Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows HotSpot funktioniert nicht

KaksiOlut

Herzlich willkommen
Hallo,

folgendes: durch das letzte Win10 Update kam die integrierte Wifi Hotspot Funktion dazu. Vorher habe ich ein Programm verwendet, welches einen Hotspot erzeugt, was auch problemlos funktionierte. Mit der neuen Windows internen Funktion geht das nicht mehr. Ich kann zwar das Netzwerk auf meinem Handy (Android) sehen, jedoch wenn ich verbinden will, bleibt es dabei stehen, die IP Adresse abzurufen, eine Verbindung kommt nicht zustande. Das alte Programm, welches ich verwendet habe, funktioniert nicht mehr mit dem neuen Update.

Ich habe bisher die Firewall und das Antiviren Programm abgeschalten, beides hat nichts geändert. Ebenfalls habe ich den PC und das Handy neugestartet, sowie die Verbindung komplett getrennt (also vergessen), was auch nichts gebracht hat.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
AW: Win10 HotSpot Funktkion funktioniert nicht

Hallo Henry, danke :)

ich denke ja, hier ein Screenshot: wlan hotspot.jpg
 
AW: Win10 HotSpot Funktkion funktioniert nicht

Hallo KaksiOlut,

du muss die Netzwerkverbindung, welche zum Internetrouter geht, für gemeinsame Benutzung freigeben und dort den Hotspot (bei mir "michiwlan") eintragen.

wlan.jpg
 
AW: Win10 HotSpot Funktkion funktioniert nicht

Hallo Micha,

diese Option gibt es leider bei mir garnicht, siehe Screenshot.
wlan2.jpg

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Muss gestehen dass ich diese Option zuletzt unter Windows 7 benutzt habe, weil kein WLAN-Router vorhanden war.
Habe es jetzt noch einmal unter Windows 10 ausprobiert und funktioniert.

screenshot.1.jpeg

Nachtrag: WLAN muss natürlich eingeschaltet (aktiviert) sein und der WLAN-Adapter (Treiber) muss dies auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher(Win7) konnte der Hotspot erst gestartet werden, wenn der Internetzugang stand. Zweiter Versuch sonst erst nach Neustart. Da hatte ich nen Umts-Stick am Start, der sich Zeit ließ beim Verbinden.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten!

@ MSFreak, ich habe die Befehle im cmd ausgeführt, leider funktioniert der zweite Befehl nicht (siehe Bild). Ich kann auch in den Netzwerkverbindungen beim Ethernet unter Freigabe das Textfeld nicht verändern, also den Namen des Wifi Hotspots eingeben.

14518573_1193767234000482_1054744256_n.jpg
 
Hallo KaksiOlut,,

du muss alle Eingaben mit Adminrechten machen. Ansonsten fällt mit z.Zt. auch nicht mehr dazu ein.
 
Ich hab das Eingabefenster mit Adminrechten geöffnet. Schade, aber auf jedenfall vielen Danke für deine und eure Hilfe!

Wenn noch jemand Ideen oder Vorschläge dazu hat, gerne her damit :)
 
Anzeige
Oben