Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Systemprobleme

wire9

Herzlich willkommen
Weil es mir teilweise ähnlich geht, hänge ich mich mal hier an diesen Thread, wenn ich darf. (Sorry, ich lege ja schon los...)
Wenn ich entweder die "Windows-Taste" drücke oder auf das kleine Windows-Symbol links unten klicke, passiert erst mal nix. Ich kann fast 1 Minute warten, bis eine Reaktion kommt: Die Liste mit den Zugriffen auf letzt benutzten Anwendungen bspw..., die Apps im Schnellzugriff...
Ich habe den Verdacht diesen Hänger selbst verzapft zu haben, indem ich entweder über msconfig oder über Taskmanager / Dienste etwas abgeschaltet habe, was für diese Funktion unverzichtbar ist, sodass Windows immer erst danach sucht, statt gleich das zu tun, was ich vorhabe.
Irgendein Hinweis, wonach ich mal schauen sollte? Ist blöd, ich weiß :-\
 
Anzeige
Hallo wire9
Herzlich willkommen bei Dr.Windows :)
Ich habe mal ein neues Thema für dein Problem unter Windows eröffnet...

2 bis 3 Fragen hätte ich dazu:

Handelt es sich um Windows 7 oder 10?
Hast du nähere Angaben zu Deiner Hardware?
Ich habe den Verdacht diesen Hänger selbst verzapft zu haben, indem ich entweder über msconfig oder über Taskmanager / Dienste etwas abgeschaltet habe, was für diese Funktion unverzichtbar ist, sodass Windows immer erst danach sucht, statt gleich das zu tun, was ich vorhabe.
Da ist es immer schwierig Antworten zu finden, wenn bereits in msconfig & den Diensten rumgefummelt wurde...

wenn du mal oben genannte Antworten hast sehen wir weiter wie wir die von Dir verstellten Dinge wieder resetten ;)
 
Ja, Ok, in meinem Profil muss ich auch mal die Angaben zu meinem System hinterlegen, das stimmt.
Also:
CPU: Intel Core i5-3570K @ 3.40 GHz
RAM 16 GB
C:/ SSD 500 GB,D:/ HHD 1 TB
Internet über WLAN.
BS: Win 10 home 64 bit, Version 1607 Systembuild 14393.222
Das setze ich jetzt erstmal ins Profil.
Wenn weitere Rückfragen zur Klärung meiner Frage nötig sind, tauche ich gerne noch tiefer ein....
Als ersten Schritt habe ich msconfig nochmal aufgesucht und alle Veränderungen, die ich erst gemacht habe, wieder rückgängig gemacht. Das hat aber noch nicht wirklich geholfen.
Erstmal Danke & Ciao
 
Danke für die Ergänzungen...

Habe schon einige Male Probleme (bei Kundengeräten) unter Windows 10 mit der Taskbar, Startmenü gehabt. Entweder blieb die Reaktion ganz aus oder eben es hängte eine Weile um trotzdem nicht zu reagieren :rolleyes:

Nach gängigen Tipps über Google (die bei mir, benanntem Problem) nie gingen, machte ich schlussendlich einen Refresh (Diesen PC zurücksetzen), was dann auch von Erfolg gekrönt war...

Ich empfehle vor dem zurücksetzen noch Drittanbieter Sicherheits-Software (Anti-Virus, Internet Security Suiten usw.) gründlich zu deinstallieren. Zusätzlich mit den Bereinigung-Tools der Hersteller.
 
Hi,
mit dem Zurücksetzen habe ich natürlich das Problem, dass alle meine Anwendungen und Dateien im Ordner "Windows Old" landen und zu Datenmüll werden.
Da will ich lieber warten, denn gerade habe ich folgenden Artikel gefunden:
Schon wieder kaputt: Windows 10 Build 14393.222 macht Probleme - WinFuture.de
Schon wieder kaputt: Windows 10 Build 14393.222 macht Probleme.
Anscheinend haben viele User überhaupt schon Schwierigkeiten, das Update überhaupt installiert zu bekommen, aber ich halte es für möglich, dass die von mir beschriebenen Symptome auch von dem Update stammen: Schließlich krankt meine Maschine erst seit dem WE.
Ehrlich, ich bin kein Freund des Zurücksetzens, Ich hatte das einmal, und danach war der PC eine halbe Krücke (und ist inzwischen in den ewigen Datenjagdgründen versunken).
 
...aber ich halte es für möglich, dass die von mir beschriebenen Symptome auch von dem Update stammen: Schließlich krankt meine Maschine erst seit dem WE.
Dann wäre eine prüfbare Variante des zurücksetzen mittels Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update...
mit dem Zurücksetzen habe ich natürlich das Problem, dass alle meine Anwendungen und Dateien im Ordner "Windows Old" landen und zu Datenmüll werden...
Um dies zu umgehen, habe ich mir seit Jahren angewöhnt vor Windows Updates IMMER ein Image (Windows Sicherung, Acronis oder Paragon) meiner System-Partition zu machen :)
Spart Zeit & Nerven sollte mal was schief laufen bei Windows Updates... leider ist seit einer Weile in Sachen Windows Updates echt der Wurm drin, nicht nur bei Windows 10 ;)
Vista & Windows 7 rödeln stundenlang um keine Updates zu finden... :rolleyes:
 
Mit den Ewigkeiten der Win 7-Updates hat sich erfolgreich eine andere Site befasst, aber - toi! toi! toi! - seit das Upgrade nach Win 10 nicht mehr gratis ist, scheinen sich die Probleme erstmal erledigt zu haben. Jedenfalls habe ich seitdem keine mehr bei meinen beiden Win 7- Computern mehr gehabt.
Hier der Link zum einschlägigen Blog. Wer damit immer noch ein Thema hat noch einen Tipp: die Beiträge der beiden letzten Monate zuerst durchforsten und erst dann weiter rückwärts gehen, wenn keine Lösungen in diesem Zeitraum sind. Ich war jetzt schon länger nicht mehr da...
https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
 
Anzeige
Oben