Dann tippst Du folgendes ein:

POWERCFG -H OFF

Kann auch noch helfen...
 

Anhänge

  • Balanced.txt
    8 KB · Aufrufe: 227
  • Energy_save.txt
    12 KB · Aufrufe: 220
  • High_performance.txt
    12 KB · Aufrufe: 230
  • Reset_Powershemes_to_default.txt
    65 Bytes · Aufrufe: 219
  • Power_Shemes_import.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU Kühlung werde ich dann heute überbrüfen
 

Anhänge

  • a1004b59183c7609ce0482f3c947a486.png
    a1004b59183c7609ce0482f3c947a486.png
    60,4 KB · Aufrufe: 157
Anzeige
Oben